Problem mit Raid 0

jne

Cadet 4th Year
Bekomme leider kein Raid 0 zum laufen. 2 SATA Platten sind an Port 1+2 angeschlossen. Raid im Bios isk aktiviert. Im Raid Manager auch auf Stripping mit den 2 Platten gestellt.

Bei der Windows Installation drücke ich F6 und wähle den Treiber von der Diskette aus.
Wenn dann der Bildschirm kommt wo ich auswählen kann wo ich Windows installieren will stehen da immer noch 2 Platte.

Da müßte doch jetzt nur eine angezeigt werden? Was mache ich falsch?

Hast du im RAID-BIOS auch nach dem du die beiden Platten zum striping vernetzt hast auf anwenden oder so gecklickt? Bei mir mußte ich es bestätigen, daß es so sein sollte.

Ich habe im Betriebshandbuch meines Motherboards nachgelsen. Da steht:

1. Jumper setzen für jede HD als Master/Slave.
2. HD-Kabel anschliessen
Raid0 oder Raid1:

a) Verbinde2 Parallel ATA HDDs an den PRI_Raid Anschluss und eine Serial ATA HD an einen der beiden Serial ATA Anschlüsse, dazu ein separates parallel ATA oder ein serielles ATA Kabel anwenden.
3. Stromkäbelchen anschliessen
4. BIOS Seupt Utility starten
5. zum Advanced menu
6. passende IDE-Konfiguration einstellen (nur, welche?)
7. Speichern
8. bei meinem System (ich möchte XP weiterhin auf der normalen HD (C:/) laufen lassen und Raid0 für andere Zwecke nutzen) müsste ich nun das "MBFastBuild utility" einrichten, wobei nur dann, wenn ich komplett auf Raid umsteigen möchte (ich stelle unter Punkt 6. also so ein, dass weiterhin vom alten C:-Laufwerk gebooted wird.

Um Raid0 einzustellen, müsste man glaube ich grob gesagt "optimize Array for" wählen, dann auf Mode (Stripe), dann wird ein Raid 0 erstellt. Nach dem Reboot muss man den "array" formatieren mit FDISK. Danach kann man das OS installieren. XP oder so wird den Raid0 als alleinstehende HD erkennen. Am Schluss solle man noch den Raid Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben