Problem mit Seagate 3TB HDDs

Sorry, das liegt nicht am Gehäuse sondern an meinem und ich denke auch an seinem PC, da ich nur PCI Express 1.1 habe und die Karte nur x1 angebunden ist.
 
Vielen Dank an alle schonmal für die Aufklärungen!
Da habe ich wieder was dazugelernt!

ABER meine beiden Probleme sind immer noch die selben:

1.) Von der internen Seagate Barracuda 7200.14
(3000GB, SATA 6Gb/s, ST3000DM001-1CH166 mit Firmware CC43, über Slotblende mit SATA II Port verbunden, Komische Seriennummer, wird warm, hat eine große GPT Partition, Seriennummer Z1F0VAME, Alignment: 1MB, Sektorgröße 512Byte, ings 2,72TB, 2,54TB belegt, 183GB frei)

kann ich immer noch nichts herunterkopieren!
So als ob ich nie auf "Kopieren" geklickt hätte. Auch mit Tastenkürzel funktioniert es nicht!

2.) Bei meiner
([Intenso Memory Box 3000GB, USB 3.0 (6032511)] Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s, ST3000DM001-9YN166, Firmware CC4B, laute Parkgeräuschen, Flash auf CC4H würde Problem beheben, eine 897GB große MBR Partition, 114MB belegt, 897GB frei, NTFS, im BIOS als "CD Laufwerk" wie DVD Brenner angezeigt, Sektorgröße: 4KB, Seriennummer: W1F0YN3M, Alignment: 1MB

kann ich immer nocht nicht die Firmware Updaten! Auch das Seagate Update über Windows funktioniert nicht. Seltsam: es funktioniert gleich als ob ich von CD booten würde. Ich füre die exe aus, das Prog will, dass ich PC neustarte, mach ich, dann vor dem hochfahren startet das Prog. Festplatte wird nicht gefunden. Hmmm, ist wahrscheinlich für Leute, die nicht fähig sind ein Image auf CD zu brennen und/oder keinen Rohling haben und/oder verheizen wollen.


Zum Thema ausbauen (was ich wegen Garantie vermeiden möchte): Das mit dem 4K auf 512 und wieder 4K ist ja eine heilige Sch...!
Diese Platten haben 4 KB Sektoren und emulieren 512 Byte Sektoren nach außen.
Die Elektronik des Externen Gehäuses emuliert aus den von der Platte emulierten 512 Byte Sektoren wieder 4 KB Sektoren, damit z.Bsp. unter XP auf die gesammte ext. Platte zugegriffen werden kann. Wenn du die USB Platte ausbaust und an SATA direkt anschließt, kann es zu Problemen kommen, da jetzt die Platte plötzlich 512 Byte Sektoren zeigt.

Im Endeffekt sind die vertrottelten Festplattenhersteller schuld an dieser unsinnigen Situation, mittels eines Jumpers wär hier die Kompatibilität mit XP leicht einstellbar, aber nein, das kostet ja pro Platte 5 bis 10 Cent.

Also diem Platten haben 4KB Sektoren, und ich brauche 4K Sektoren. Das wird auf dem weg von der tatsächlichen HDD bis zum USB Kabel 2 mal (!!) emuliert. Ohne die SATA/USB Bridge fällt 1x emulieren weg und das könnte zum problem werden.
Und was wäre, wenn ich noch gar keine daten da drauf habe, die verloren werden könnten?
Könnte ich die Platte nicht einfach aus dem Intenso USB3.0 Gehäuse nehmen, intern einbauen, Windows 7 DVD rein und frisch formattieren?
Oder ginge das mit der Sektorgröße nur über low level Formattierung, was bei neueren Platten schwer bis gar nicht mehr möglich ist?
Wenn eine emulierungsstufe entfällt, und somit von 4K auf 512Byte emuliert wird, warum funktioniert dann die sowieso interne ST3000DM001-1CH166 mit 512Byte Sektoren (abgesehen davon, dass ich nichts von ihr herunterkopieren kann)?
Wäre doch mit der USb Platte das Selbe. Einfach frisch formattieren und gut ist oder?

Zum Thema wenn Windows die Platte dann nicht mehr erkennt wenn eine Emulierungsstufe entfällt:
Wenn mir die daten wurscht sind (bzw nicht vorhanden), geht es dann doch oder? Es geht mir ja nur darum, dass das BIOS die Platte erkennt, damit ich das Firmwareupdate machen kann. Danach könnte ich die Platte intern drinnen lassen oder wieder zurück in das externe USB3.0 Gehäuse einbauen oder?
Wenn ich die Platte, die dann die neue Firmware hat, im Endgerät wieder neu formatiere (bzw Partition neu erstelle und formatiere) kein Problem oder?


