Problem mit RAID 0?

warducK

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Abend Leute :)

ich weiß garnicht ob ich überhaupt ein Problem vorliegt. Aber ich kann die Werte meiner Festplatte absolut nicht einschätzen. Aber zunächst mal zu meinem System:

CPU: Phenom II x4 940
Motherboard: ASUS M3A78-CM
Festplatten: 2x Samsung 500GB 7200Umdrehungen SATA
Grafikkarte: ATI 4850
Ich denke das war alles relevante.

Nun zu meinem Problem: In vielen Spielen habe ich mit relativ niedriger Leistung zu kämpfen. Also nicht durchgehend, sondern im Wechsel: 10sekunden optimale FPS, dann FPS-Einbruch, dann wieder Optimale FPS und dann auch mal für 30Sekunden ein FPS Einbruch.
Ich habe letzte Woche auf Windows 7 64Bit und Raid 0 gewechselt.
Klappte soweit auch alles Problemlos und habe ich so auch keinerlei Probleme mit meinem System. Ich merke sogar, dass Programme schneller laden als vorher ohne Raid... aber in Spielen hängts aus unerfindlichen Gründen. Vll muss man noch irgendwas in Windows einstellen wovon ich nichts weiß. Ich wäre um jeden Tipp dankbar.

Habe noch ein paar Screens vons von HDTach gemacht. Im 3. Bild erkennt man ganz gut, dass die Leistung ab und zu einbricht. Ich denke daraus bestehen meine Probleme.

Schau auf Deine HDD-Led wenns ruckelt. Dann weißte ob es an der Platte hängt.
Ansonsten ist das OS von Rivatuner sehr zu empfehlen wenns darum geht. Relevante Daten drauf und beim zocken draufschielen. Dann sieht man sehr genau was wie läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hey HisN,

vielen Dank für den Tipp mit Rivatuner und CPU-Z :-)

Es lag nicht an meinen Festplatten, sondern überraschenderweise an der CPU...

sobald sie 60°C erreicht taktet sie sich auf 800Mhz runter. Dadurch entstanden die kleinen Ruckler. Je nach Temperatur eben mal länger mal kürzer :-)
Mit nem anderen Tool hab ich nur die CPU-Temperatur im Auge gehabt, aber nicht den Takt und da war die Temp immer bei 59-61°. Fand ich noch im Rahmen. Dass dabei allerdings runtergetaktet wurde hab ich nicht gesehen :-)

Erstmal den Kühler ersetzt und schon rennt die Maschine wieder wie sie soll :)

Vielen dank nochmal!

Gruß
warducK

Zurück
Oben