problem mit S-ATA Festplatte

TheKing05

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
644
Hallo wie ihr schon aus meiner Überschrift erkennen könnt habe ich paar Probleme mit meiner neuen Festplatte.
Mein System besteht aus einen Abit AV8-3rd Eye(mit S-ATA I) mit einen Athlon 64 3000+ (Winchester), einer alten 120 GB IDE Festplatte von Samsung und einer Geforce 6800 LE.

Habe ich mitbekommen das meine alte Festplatte bald den Geist aufgibt und vorsichtshalber mir eine neue Festplatte gekauft auch von Samsung aber mit S-ATA II und 500 GB Speicher.
Nun wollte ich auf diese neue Festplatte mein Windows Xp Profesionell installieren.
Setup started, blauer Bildschirm kommt auch wo man ENTER drücken muss damit die Installation starten tut. Danach kommt immer wieder der Fehler dass das System keine Festplatte hat, aber wenn ich wieder mit der 120 GB Platte boote (wo das Windows bisher drauf ist) komme ich ganz normal ins Windows und kann die S-ATA Platte sehen) Was kann ich tun damit ich das Windows auf der S-ATA Platte installieren kann.


Ps: S-ATA Platte ist Formatiert in NTFS (primär)

:king: mfg TheKing05 :king:
 
Du musst den SATA-Treiber für dein Board auf eine Diskette haben und dann bei der Installation wenn "Drücken Sie F6 ..." unten erscheint F6 drücken.

EDIT: Wenn du kein RAID aufbauen willst, kannst du bei vielen Boards auch im BIOS einstellen, dass SATA-Platten als IDE emuliert werden. Dadurch brauchst du dann keine Treiberdiskette.
 
Außerdem ist dein Board eigentlich SATA-2 inkompatibel (VIA VT8237). Am besten setzt du den Jumper auf deiner Platte auf SATA-1.
 
Kann er machen wenn es Probleme gibt ansonsten würde ich da erstmal nix jumpern das geht normal auch so.
 
hallo, danke für die schnelle antwort!!:)
aber wo soll denn der jumper sein? habe ihn nicht ihm handbuch gefunden?

aber ich finde auch nicht dass das board S-ATA II richtig unterstützt, nur S-ATA 150 (denke mal dass das die Version I von S-ATA ist)

:king: mfg TheKing05 :king:
 
Samsung-Platten haben neben den SATA-Anschlüssen normal einen Jumper-Bereich.
 
da sind zwar jumper drann, aber im handbuch der hdd steht davon nix nur von MASTER / SLAVE was ja aber bei'ner S-ATA platte entfällt!!
und so weit wird die ja auch erkannt kann ja auch im windows daten speichern usw.


:king: mfg TheKing05 :king:
 
Wenn du Dateien speichern kannst, dann würde ich einfach die SATA-Treiber - wie weiter oben bereits empfohlen - auf Diskette einbinden.
 
keine ahnung wie das gehen soll, weil der S-ATA Treiber 10mb oder so groß ist.

:king: mfg TheKing05 :king:
 
Nur den Inhalt des Ordner "drvdisk" auf die Diskette kopieren (den Inhalt, nicht den Ordner selbst, txtsetup.oem muss im Wurzelverzeichnis der Diskette liegen).
 
jo danke hat alles super geklappt!!

:king: mfg TheKing05 :king:
 
hi, nun habe ich das nächste problem!!

hi windows ist nun auf der neuen 500GB großen S-ATA platte installiert :D.
nun wollte ich die kleine platte mit 120GB (IDE) wieder anschließen (slave), da da noch alle treiber drauf liegen.
beim booten startet er das windows, komischer weise von der kleineren platte und nicht von der 500 GB platte. wie kann ich die reinfolge festlegen das ich von der großen platte booten kann und die kleine wird als normaler speicher angezeigt???

dringend hilfe wäre super.

ach was mir grad einfällt, könnte die 120GB(IDE) doch auch als externe platte anschließen. müsste funktionieren oder?

:king: mfg TheKing05 :king:
 
Hi,
du kannst im Bios die Boot Reihenfolge bestimmen.

Ja du kannst die Platte auch extern verwenden. Dann brauchst du aber einen Adapter um sie z.B. an die USB anzuschließen. Allerdings wird die Platte so sehr heiß. Du solltest am besten auch noch ein gut kühlendes Gehäuse kaufen.
 
bios steht nichts genaues mit sata, nur SL / LS 120 irgendwas stand da da.

:king: mfg TheKing05 :king:
 
na das ist mir klar das man(n) da die boot-reihenfolge aussuchen kann!!! nur steht leider nix wirklich von S-ATA!

1. ist bei mir floppy; 2. Hard Disk & 3. CD-Rom.

und da finde ich kein S-ATA direkt drin, weil wenn ich die 2 platten drin habe startet/bootet die kleinere trotzdem das die slave ist als erstes!
wenn ich die kleinere abgemacht habe funktioniert die andere platte ohne fehler! bootet und man kann ohne p irgendwas machen.
nur ich hätte gern beide platten gleichzeitig an, damit ich mir meine treiber & andere programme einfach rüberziehen und installieren kann.

was bedeuted das LS120 ?


:king: mfg TheKing05:king:
 
arrrgh

Bei Hard Disk musst du doch jetzt nur die andere Platte angeben.
 
kann man aber nicht entweder hard disk, sonst nüscht!!

:king: mfg TheKing05 :king:
 
Zurück
Oben