Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News SSD-Ausfall nach Windows-Patch: Problem nicht reproduzierbar, Phison beendet Untersuchung
CountSero
Lieutenant
1776 schrieb:Das ist doch Insider Preview?
Glaub bei mir stand nur preview, bin aber kein Insider und trotzedem seit dem WE auf → 26100.5074
Pleasedontkill
Lieutenant
Nagilum99 schrieb:Warum sollte Microsoft dieses mal nicht lügen?
Oder zumidest etwas behaupten, von dem man später doch wieder abrückt?
Microsoft behauptet auch, seine Cloud sei sicher - nachdem sie den goldenen Schlüssel verloren haben (und im Verlauf der "Aufklärung" kamen abenteuerliche Infos zutage, gespickt von Lügen...)
Microsoft sagte, dass Windows 10 das letzte Windows sei.
Microsoft hat schon so viel behauptet, was am Ende nicht der Wahrheit entsprach.
Ergänzung ()
Mir wurde ein Rechner gebracht, der nach dem Windowsupdate nicht mehr bootbar war.
Fakt ist: Das System erkennt die SSD nicht mehr. Gar nicht.
Der zeitliche Zusammenhang ist schon interessant.
Der Zeitfaktor ist gewiss interessant.
Habe meiner M.2 SSD auch nur einen Monat gegebe und schon soll es sowas geben?
Jetzt habe ich jedoch den gleichen Reboot auf einer anderen SSD erlebt , die älter ist und eine SATA. Jedoch das ganze explizit bei INSURGENCY.
Ich bin verunsichert und weiss nicht ob ich die Returne abbrechen soll.
MTechlerin
Lt. Commander
Update KB5064081 ist seit dem 29.08.2025 ganz Normales Update für alle Windows 11 24H2.
Microsoft selbst hat angegeben es ihnen keine Telemetrie Daten über ein Problem vor Liegen,
dieses ist auch logisch da Windows die Telemetrie daten während des Betriebes versendet,
nur in den Aktuellen Fällen kann das vor Ort Windows gar nichts Verschicken, wenn der PC einfriert und dann einen vollständigen Neustart macht.
Bei den Internen und externen HDD's und SSD' die als Zweites oder X Laufwerk angeschlossen sind werden nicht unbedingt von der Telemetrie erfasst, wenn sich die Laufwerke Abmelden oder Raw-Daten entstehen.
Gemeldet ist dieses Bereits an Microsoft.
Microsoft selbst hat angegeben es ihnen keine Telemetrie Daten über ein Problem vor Liegen,
dieses ist auch logisch da Windows die Telemetrie daten während des Betriebes versendet,
nur in den Aktuellen Fällen kann das vor Ort Windows gar nichts Verschicken, wenn der PC einfriert und dann einen vollständigen Neustart macht.
Bei den Internen und externen HDD's und SSD' die als Zweites oder X Laufwerk angeschlossen sind werden nicht unbedingt von der Telemetrie erfasst, wenn sich die Laufwerke Abmelden oder Raw-Daten entstehen.
Gemeldet ist dieses Bereits an Microsoft.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt versucht mir ein besseres Bild zu machen wer da eigentlich was schreibt...
Ich bin mal so bösartig und behaupte Jay's Kanal liegt seit einiger Zeit im sterben. Schon lange bevor es die sob-story über seine Krankheit gab. Hardware Nexus, Hardware unboxed, der8auer etc sind einfach besser und stecken mehr Arbeit in ihre Videos.
Die ganzen Trolle, die alle paar Seiten sein Video erneut verlinken, sind ohne Bedeutung
. Wirklich gut und relevant ist nur die erste Verlinkung.
Die MTechlerin kann ich ganz schwer einschätzen. Einerseits schreibt sie viele gute und technisch fundierte Beiträge. Andererseits behauptet Sie auch mit Inbrunst der Überzeugung Unsinn. (zB Netzteile). Der Spruch zur Intransparenz in Ihrem Info Thread macht mich zusätzlich misstrauisch.