Ich habe jedenfalls den Support von Seagate und auch von Intenso wegen meiner Anliegen per email kontaktiert. Hoffentlich bekomme ich am Montag zufriedenstellende Antworten! :)
Allerdings befürchte ich, dass die alle sagen werden, dass alles in Ordnung sei und ich nichts machen soll/muss. Bleibt aber immer noch das Problem, dass ich von der internen -1CH166 HDD nichts herunterkopieren kann, und das geht gar nicht!


Vielen Dank schnmal für die Hilfe und die Aufklärung bis jetzt!


MfG Phil
 
Wenn du nur ein Firmware update machen willst, dann sollte das kein Problem sein. Die Partition wird dann zwar intern eingebaut nicht mehr erkannt, aber wenn du da nix änderst, und nur das Firmware update ausführst, und dann wieder ins gehäuse einbaust, dann sollte die nacher wieder ganz normal erkannt werden.

Notfalls halt vorher die Daten die bereits auf der HDD sind, auch wenns nur die mitgelieferten Programme etc. sind, einfach mal sichern.
 
Ok, also das wäre kein Problem. Daten sind - eben weil es noch nicht so funktioniert wie es soll, also noch nicht final ist - keine drauf. Vorinstalliert oder raufkopiert war auch nichts.

Was aber, wenn ich die Platte sowieso intern verwenden möchte?
Das Intenso USB3.0 Gehäuse mit der guten (zu mindest nach Firmwareupdate) Seagate Platte kostet rund 10,- weniger als die nackte Seagate Platte selbst.
Da könnte ich mir ja noch so eine kaufen und intern verbauen. Hätte ich 10,- gespart und in das Gehäuse geben ich eine andere Platte, die ich so rumliegen habe.

Würde das funktionieren? Wenn ja, wie?


MfG Phil
 
Ja, das würde funktionieren. Wobei man bei solchen Herstellern nie sicher sein kann was für HDD verbaut ist. Es wird meist einfach hergenommen was grad verfügbar ist. Bei meinen beiden CnMemory war beide mal zwar eine ST33000651AS drin, aber bei anderen war eine Hitachi oder WD HDD drin.

Bei den Gehäusen ist es ausserdem wohl so, dass die 4K Sektoren erst bei über 2TB emuliert werden. Das heißt wenn du eine 2TB HDD verwendest, dann bleibt die bei 512b Sektoren. Das heißt, du könntest normal Problemlos eine alte HDD aus dem PC ausbauen, und in das Gehäuse einbauen.

Für mein Gehäuse gabs ausserdem eine Firmware von einem anderen Hersteller, bei der auch bei 3TB HDDs keine 4K sektoren emuliert werden. Somit wäre dann auch im nachhinein der Ausbau der HDD möglich.

Vorteil bei den 4K Sektoren wäre halt, dass die vollen 3TB sogar unter XP mit MBR Partition genutzt werden könnten.
 
Das die Platten verwendet werden, die wohl grad günstig zu verfügbar sind hab ich mir schon gedacht.
Darum ist wohl "sicherheitshalber" 5.400rpm und 32MB Cache angegeben. Falls doch mal ne schnellere drinnen ist, also 7200 und oder 64MB, ists schön, sonst passts.
Blöd wäre es, wenn 7200 und/oder 64MB angegeben werden würden und dann eine langsamere Platte drinnen ist. Damit würden die nur (berechtigte) Reklamationen provozieren und sie bekommen Stress. Gibt sicher Leute, die die Dinger nur wegen der 7.200er Platte (und dem Preis natürlich) kaufen würden.

Da es nach den Übernahmen von Samsung *schnief* durch Seagate und Hitachi durch Western Digital eh nur noch 2 großer Hersteller von 3,5" Desktopplatten gibt (Toshiba baut ja bislang nur 2,5" Laufwerke, hat aber jetzt auch 3,5" HDDs angekündigt), wird je nach freien Stückzahlen eine Seagate oder ne WD HDD drinnensein. WD verkauft seine Platten aber ebenfalls in seinen externen Lösungen.

