Problem mit Radeonator !!!

matrixxAMD

Ensign
Hallo!

Ich habe mir gestern leider mein gesamtes Dateisystem durch einen Tip zur Festplattenoptimierung der PC-Professional zerschossen.

Ich hatte den 6025er Treiber unter Windows XP laufen. Dazu den Radeonator 1.50 installiert. Meine Karte ist übrigens eine Radeon 8500 Retail. Es ließ sich alles einstellen und wunderbar overclocken.

Nach oben genanntem Fopas hab ich mein System heute Morgen neu aufgesetzt... die 6025er installiert und anschließend den Radeonator. Ich kann aber im Overclocking-Menü nichts mehr anwählen. Alle Schaltflächen sind deaktiviert. Es werden außerdem 0 MHz GPU-Takt und 164,5 MHz Speichertakt angezeigt.

Zum Test habe ich mal PowerStrip installiert... ganz normal erkannt auf 275/275 MHz.

Ich habe den 6025 und den Radeonator nun schon x-mal installiert und auch in der Registry mal den Schlüssel fürs OC von 0 auf 1 gesetzt ?! ... hat alles nichts geholfen.

Hat einer ne Idee?

Thx.

Saubere Treiberinstallation?

Klingt so als hättest du die Treiber nicht clean installiert.
Hast du nach der Neuinstallation die Standard-Treiber von WinXP deinstalliert und dann im VGA-Modus gebootet und die beiden Radeontreiber im "inf"-Ordner gelöscht? Anschliessend mal die 6025er installieren, dann sollte es eigentlich wieder passen.

Zuletzt bearbeitet:
Shit.

@ Hamlet & everyone

Yo, also ich dachte mir schon, dass ich die Sachen richtig installiert habe. Auch die oben beschriebene Vorgehensweise hat nicht gefunzt.

Er zeigt immer nur 0 MHz Core und 164,5 MHz Memory an. Dabei ist jede Schaltfläche im OC-Tab deaktiviert. Ich habe es mit diversen Treibern und diversen Versionen von Radeonator probiert, ohne Erfolg. Hab sogar einmal Windows und die VIAs neu installiert.

Komisch ist dabei nur, dass es ja schon mal funktioniert hat. Eben mit jener 6025er Treiber-Version und dem 1.42er und 1.50er Radeonator.

Ich habe jetzt wieder den Rage3D-Tweaker drauf. Hat der irgendeinen wichtigen Nachteil gegenüber dem Radeonator????

Letzte Frage: Wozu ist beim Radeonator eigentlich die TruForm-Option? Ich dachte, TruForm muss manuell in jedes Spiel per Patch implementiert werden oder kann man das jetzt per Radeonator in jedes Spiel "zwingen"? Was kann man denn mit dieser Option einschränken bzw. bewirken?

Thx & CU

matrixxAMD

sorry matrixxAMD aber jetzt mal so ne prinzipielle frage
wie schaffst du es immer dein system das vorher stabil läuft wieder so hinzubekommen dass irgendwas danach nimmer geht ? ;)
kennst du den spruch 'Never touch a RUNNING System' ?
also ich rate dir zu irgendwelchen optimierenden maßnahmen ab, es sei denn sie haben sich schon bewährt und funktionieren unter Garantie.
Nur so ein kleiner Rat meinerseits :D

zu deinem problem
warum benutzt du nicht den rage3dtweaker?
ich weiss vielleicht warum....er ist neuer und und und...
aber ich weiss ja auch, dass bei dir vorher mit dem rage3dtweaker alles ohne probs gelaufen ist
und ausser die moni refresh und die oc funktion brauchst du doch sowieso nichts
wozu also der umstieg? hat dir irgend etwas nicht gepasst? was könnte der radeonator in diesen sparten anders/besser machen?
think about it

...

@ Mr. Quake

:D Jaa, natürlich kenne ich den Spruch. Aber genauso viele Leute sagen, dass ein System, das einwandfrei läuft, veraltet ist. :D

Meiner Meinung nach kann man mit beiden Grundsätzen leben.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß was ich tue. Dafür beschäftige (berufl. und privat) ich mich auch schon zu lange mit dem Kram. Zugegeben übertreibe ich es vielleicht etwas mit dem Perfektionismus bei meinem Rechner, aber jeder braucht bekanntlich etwas, wodrin er auflebt. ;)

Aber dafür habe ich wohl auch ganz gute Werte mit meinem System (Knapp 7700 Punkte bei einem 1160 MHz T-Bird, 512 MB SD-RAM und ner Radeon 8500 sind denke ich nicht übel?!) Der eine kauft seinem Calibra noch leichtere Schmiedekolben nur um ein paar PS mehr zu haben, ich optimiere halt mein System.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die PC-Professional gar nichts falsch gemacht hat. Es ist mal wieder ein Bug von Windows XP, der bei aktiviertem Diskcache Schreibfehler verursacht und beim Start den BlueScreen "Unmountable Boot Device" liefert.

