Problem mit Realtek Treiber!

uilop

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
120
Hallo!

Bei der Installation des neuen Realtek Audiotreibers (Version a3.71) (aber auch schon bei früheren Versionen) erscheint bei mir ein Bluescreen für ca. 5 sek auf dem Bildschirm (irgend ein Problem mit datei "portcls.sys", dann startet der PC neu und kein Soundtreiber ist installiert!
Der Windows-Logo-Test erscheint zuvor, aber bei bisherigen Treiberversionen (versionen vor 3.60) gabs keine Probleme!

Weiß jemand Rat? Muss ich den alten Treiber vorher erst deinstallieren? (obwohl realtek meint, dass man das nicht muss) Seit ungefähr 5 Treibergenerationen besteht dieses Installationsproblem!
Mein Mainboard: AOpen AX4B (Intel i845 chip mit AC97)

Ich habe jetzt aber bemerkt, dass bei mir gar kein alter Realtek Treiber installiert ist, sondern ein Microsoft-Treiber für den Intel AC'97 Audiocontroller! Eine Datei von diesem heißt auch portcls.sys (also die Datei im Bluescreen)
Wenn ich aber den Microsoft-Treiber deinstalliere (Schaltfläche im Gerätemanager) und dann den neuen realtek-Treiber installiere, gibt es bei der Treiberinstallation selbst keine Probleme!
Aber: Nach einem Neustart ist wieder nur der Microsoft-Treiber installiert!

Was soll ich da tun?
 

Noxman

Saddened
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
24.657
Wahrscheinlich wirst du mal die Registry aufräumen müssen, um Erfolg bei der Installation des Realtek Treibers zu haben. Der einfache Weg, nur über die Deinstallation, des MS Treibers klappt ja wohl nicht.

Gruss Nox
 
Top