News SSD-Ausfall nach Windows-Patch: Problem nicht reproduzierbar, Phison beendet Untersuchung

Nightfly09 schrieb:
Ps.: Falls jemand einen Versuch zum rekonstruieren starten möchte sei gesagt, es handelt sich um vier MP510, je 1TB, alle mit Firmware 12.1. Betroffen sind drei Systeme mit Windows 10 und eins mit Windows 11, grundverschienene Plattformen und Anbindungen (von i7 2600k bis Ryzen 5800x3d).

Windows 10 hat aber keines der Windows-Updates bekommen, dass vermeintlich für das Problem verantwortlich ist.

Es handelt sich daher eher um ein anderes Problem bei dir. Da die Corsair MP510 schon vielfach mit Problemen aufgefallen ist, und ich auch selbst welche davon hatte, würde ich einfach auf diese tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Naru schrieb:
Ich kann diese Sorge nachvollziehen. Doch ComputerBase gab eigentlich schon schnell Entwarnung, was nicht zuletzt darin begründet ist, dass vermeintliche, gemeldete Probleme mit einer SSD, deren tatsächliche Ursachen zuerst einmal eruiert werden müssen, in Bezug auf das Windows-Update nicht eindeutig verifiziert werden konnten.

Seitdem der besagte Bug hier bei ComputerBase erstmals zum Thema geworden ist, habe ich zwischen einer Samsung SSD 970 EVO [MZ-V7E1T0BW], zwei Samsung SSD 980 PRO [MZ-V8P1T0BW] und zwei Samsung SSD 850 EVO [MZ-75E500B/EU] in etwa bis zu einem Dreiviertel-Terabyte an Daten verarbeitet, allein zuletzt wegen [Moozzi2] Nana (BD 1920x1080 x265-10Bit Flac).
Samsungs habe ich keine gelistet gesehen.
Also...
Ergänzung ()

Ich weiss nicht warum sich Leute wieder so negativ eusern, nur weil es nicht mindestens, sagen wir mal 60%+ betrifft.

Aber du kannst ja auch Win10 oder 7 nutzen oder Linux, oder eine nicht betroffenen Typ nutzen und vielleicht ist von entsprechendem Typ nicht jeder betroffen?

Dann muss man über ca. 60% füllen, mal schnell 50GB laden und die Updates gemacht haben und nicht wieder deinstallieren nach dem man die News gelesen hat, was sehr schnell rum ging!

Schlussendlich, muss man also noch davon wissen und sich melden und es nicht fehlerhafter Software zuschieben.

4% ist verdammt viel und ich gehöre dazu.

4-5 Wochen altes System mit WD Blue SN5000 2TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und Naru
Pleasedontkill schrieb:
Also...

Ich auch nicht. Das wäre bei den proklamierten Controllertypen ohnehin unmöglich: Samsung verbaut diese Konkurrenzprodukte nicht in seine SSDs.
Deswegen... 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Unverbesserlich schrieb:
Warum sollten beide Firmen lügen?
Warum sollte Microsoft dieses mal nicht lügen?
Oder zumidest etwas behaupten, von dem man später doch wieder abrückt?

Microsoft behauptet auch, seine Cloud sei sicher - nachdem sie den goldenen Schlüssel verloren haben (und im Verlauf der "Aufklärung" kamen abenteuerliche Infos zutage, gespickt von Lügen...)
Microsoft sagte, dass Windows 10 das letzte Windows sei.
Microsoft hat schon so viel behauptet, was am Ende nicht der Wahrheit entsprach.
Ergänzung ()

Pleasedontkill schrieb:
Mir wurde ein Rechner gebracht, der nach dem Windowsupdate nicht mehr bootbar war.
Fakt ist: Das System erkennt die SSD nicht mehr. Gar nicht.

Der zeitliche Zusammenhang ist schon interessant.

• Gefällt mir
sMooVi schrieb:
Hm, das hier zeigt wie das Problem auftaucht und dass es tatsächlich eins gibt. Komisch, dass es reproduzierbar ist aber die News sagt, dass es kein Problem gibt?
Naja, das von ihm reproduzierte Problem, ist ein ganz anderes, als ursprünglich im Internet gehandelt.
sMooVi schrieb:
JayzTwoCents hat den Fehler sogar demonstriert und zeigt wann er auftritt, reproduzierbar.
Schauen wir uns das Video mal an.

Das Problem tritt also reproduzierbar auf. Aber was passiert denn genau?
Die Festplatte verschwindet. Vermutlich auch aus dem BIOS.
Wenn der Strom getrennt wird, erscheint die Festplatte wieder.
Das wars.

Versteht mich nicht falsch, das ist ein ärgerliches Problem. Aber es ist meilenweit entfernt von "Windows zerstört meine Festplatte". Da wurde keine Festplatte zerstört.

nöörd schrieb:
OK, und Sandisk die Firmware Updates nur zum Spaß rausgebracht?
Das von dir verlinkte Firmware Update ist schon ziemlich alt. Das behebt (den damals von mir im WD Forum aufgedeckten) HBM bug.
Dort war das Fehlerverhalten aber ein ganz anderes. Bluescreen ohne minidump. Nix mit Platte weg oder so.

