Problem mit Sata Raid

mackmack

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2
Hallo zusammen..

also wo fange ich an ... ich war bis vor freitag letzte woche absoluter Pentium Freak ^^ habe mich von meine kumpel in frankfurt nen bissel leiten lassen und habe mich entschieden zu AMD zu wechseln : ) mein neues system sieht so aus :

AMD Athlon 64 4000+ SanDiego 2.4GHz BOX 1MB
Abit AX8 3rd Eye VIA K8T890
SPE 1024MB Corsair CL2.0 PC400 (Twinx1024-3200C2Pro)
+ 500 watt netzteil + 250 Gb sata festplatte + Zalman CNPS 7700 CU
meine Graka habe ich erst letztes jahre geholt ,is noch ziemlich neu x800xt PE

da es diese sachen in frankfurt nicht mehr ab lager gab ,( www.kmelektronik.de ) entschied ich mich mit meinem freund ins 100 km weitere mannheim zu fahren , weil ich um jeden preis den 4000+ haben wollte. wir brauchten ca 2 stunden bis wir alles in ruhe zusammen gebaut hatten , als das system stand installierten wir ; für das Abit gibt es eine diskette zum erkennen von sata Raid festplatten diese nutzen wir auch wärend der installation der xp cd. als wir fertig waren und ich meine alten programme wieder drauf machen wollte gings los....das Bios erkannte nur noch einmal pro neustart meine festplatte d.h... neustarten (wegen installation eines programms) festplatte wird nicht erkannt ?!?! komisch dachte ich mir , dann mussten wir ins bios die sata raid einstellungen ändern , Rechner erkannte wieder die festplatte , um sicher zu gehen das das problem weg ist taten wir dies 8-15 mal und stellten fest , das jedesmal wenn wir neustarteten wieder ins bios mussten um immer wieder die SCHEISS sata raid einstellungen zu endern damit er 1 mal hoch fuhr.
wir suchten im internet und stellten fest das es ein bug von Abit ist in bezug auf sata festplatten und machten nen bios update auf 2.2 , trotz updates konnten wir unser problem nicht beheben und gaukelten ca 20 stunden an diesem SCHEISS problem rum : / das komische war nur das meine alte 120 Gb festplatte diesn fehler nicht aufwiess und einwadfrei lief ..lol.
da ich aus bochum komme und nur fürs wochenende nach frankfurt wollte sehe ich überhaupt nicht ein ca 300 km nach mannheim zu fahren um die festplatte umzutauschen den am telefon meine sie das die sata nur hir eingetauscht werden kann , obwohl kmelektronik bei mir um die ecke liegt , nämlich Essen oder Dortmund . fazit : kmelektrioniks = sehr entgegenkommend : P , wäre für hilfe sehr dankbar bevor ich sie einschicke und hoffen muss das ich mein geld für die sata wieder bekomm.
 
AW: Sata Raid = lol ??

Willkommen!

Erstmal, du hast kein RAID, sondern nur eine einzelne SATA Festplatte. Deswegen können und müssen alle eventuellen RAID Einstellungen geändert oder deaktiviert werden, sodass das System die Platte als einzelne Platt erkennt und dann davon bootet.

Leider hast du nicht gesagt WELCHE Einstellung ihr im BIOS immer wieder ändern müsst bevor er bootet.

Eine Mail an Abit könnte auch was bringen, gut möglich das ihr mit einer neuen Festplatte die selen Probleme habt. Aber vielleicht mag das Bord auch DIESE Festplatte nicht, Erfahrungen damit hat am ehesten Abit.
 
AW: Sata Raid = lol ??

mackmack schrieb:
... am telefon meine sie das die sata nur hir eingetauscht werden kann , obwohl kmelektronik bei mir um die ecke liegt ...
Ich war bei dem Telefonat nicht dabei (von wegen: Wie man in den Wald hineinruft ...), aber in den AGB's von kmelektronik steht nicht, dass gekaufte Ware nur in der Filiale getauscht werden kann, wo man sie erworben hat. Und da KM ja auch einen Online-Shop hat, also zumindest national operiert, nimm einfach die Rechnung und die Festplatte (falls diese denn wirklich defekt ist) und gehe in den nächsten KM-Shop. Beschreibe in Ruhe die Situation und lasse dir von den dortigen Mitarbeitern eine Lösung anbieten (also nicht: ich will sofort mein Geld zurück ... oder ähnliches).
Kosten von wegen Zusendung zur anderen Filiale solltest du ablehnen, da die KM-Shops zumindest über die Zentrale ein laufendes Logistik-Netz haben, bei dem deine Festplatte keine weiteren Kosten verursacht.
 
AW: Sata Raid = lol ??

Dazu hätte ich auch eine Frage. Bei denn Treiber-Downloads bei ASUS gibt es keinen direkten Treiber für SATA-Platten, sondern das hier
VIA VT6420 (VT8237) SATA RAID Driver Package
. Ist da der Treiber für eine einzelne SATA-Platte dabei oder wie muss ich das jetzt verstehen?
Übrigens hat jemand ein ASUS A7V880 und eine SATA-Festplatte? Gibt es da etwas was ich beachten muss?
 
Zurück
Oben