Hätte ich also das ganze nur einen Tag später gemacht, hätte ich noch mein stabiles System mit schnellerer Platte.

Ich bin vom R3DTweaker abgekommen, weil es von Vorteil ist, den Tweaker einzusetzen, den fast alle anderen auch benutzen. So kann man Probleme schneller eingrenzen und sich gegenseitig Tips geben.

Achso...Mr. Quake, nochmal zu der Sache von neulich:

Vobis hat eine Austauschkarte geliefert. Karton war aufgefetzt, Karte kaputt. Karte zurückgeschickt, neue bekommen. Karte hatte durchtrennte Leiterbahnen, zurückgeschickt, Geld wiederbekommen. ATi Radeon 8500 Retail (built by ATi) gekauft.

Die war nun zwar etwas teurer, dafür ist sie aber auch tadellos in Ordnung und hatte noch so einiges Zubehör mit bei, welches die Supergrace nicht hatte.

Danke und Gruß

matrixxAMD

@matrixxAMD
wie?
NOCH mehr zubehör als die supergrace karte ?
was is da noch zusätzlich drinnen ?
ausserdem gratz zu deiner neuen graka :)

P.S.: wenn ich höre dass sich jemand nur weil er ein bestimmtes tool verwenden will ,obwohl es auch eine gute alternative gibt und dabei den aufwand bedenke (neuste treiber,progs etc.) dann wird mir jetzt schon schlecht
ich selbst mache diese prozedur so alle viertel bis halbe jahre durch [ausnahme-neue hardware] um das system mal zu entrümpeln weil ich ja auch viel ausprobiere :)
aber so einen ehrgeiz ein bestimmtes tool zum laufen zu kriegen hab ich selten erlebt (nimm das jetzt als kompliment oder beleidigung oder stell dir einfach vor ich hätte es neutral als feststellung gesagt :cool_alt: )
einen solchen ehrgeiz bezeichnen analytiker teilweise auch als fanatismus - ich nicht ! zumal es mir nicht zusteht über jemanden den ich nur als netten chatkollegen kennengelernt hab und noch nicht einmal in RL kenne zu urteilen :). desweiteren bin ich in sachen ferndiagnosen nicht so arg gut (liegt in der natur der sache)
es ist nur einfach so dass ich, wenn ich mir dich vorstelle an deinem rechner während du krampfhaft versuchtst dieses ding zum funktionieren zu bewegen und dabei nen halben tag investierst, faszieniert mit einem grinsen im gesicht schmunzelnd darüber lächle wenn ich dies dann hier im forum lese;)
und weisst du was?
ich war früher (fast) genau so !
aber das alter muss doch irgendwie weise machen weshalb ich meine einstellung geändert und meinen ehrgeiz in andere dinge gesteckt habe.
deshalb hab ich mich jetzt mal persönlich dazu geäussert und die hintergründe meines vernunftdenkens diesbezüglich erläutert.
ausserdem ist dies das längste post scriptum das ich je verfasst habe :freak:

...

@ Mr. Quake

Ach, nix für ungut. Manche mögen es vielleicht Fanatismus nennen, andere nennen es Hartnäckigkeit. Zwei Begriffe, die das gleiche beschreiben aber eine differierende Aussage treffen.

Inwiefern hat dich das Alter Weise gemacht? (Wusste gar nicht, dass die User hier kurz vor der Rente sind ... ich mit meinen jungen 21, ich Kind ich :D)

Soll ich das jetzt so interpretieren, dass du gelernt hast Aufwand und Nutzen zu vergleichen oder an jugendlichem Ehrgeiz verloren hast? ;)

Wie auch immer, ich habe einfach Freude dran.

Ein weiterer Punkt ist auch, dass eine Person, die 620,- DM für eine Grafikkarte ausgibt, auch gerne die max. Performance und alle Features benutzen möchte. Ich hätte bestimmt nicht einen halben Tag probiert die Treiber meiner SB Live! 1024 Player zu updaten.

Ist im Prinzip ja auch egal...

Da ich alle Möglichkeiten für Fehlerquellen ausgeschlossen habe (Übertaktung raus, Neu-Installationen,...) kann es eigentlich nur ein Programmfehler von ATI, Radeonator oder WinXP sein. Ich habe jetzt jedenfalls wieder den R3DTweaker drauf und er läuft.

:p Trotzdem wüsste ich gerne, was die TruForm-Option beim Radeonator zu bedeuten hat.

Und noch was zum Schluss: Viele Leute posten Ihre Fragen im Forum. Das würden sie ja nicht tun, wenn Sie keine Hartnäckigkeit hätten (gut... oder manche sind faul :D). Softwareentwickler können doch nur halbwegs stabile Produkte abliefern, wenn die User-Gemeinde ehrgeizig analysiert. Desto besser werden die Programme.

:p So, jetzt muss ich aber. Muss zu morgen noch eine Kalkulation in Java machen.

Gruß

matrixxAMD

Zurück
Oben