Dennoch tippe ich in dem Fall auf was ähnliches. Irgend ein Firmware bug, der bis anhin nicht aufgetreten war.

Beim letzten Bug war es so, dass Windows bisher eine 64MB HBM Limit hatte.
Mit 24H2 wurde diese Limite aufgehoben.
SSDs von WD ohne DRAM hatten einen Bug, der sie bei über 64MB abstürzen liess.
Da früher Windows gar nie über 64MB zugelassen hatte, war das nie ein Problem.
Mit dem Update 24H2 wurde es dann plötzlich zum Problem.
Das lag aber nicht an Windows direkt, sondern an der fehlerhaften Firmware von WD.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Nickinuse, CountSero und eine weitere Person
Nightfly09 schrieb:
Es sind insgesammt 4 von 4 SSD's betroffen, alle innerhalb von zwei Wochen, alle in komplett verschiedenen Systemen. Eine zufällige Häufung technischer Defekte würde ich jetzt mal ausschließen.
...
Das ist auch kein Zufallsfehler sondern ein Serien defekt.
Wie ich es schon in deinem Thread geschrieben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, CountSero und aragorn92
hier stimmen 4,2% für ja?!?

(hat das wer auch aus Absicht provozieren wollen? also ganze Festplatte mit Filme mal eben rüberschüppen? ^^)

Das hat dann aber wohl trotzdem nichts mit dem Update zu tun.
Wenn dem so wäre, hätte man das alles vorher festgestellt und spätestens jetzt bei der sorgsamen Überprüfung durch alle Firmen klar ausmachen können, definitiv.
1 von 25 Proben ist eine überwältigend hohe Anzahl, wo dann schon tausende Meldungen die Foren auch vorab durch Tester geflutet worden wären.
Und die Rate beziht sich dann ja nur auf die Vermutungen, dass es z.b. bei großen Datenübertragungen großer Dateien passiern können soll.
Aber wer hat solche Fälle ständig vorliegen?
Umgerechnet müsste man dann also davon ausgehen, dass so ein fehle rnich tnur mit bestimmten SSD's vorkommt, sondern breitflächig.
Und das wäre eine Katastrophe.
Das kann dann auch Microsoft nicht übersehen, denn es kommt unweigerlich auch unprovoziert dann zu einem solchen Vorfall.
Ich warte jetzt nur noch darauf, dass irgendeiner meint, der nächste Windows Patch hat seine 5090 gezündelt.
Dem sage ich dann einfach, es war der letzte Treiber Patch von Nvidia. Dann steht Wort gegen Wort. lol

PS: vielleicht das das ja der nächste Angriff der Film- und Spieleindustrie gegen die ganzen Hacker, die ihre Server mit illegalen Kopien im Netz fluten. Denen müsste ja alles auseinanderfliegen. Also ansattt die Software unabspielbar zu machen udn viel Geld für Kopiermechanismen auszugeben, die eh geknackt wird, einfach die Festplatten hardwareseitig zerstören lassen. Genial! Vielleicht sind ja alle, die rumjammern betroffene Softwarepiraten? So, jetzt haben wir's! wuahahhah! ;-P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Pleasedontkill schrieb:
Ich weiss nicht warum sich Leute wieder so negativ eusern, nur weil es nicht mindestens, sagen wir mal 60%+ betrifft.
"Eusern"? Schöner Spracheingabefehler ... oder wars die Autokorrektur? 😉

Anyway - die Frage ist leicht beantwortet: Viel zu viele verlangen immer eine einfache Antwort - dieser Fall hier ist aber Marke "Der Teufel steckt im Detail!" .... und "fehlende Details" sind genau das Problem bei der Bewertung.

Ich hätte bisher in keinem Beitrag bzw. Video den wirklich genauen Versuchsaufbau und penibel dokumentierte Handlungsschritte gesehen.

Alles, was wir wissen ist, dass es entsprechende Vorkommnisse gibt - und dass sie vergleichsweise selten auftreten. Punkt.

