Problem mit Sapphire Toxic HD4870 1GB

Hammerhock

Cadet 1st Year
Hallo erstmal zusammen ;)

Folgendes Problem bei dem ich ein wenig überfragt bin:

Ich habe mir, nachdem meine alte GTS 8800 abgeraucht ist eine neue Grafikkarte (die im Titel erwähnte Sapphire Toxic HD4870 mit 1GB) gekauft. Gestern ist sie angekommen, natürlich gleich eingebaut aber irgendwas scheint da nicht 100% zu passen.

Sobald ich eine Weile am Zocken bin (zurzeit nur an Runes of Magic gestestet bzw. aufgefallen da sonst nichts aktuelles) ist kurz ein lautes Geräusch zu hören, hört sich so an als würde ein Lüfter irgendwie "aufjaulen" (Mir fällt keine bessere Beschreibung ein) und dann ist der Bildschirm für ~2 Sekunden schwarz bevor er wieder ein Bild zeigt und so tut als wäre nichts gewesen.

Zusätzlich bekomme ich dann, wenn ich das Spiel verlasse bzw. wenn dieser Fehler aufgetreten ist, eine Fehlermeldung die sagt das der Grafikkartentreiber nach einem Problem wiederhergestellt wurde. Als Treiber hatte ich erst das Komplettpaket 9.4, dann hab ich den deinstalliert und den 9.2 von der CD benutzt aber auch da war keine Besserung.
Ich habe zusätzlich zu der neuen Grafikkarte auch neuen RAM (OCZ 4GB Kit) eingebaut, falls es vlt. damit zusammenhängek könnte.

Ich habe auch mal FurMark laufen lassen und da ist dieses Problem nicht aufgetreten. Jetzt stellt sich mir die Frage woran es liegt? Am Spiel? An der GraKa ?

Wäre über jeden Tipp bzw. Lösungsansatz sehr dankbar, bin nämlich nun wirklich kein Experte ;)

MfG

/edit:

Prozessor Intel E6750 - 2,66GHZ
Mainboard Gigabyte P35-DS3
Be Quiet! 500W Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
hmmm das mit dieser Treiberwiederherstellung hab ich auch schon gehabt...

verwende atm version 9.1 und habe keine probleme

du solltest auf jeden Fall direkt die treiber von Sapphire ziehen weil es zu problemen mit den normalen kommt

mfg

Da du bestimmt auch Vista und/oder ein 64bit System nutzt, suche mal hier und/oder über google nach dem Problem VPU Recover, atimdag.sys

Bei meinem P43 Mainboard hat nur ein Mainboard-Bios Update das Problem behoben.

Also Treiber hab ich vom Sapphire gezogen und auch ein BIOS Update durchgeführt (per @BIOS). Leider beides nicht geholfen, der Fehler tritt nach wie vor auf.

Noch jemand irgendwas das mir helfen könnte? :/

Alle reste des Nvidia Treibers vorher sauber deinstalliert(gelöscht)?
Wenn man nähmlich von Nvidia auf ATi umsteigt sollte man schon, bevor man die andere Grafikkarte einbaut, alle alten Reste des Treibers entfernen.
Da hilft z.b. das Programm Driver Cleaner

Zuletzt bearbeitet:
-sry für Doppelpost-

Aber leider noch keine Besserung, ich bin echt auf weitere Hilfe/Tipps angewiesen.

Bzw. glaubt ihr die Radikallösung PC neu aufsetzen würde helfen ?

Eine komplette Neuinstallation schliesst zumindest aus, dass Treiberreste oder sonstige Dinge verantwortlich sind. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, ist das Thema ohnehin erledigt - ansonsten haben wir einen besseren Ansatz, ihn zu identifizieren und zu beheben.

Diesen Fehler hab ich auch, aber nur wenn ich über das Limit der Karte gehe.
Also zu stark "übertakte" Furmark und ati tool zeigten keine Fehler, aber bei Spielen immer Treiber Fehler...

Als ich die Karte wieder nen bisschen runtergetaktet hatte, alles I.O!

Hast du die Karte vielleicht nen bisschen übertaktet?

Die Karte ist ja von Haus aus schon übertakten.

Stelle mal die Standardwerte ein und schau, ob sie dann auch den gleichen Fehler bringt.

Ansonsten wie schon gesagt:

- Treiberprobleme
- Systemprobleme
- Updates, etc.

Im schlimmsten Fall würde ich sogar die Garantie beanspruchen.

wenn mit anderen treibern keine besserung in sicht ist ,würde ich die karte einschicken per garantie.

hast du nach dem biosflash und erneuter treiberinstallation mal die default einstellungen im treiber geladen? hatte auch mal das problem,dass der catalyst beim booten schon die falschen taktraten geladen hat die in irgend einem profil drin hingen wodurch auch immer der treiber abgekackt ist,später ging es dann

ps. ich hatte das ganze ebenfalls in verbindung mit einem vga-biosflash

So also PC neu aufsetzen hat nichts geholfen, der Fehler kam nach ~10 Minuten schon wieder.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Wie genau ist das mit den Standardtakraten gemeint paokara? Wie mach ich das und woher kenne ich überhaupt die Standardtaktrate ?

Entsprechen die Treiber von Sapphire denn dem aktuellen Catalyst 9.4 von AMD? Falls nein, installiere zunächst einmal die Referenztreiber von AMD.

Bitte wirf einen Blick in das Ereignisprotokoll (Event Log) Deiner Windows Installation. Vielleicht gibt es dort weiterführende Fehlermeldungen, insbesondere von jenen Momente, wo der Treiber zurückgesetzt wurde.

Ein Speichertest mit MemTest86 wäre ebenfalls sehr ratsam.

Danke für den Tipp mit dem Memtest. So wie es ausschaut war es tatsächlich nicht die Grafikkarte sondern der neue RAM der Probleme machte, denn nachdem der Memtest Fehler anzeigte hab ich den alten RAM eingebaut und siehe da - keine Probleme mehr.

Zurück
Oben