Das erinnert an Jay, der auf der Problemplatte nicht versucht ein Windows OHNE den Problempatch zu installieren und das Problem mit F1 erneut zu provozieren.
Ich bin mal so bösartig und behaupte Jay's Kanal liegt seit einiger Zeit im sterben. Schon lange bevor es die sob-story über seine Krankheit gab. Hardware Nexus, Hardware unboxed, der8auer etc sind einfach besser und stecken mehr Arbeit in ihre Videos.
Die ganzen Trolle, die alle paar Seiten sein Video erneut verlinken, sind ohne Bedeutung
Die MTechlerin kann ich ganz schwer einschätzen. Einerseits schreibt sie viele gute und technisch fundierte Beiträge. Andererseits behauptet Sie auch mit Inbrunst der Überzeugung Unsinn. (zB Netzteile). Der Spruch zur Intransparenz in Ihrem Info Thread macht mich zusätzlich misstrauisch.
MTechlerin schrieb:Zu den Tests werde ich nicht Antworten es war aber erheblich länger als 5 Minuten,
mit einigen Systemen.
Das erinnert an Jay, der auf der Problemplatte nicht versucht ein Windows OHNE den Problempatch zu installieren und das Problem mit F1 erneut zu provozieren.
Zuletzt bearbeitet:
brthr_nemiel
Cadet 4th Year
Ich kann die Skepsis verstehen und klar ist es ein Einzelfall, aber so ganz stimmt das nicht. Er hat den roll-back zu einer windows version ohne "Problempatch" gemacht. Nur das Problem bestand weiterhin.Nickinuse schrieb:Das erinnert an Jay, der auf der Problemplatte nicht versucht ein Windows OHNE den Problempatch zu installieren und das Problem mit F1 erneut zu provozieren.
Nun kann man (mindestens) zwei schlussfolgerungen ziehen. 1. (was Jay sagt) das problem sitzt tiefer und ist auf ein noch früheres update zurückzuführen oder 2. (was er nicht in erwägung zieht) die SSD hat ein anderes Problem
Eben nicht. Er behauptet (ab 11:20 im Video) am Rollback gescheitert zu sein. Er hätte nur das den Security Patch deinstalliert nicht aber das cumulative Update...brthr_nemiel schrieb:Er hat den roll-back zu einer windows version ohne "Problempatch" gemacht.
Was er genau gemacht hat keine Ahnung. Mich würde interessieren was folgender Befehl auf der Powershell bei ihm zurückliefert:
get-wmiobject -class win32_quickfixengineering
Einfach zu faul Windows komplett neu zu installieren und den Test nochmal zu machen...Wie gesagt ich bin kein Fan von Jay
Guten Morgen,
Hier gibt es ein Video von ThioJoe. Ich würde ihn als deutlich besser als Jay einschätzen. Allerdings ist er durch ein vorheriges Video auch vorbelastet und hat ein Interesse das potentielle Problem als real darzustellen. Er spricht aber ein paar interessante bisher kaum beleuchtete Punkte an.
Hier gibt es ein Video von ThioJoe. Ich würde ihn als deutlich besser als Jay einschätzen. Allerdings ist er durch ein vorheriges Video auch vorbelastet und hat ein Interesse das potentielle Problem als real darzustellen. Er spricht aber ein paar interessante bisher kaum beleuchtete Punkte an.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nightfly09
sudo
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, allerdings scheint dein genannter "Serien defekt" bei keiner der vier SSD's die Ursache zu sein. Wie bereits erwähnt, sind zwei der vier SSD's, die vorher problemlos funktionierten, komplett ausgefallen. Von "langsamer Übertragung alter Daten" kann da keine Rede sein.de-ice schrieb:Das ist auch kein Zufallsfehler sondern ein Serien defekt.
Wie ich es schon in deinem Thread geschrieben habe.
