problem mit sata platte!

can

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
26
ich grüße euch...
ich habe ein großes problem mit der installation von xp pro
auf meinem frischen rechner.

im bios wird die festplatte erkannt -danach- überprüfung der platte/no bios installed!

bei der installation von xp-pro drücke ich "f6" - mit "z" kann ich
dann den serial ata treiber von einer bootdiskette laden.
(disk mit cd "via k8t800 chipset series support cd" vom asus motherboard erstellt "E:\Drivers\VIARAID\6420RAID\DriverDisk")

die datei wird angenommen und alles läuft wunderbar. 3 partitionen habe ich erstellt... dann wird von der xp-cd gelesen.
das xp-pro bild erscheint und läuft und läuft... ladesymbol in endlosschleife!

die platte ist mit einem stromkabel & einem kabel an sata1 angeschlossen. sie hat keine jumper.

vielleicht nur ein kleiner fehler???

amd64 3200+
asus k8v se deluxe
grafikkarte tnt 2 16mb (zum testen) ;-(
2 x 512 mb infinion/infinion 400 mhz
samsung spinpoint sp1614c - 160 gb
dvd rom & floppy
360 watt netzteil

weiß jemand rat?

danke!! :rolleyes:
 
Du hast aber die Platte auch noch formatiert, nachdem Du sie partitiuoniert hast?
 
ja,... habe c: formatiert, werkam.
 
Mal runter und wieder neu gestartet? Was passiert wenn Du die CD von XP auf Platte kopierst und von dort das Setup ausführst (i386/winnt.exe)?
 
habe nur die eine festplatte auf dem rechner. nach dem "installationsversuch" von xp muß ich den rechner per knopfdruck runterfahren, weil er beim xp-pro bild hängenbleibt (blauer balken läuft). danach ist wieder die meldung bei der überprüfung der festplatte "no bios installed".

auf die festplatte kann ich sonst nicht zugreifen. ist alles ganz schön verzwickt! :mad:
 
can schrieb:
die datei wird angenommen und alles läuft wunderbar. 3 partitionen habe ich erstellt... dann wird von der xp-cd gelesen.
das xp-pro bild erscheint und läuft und läuft... ladesymbol in endlosschleife!


genau das gleiche problem habe ich auch. allerdings nur wenn ich die platte an den via sata-controller anschlies. am silicon controller funzt sie so halb
:mad: was mir aufgefallen ist, das das formatieren am via controller, wo das besagte problem auftritt, wirklich nur knapp 10sekunden dauert! *wunder*
vielleicht liegts ja daran. falls du noch nen 2. controller hast probiers doch mal damit
 
he tom, werde später mal alle vorschläge ausprobieren. allerdings muss ich nun mit der 6'er startdiskette arbeiten, damit ich wieder ins setup von xp-pro komme.
wenn ich nichts tue erscheint wieder die endlosschleife mit dem bild von xp und dem blauen balken. (vorher auch wieder "no bios installed") obwohl ich im setup immer die treiberdiskette benutz habe. vielleicht wird uns geholfen... :)
 
was mir gerade noch eingefallen ist.
probier doch mal nen CMOS CLEAR. der hat bei mir geholfen als die platte
nichtmehr booten wollte, allerdings auch nicht immer.
evtl . haste ja glueck und es klappt
 
hey tom,... habe den cmos gelöscht, im bios alles neu eingestellt, 6'er startdisketten version benutzt, mit f6 treiber installiert - und siehe da -
er hat es komplett installiert und läuft. allerdings kommt immernoch der spruch,
dass bios nicht installiert ist. fährt aber trotzdem jetzt ohne hilfe hoch.

wegen der ntfs formatierung... hat bei mir auch weniger als 10sek gedauert - hat aber trotzdem gefunzt!

danke nochmal an alle....

schönes we! :p

::cAN::
 
allerdings kommt immernoch der spruch,
dass bios nicht installiert ist. fährt aber trotzdem jetzt ohne hilfe hoch.
Dein Board hat einen zusätzlichen Controller von Promise on-board. Wenn dort keine Laufwerke angeschlossen sind, kommt diese Meldung beim booten. Das hat nichts weiter zu bedeuten und ist auch kein Fehler. Gegebenfalls kannst du durch deaktivieren des Controllers im BIOS (sofern möglich) diese Meldung beseitigen.

CU
 
Zurück
Oben