Selbst wenn wir Phison-Controller oder die Microsoft-Updates ausschließen würden (man beachte den Konjunktiv!) blieben immer noch div. Ursachen/Stolpersteine übrig. Vor allem, was die Kompatibilität und Zusammenspiel zwischen div. Hardwarekomponenten, deren Firmware und/oder Treiber im Zusammenspiel mit Windows betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo, Tinu_CH, CountSero und 2 andere
Ich kann hier ja auch mal Posten: Bei keinem einzigen von mir betreuten Rechner gibt es Probleme mit vrschwindenden NVMe SSDs oder BSODs. Zu hause hab ich nur Samsung SSDs, keinerlei Probleme. Auf Arbeit und bei den Kunden ist das alles querbeet. Aber bisher kam noch kein einziger Kunde auf mich zu mit so einem Problem. Ist natürlich auch nicht repräsentativ, aber da sich häufig immer nur die Problemfälle melden, wollte ich hier auch mal einen Gegenpol bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Nickinuse und aragorn92
Auf Youtube hab "JayzTwoCents" ein Video rausgebracht. Er konnte den Fehler reproduzieren und hat angeblich auch festgestellt, dass er ohne dem betreffenden Windows Update nicht auftritt.
Titel: BEWARE! Windows Update and SSD Problem is WAY worse than we thought! Full Demonstration

• Gefällt mir
Mithrandil schrieb:
Auf Youtube hab "JayzTwoCents" ein Video rausgebracht

Ist das jetzt die vierte Iteration?
Liest hier niemand mehr IRGENDETWAS in dem Thread, bevor er postet?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller, scryed, brthr_nemiel und 7 andere
OMFG... gebt euch doch wenigstens 45 Sekunden Mühe bevor ihr alle 10 Posts das selbe bereits gefühlt 10x gepostete Video heranzieht.

Hauptsache Posten um des Posts Willen. Langsam wird's echt bissel lächerlich.

Unter Strich weiß, und ich spreche hier von wirklich Wissen, keiner was genaues und alle raten mehr oder weniger wild durch die Gegend und ziehen irgendwelche Schlüsse.

Hauptsache Schuldzuweisung ist raus, Klicks gerettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, aragorn92, MaverickM und 4 andere
Yakomo schrieb:
OMFG... gebt euch doch wenigstens 45 Sekunden Mühe bevor ihr alle 10 Posts das selbe bereits gefühlt 10x gepostete Video heranzieht.

Aber JayzTwoCents hat doch ein Video auf Youtube... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, aragorn92, MaverickM und 3 andere
Nagilum99 schrieb:
Warum sollte Microsoft dieses mal nicht lügen?
Oder zumidest etwas behaupten, von dem man später doch wieder abrückt?

Microsoft behauptet auch, seine Cloud sei sicher - nachdem sie den goldenen Schlüssel verloren haben (und im Verlauf der "Aufklärung" kamen abenteuerliche Infos zutage, gespickt von Lügen...)
Microsoft sagte, dass Windows 10 das letzte Windows sei.
Microsoft hat schon so viel behauptet, was am Ende nicht der Wahrheit entsprach.
Ich habe nicht behauptet, dass MS nie gelogen hat. Aber:
1. Weil hier 2 (zwei) Firmen verwickelt sind. In allen deinen Beispielen war MS alleine am Ruder.
2. Dann erklär mal was der Vorteil dieser Lüge in diesem Fall wäre. Also anstatt einen Fix raus zu hauen oder das Update zurück zu ziehen, wie sie es in den letzten 30 Jahren immer gemacht haben.
Bei deinen Beispielen kann ich die Vorteile einer Lüge selbst nachvollziehen. Hierbei nicht.
Ergänzung ()

sMooVi schrieb:
JayzTwoCents hat den Fehler sogar demonstriert und zeigt wann er auftritt, reproduzierbar.
Und hat er MS kontaktiert und ihnen sein System zur Verfügung gestellt?
Ergänzung ()

Mithrandil schrieb:
Auf Youtube hab "JayzTwoCents" ein Video rausgebracht. Er konnte den Fehler reproduzieren und hat angeblich auch festgestellt, dass er ohne dem betreffenden Windows Update nicht auftritt.
"hat angeblich auch festgestellt,"
/facepalm

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, aragorn92 und CountSero
Mithrandil schrieb:
und hat angeblich auch festgestellt, dass er ohne dem betreffenden Windows Update nicht auftritt.
Ich hab das Video gesehen und genau das hat er eben nicht festgestellt, weil er es auch gar nicht direkt getestet hat (dabei wär das gar nicht so schwer gewesen, siehe oben). Aber das hätte ja Zeit gekostet und würde dem alle-1,2-Tage-ein-neues-Video-Mantra von Jayz2Cents entgegenstehen. Er setzt halt auf Masse statt Klasse und mich würde es nichtmal wundern, wenns da noch nen Follow-Up Video zu gibt, wo er es vlt. doch noch testet^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unverbesserlich, aragorn92 und CountSero
Also wenn es bis morgen Abend nix konkreteres als das click-bait Video von Jayz2Cents auftaucht aktiviere ich die Windows Updates wieder ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unverbesserlich, scryed und aragorn92
Laut diesem Thread besteht das Problem bei 24H2 Build 5061, 5067 und 5074 nicht mehr.

Zumindest mir wurde KB5064081 am Freitag von Windows Update angeboten (hebt den Build auf 5074).

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Gut - daß die Version vom 2025-08-29 auch noch Insider Preview ist, war mir nicht bekannt.
Again what learned, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben