Problem mit RAM Aufrüstung von 2 auf 4 GB

sodaclub

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Asus P5K-E Wifi Board auf dem bisher 2GB A-Data DDR2-800 Vitesta Extreme verbaut waren. Obwohl ich Vista 32 benutze habe ich mich dazu entschlossen mein RAM auf 4 GB zu erweitern (weil ich eventuell bald auch mal vista64 testen wollte). Das RAM lief problemlos in 4-4-4-12 und Memtest hat auch bei längerem testen keine Fehler gefunden.

Ich habe mir nun zu den bereits vorhandenen 2 Speichermodulen wieder 2 Module des gleichen RAMs gekauft KLICK und in die beiden noch freien Plätze eingebaut.

Um sicher zu sein, dass ich gutes RAM gekauft habe habe ich dann auch gleich Memtest laufen lassen, das mir dann auch prompt Fehler gemeldet hat. Ich habe es auch mit dem Vista Speichertest und Memtest64+ probiert und alle Programme haben Fehler gemeldet. Im Bios habe ich alle Optionen auf Auto gestellt aber leider hat auch das nichts geholfen. Auch das Durchwechseln der Modula auf den Bänken hat zu keiner Besserung geführt....

Ich habe das RAM dann wieder ausgebaut und mein altes RAM dringelassen. Nur leider bekomme ich jetzt auch bei dem vor dem Upgrade tadellos laufenden RAM Fehermedlungen. Kann es sein, dass ich mein altes RAM irgendwie zerstört habe???
Im Grunde sollten alle vier Module abgesehen vom dem Herstellungszeitpunkt identisch sein....

Danke für Eure Hilfe!

Wieso testest du die Module nicht mal einzeln?

Ansonsten würde ich versuchen die Spannung mal anzuheben: 1,95V oder so, und dann nochmal testen.

Die Module sind mit 2V Spannung bei Alternate angegeben. Daher werden evtl. auch die Fehler kommen. Meine Module sind auch auf 2.1V ausgelegt. Alle Spannungen darunter, lassen mein System instabil werden. Aber dafür sind sie mit 2.1V schnell. :-D

Das Testen der einzelnen Module werde ich am WE mal machen. Die Frage ist aber auch wie es kommen kann, dass mein vorher funktionierendes RAM plötzlich Fehler hat.

Die Spannung ist bei mir 2.1V so wie auch für alle vier gleichen Module angegeben....:(

also bei 4x belegung ist 2,1V fast pflicht. Eventuell noch eine Spanungsanhebung auf FSB bzw Northbridge.

Werden die Module auch mit dieser Spannung versorgt? Bios Hardware Monitor!

Ansonsten, manuell bissel hoch drehen...

Aber was habt ihr für Module die 2,1V brauchen??? Meine Kingston-Module schaffen CL4 bei 1,95V @ 800MHz....

Also zumindest im Bios sind 2,1V angegeben. Muss ich im Bios denn überhaupt was ändern wenn ich baugleiche Riegel dazukaufe? Kann es eventuell sein, dass die Fehler daher kommen, dass ich vier anstatt 2 Module nutze?

Das sind wohl die 1066er, die immer 2,1 Volt brauchen...

@sodaclub: Erhöhe doch vlt. auch mal die Northbridge-Spannung und zugleich den Ram mal testweise auf 2,2 Volt

Blöde Frage aber wie erhöhe ich die Northbridge Spannung und soll die dann auf der Spannung des RAMs liegen?

Northbridge-Spannung findest du im BIOS unter "NB-Voltage" oder so ähnlich, nicht auf die gleiche Spannung wie Ram, bei mir isses normal 1,3 Volt, sollte es bei dir auch so sein, mach einfach auf 1,4 oder so, jedenfalls nicht zuviel

also ich habe bei mir auch 1066ram drin, lt. excelram spezifiziert für 2,0 - 2,35 volt, habe sie zur zeit als 800ér laufen mit 1,8 volt und das macht null probleme!

gruß seppel

Zurück
Oben