Bei meiner eigenen habe ich einen Reset durchgeführt, ohne das sich irgendetwas verändert hat.
Behoben war das Problem allerdings sofort, nachdem ich auf meiner alten M4 das Windows durch ein Linux ersetzt und mit diesem auf die SSD zugegriffen habe. Schreib- und Lesegeschwindigkeit, sowie Auslastung der SSD sind jetzt wieder im gewohnten Rahmen.
Da sich ja hier im Thread einige sehr daran gestört haben, das nicht belegbare Unwahrheiten über Windows verbreitet werden und das Windows 10 ja auch überhaupt gar nicht betroffen sein kann, beschränke ich mich auf die Feststellung, dass sich das Problem bei mir nicht beheben ließ, solange das Windows 10 installiert war und nach einem Wechsel auf Linux Mint umgehend verschwunden ist.
mchawk777
Lt. Commander
Die Frage ist halt, wie man "Seriendefekt" versteht.Nightfly09 schrieb:allerdings scheint dein genannter "Serien defekt" bei keiner der vier SSD's die Ursache zu sein.
So was kann sich auch auf einige/wenige/regionale Chargen beziehen.
Gerade "regional" ist im Kontext, dass hauptsächlich Japan betroffen zu sein scheint, gar nicht so abwegig. 🤔
Würde auch ins Bild passen, wenn Microsoft mit in USA gekauften Geräten, das Problem nicht rekonstruieren konnte.
So oder so stellt sich die Frage, ob alle Probleme, die hier geäußert wurden, ein identisches Problem darstellen oder sozusagen "Trittbrettfahrer mit eigenem Problem" darstellen... Man weis es nicht - die ganzen Fehlerbeschreibungen (ich will gar nicht von "Analyse" sprechen) sind nach wie vor zu wischiwaschi und wie im Internet üblich zu sehr von Mutmaßungen, Rumraten und Aktionismus geprägt.
Zumindest für die Häufung der Probleme auf japanischen Systemen scheint Microsoft doch einen Fehler in KB5063878 gefunden zu haben und rollt heimlich einen Fix aus:
https://www.borncity.com/blog/2025/09/06/windows-11-24h2-stiller-fix-fuer-ssd-probleme/
Was für ein Glück, dass es für Win10 bald keine Updates mehr gibt und das System dann stabil bleibt ...
https://www.borncity.com/blog/2025/09/06/windows-11-24h2-stiller-fix-fuer-ssd-probleme/
Was für ein Glück, dass es für Win10 bald keine Updates mehr gibt und das System dann stabil bleibt ...
Die Zeichensätze habe ich ja schon in Beitrag 130 erwähnt. Wäre interessant ob die Leute mit Problemen aus dem Forum zB Animes mit original Filenamen hatten...
Hier noch eine andere "Verschwörungstheorie" (Beta Firmware in manchen SSDs mit Phison Controller durch Windows update getriggert?!):
https://www.neowin.net/news/root-ca...aking-or-corrupting-ssds-may-have-been-found/
Hier noch eine andere "Verschwörungstheorie" (Beta Firmware in manchen SSDs mit Phison Controller durch Windows update getriggert?!):
https://www.neowin.net/news/root-ca...aking-or-corrupting-ssds-may-have-been-found/
Jann1k schrieb:Zumindest für die Häufung der Probleme auf japanischen Systemen scheint Microsoft doch einen Fehler in KB5063878 gefunden zu haben und rollt heimlich einen Fix aus:
Die Informationen die die Seite da zusammenträgt ergeben für mich keinen Sinn.
Aus dem verlinkten Blog Post
NTFS nutzt seit Anfang an UTF-16 zur Zeichencodierung und damit sind (fast) alle erdenklichen Unicode Zeichen nutzbar. Die ganze Argumentationskette fällt schon ganz am Anfang zusammen und kann ja auch jeder selbst ausprobieren und wilde Zeichen aus dem Unicode Satz zur Benennung verwenden. Wie wärs mit dem Recyclingsymbol? ♻ Oder einer Zapfsäule? ⛽Oder Hieroglyphen? 𓄿 Problemlos als Dateiname nutzbar. In jeder Sprachversion von Windows....offensichtliche Ursache sei, dass um die Veröffentlichung von KB5063878 herum versehentlich ein Dateisystem für Single-Byte-Umgebungen (englische Versionen) verteilt wurde...
Sowas klingt wesentlich plausibler. Speziell Reviewer bekommen ja auch öfter mal Vorabexemplare. Die FW für Consumer Devices ist sowieso mit der heißen Nadel gestrickt weil man zwangsweise Probleme in Grenzfällen in Kauf nehmen muss, wenn man maximale Performance will. Das bekommt man nicht hin, wenn man auch im Normalfall alle möglichen Fehler berücksichtigen muss.Nickinuse schrieb:Hier noch eine andere "Verschwörungstheorie" (Beta Firmware in manchen SSDs mit Phison Controller durch Windows update getriggert?!):
Ich denke mal, die SSDs werden einfach zu heiß (wer setzt denn Gen4/5 SSDs ohne Kühlung ein?). Dann hat man nämlich genau das, was hier immer wieder geschildert wird und was auch Jayz2Cents in seinem Video gezeigt hat. Und oh wunder, genau solche NVMe SSDs mit Phison Controller standen auch damals schon in der Kritik, zu überhitzen. Dann stürzte Windows ab und die SSDs verschwanden nach einem Softreset ausm BIOS und tauchten erst nach nem Kaltstart wieder auf. Gabs alles schon mal vor paar Jahren.
Jann1k schrieb:Was für ein Glück, dass es für Win10 bald keine Updates mehr gibt und das System dann stabil bleibt ...
Stabile Sicherheitslücken. Wir wollen doch nicht, dass das Botnetz unzuverlässig ist!
qiller schrieb:Ich denke mal, die SSDs werden einfach zu heiß (wer setzt denn Gen4/5 SSDs ohne Kühlung ein?). [...], genau solche NVMe SSDs mit Phison Controller standen auch damals schon in der Kritik, zu überhitzen. Dann stürzte Windows ab und die SSDs verschwanden nach einem Softreset ausm BIOS und tauchten erst nach nem Kaltstart wieder auf.
Keine* SSD bringt das System zum abstürzen, wenn sie überhitzt. Sie throttlen. Das was Du beschreibst war ein Bug bei einem Controller (Phison E26) und kein generelles Problem. Deswegen sollte man SSDs mit diesem Controller auch meiden, selbst wenn dieser Bug in neueren Firmware Versionen gefixt wurde.
MTechlerin
Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest für den Phison E16 Controller wurde jetzt bestätigt, dass eine Pre-Release-Firmware in die freie Wildbahn geraten ist, die diese Ausfälle verursacht:
https://www.neowin.net/news/phison-...or-windows-11-ssd-killing-and-corruption-bug/
Informationspolitik seitens Phison ist allerdings grottenschlecht. Wenn der Verlust von Benutzerdaten droht, hätte ich eine präsente Warnung auf der Webseite mit Angabe der betroffenen Firmware-Version und Flash-Hinweise erwartet. Stattdessen gibt es nur Blingbling-Werbung und das Ganze wird bestmöglich unter den Teppich gekehrt ...
https://www.neowin.net/news/phison-...or-windows-11-ssd-killing-and-corruption-bug/
Informationspolitik seitens Phison ist allerdings grottenschlecht. Wenn der Verlust von Benutzerdaten droht, hätte ich eine präsente Warnung auf der Webseite mit Angabe der betroffenen Firmware-Version und Flash-Hinweise erwartet. Stattdessen gibt es nur Blingbling-Werbung und das Ganze wird bestmöglich unter den Teppich gekehrt ...