Habe jedenfalls gestern (oder vorgestern? Je nach Urzeit ;) ) nochmals 3 Stück intensos beim selben Händler geordert.
Da dies nochmals die Selben sein könnten, die beriets vor meinem Kauf der ersten Intenso lagernd waren, schätze ich meine Chancen als recht gut ein, dass ich nochmal 3 Stück aus der selben Charge mit den selben HDDs erhalte.
Jedenfalls würde ich die interne, die ich schon besitze, und noch eine der dann 4 Intensos intern verbauen.
Falls dies nicht möglich ist, bleiben alle 4 Stück extern.
Oder ich überlege es mir anders und schicke 1 der 4 zurück. 14tägiges Widerrufsrecht bei Onlinebestellungen sei Dank.
Da auch die sowieso für 10,- mehr gekaufte interne Seagate 3TB vom selben Händler stammt, wird er mir die Platte hoffentlich anstandslos "umtauschen".


Zu den 4KB Sektoren:
Also die braucht man nur, damit man von einer MBR Partition >2,2TB auch mit XP booten kann? Und für sonst nichts?! :grr:
Wie wäre es dann einfach, wenn man sich eine neue 3TB einbaut ind Xp darauf installieren will, einfach ne 50-100GB Partition (je nach persönlichem Bedarf) zu erstellen, formatieren, XP darauf zu installieren und danach den übrigen Speicherplatz zu einer partition zu machen und zu formatieren?
Dann passt doch alles oder? Zumal, wer klatsch XP auf eine neue schnelle 3TB (!!) HDD?
Wird doch höchstens als Datengrab verwendet. Oder wie ich gerade bschriben habe, mit 2 Partitionen. Die XP Partition kann man dann nachträglich bis auf 2,2TB vergrößern oder? Oder - wenn es schon installiert ist - auch auf die vollen 2,72TB? Oder bootet der Rechner dann nicht (MBR Partition >2,2TB)? Oder bootet der PC schon, wenn man ein UEFI anstelle ders herkömmlichen BIOS hat?

Viele Fragenm aber das interessiert mich jetzt!
Vor allem von Leuten, die das alles schon mal ausprobiert haben und aus praktischer Erfahrung sagen könnem, wie das läuft. Oder auch sicher nicht läuft! ;)


Jedenfalls mal sehen, was der Intenso support dazu (zum Firmwareflash) sagt.
Falls die sagen, Update ist nicht und auch Garantieverliust wenn ich das gehäuse öffne, werd ich die Platte GPT formatieren, vollfüllen, mit allen möglichen Tools auf Fehler checken (Seatools, Checkdisk vollgas usw) und die HDD mal ein par tage intensiver nutzen.
Ist alles in Ordnung, würde ich es riskieren, sie intern einbauen, Firmware flashen, wieder extern zurück-einbauen und weiter testen.
Oder sie wieder neu formatieren, vollfüllen und dann weiter testen.


MfG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die HDD intern verwendest, ist nur ein Löschen der Partition, konvertieren auf GPT und Partitionieren+Formatieren nötig, um sie einsatzbereit zu machen. Dann sollte aber geprüft werden, ob die Adressierung >2TiB richtig vorgenommen wird.
Eine Weiterverwendung des Gehäuses ist fraglich, da je nach Herstellerlaune und Firmware nur gewisse Plattenmodelle akzeptiert werden könnten.
Im Falle des externen Betriebes im 4Ke-Mode können die Daten gerettet werden, wenn zB der Bridgecontroller im Gehäuse den Löffel abgibt, umgekehrt könnte bei Wechsel von intern 512Be auf extern 4Ke ebenso mit Datenrettungsmaßnahmen der Inhalt beibehalten werden.

Seagate wird schreiben, frag Intenso. Die Antwort vom Intenso-Support könntest Du zur Erheiterung posten.

kann ich immer noch nichts herunterkopieren!
So als ob ich nie auf "Kopieren" geklickt hätte. Auch mit Tastenkürzel funktioniert es nicht!
Probier mal folgendes: Nimm der Partition in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben weg und statt ihn wieder zuzuweisen, mountest Du im selben Popup die Partition in einem leeren Ordner zB der Systemplatte. Gehts dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Booten wird XP da wohl auch nicht bei 4K Sektoren, denk ich mal.
Aber durch die 4K Sektoren greift das MBR Limit von 2^32 Sektoren erst bei 16TiB. Daher könnte man auch bei XP die 3TB extern mit hilfe von MBR nutzen, da ja XP kein GPT kann, was ja ansonsten bei 512 byte sektoren nötig wäre um die vollen 3TB nutzen zu können.

Windows Vista und Co erstellen aber sowieso keine 3TB MBR Partition, auch nicht bei 4K Sektoren. Das geht dann entweder nur bei XP, oder eventuell mit anderen Programmen.

Und du könntest zwar eventuell eine kleine MBR Partition erstellen, darauf ganz normal XP installieren. Nur was dann? Die 3TB kannst du dann wiederum nicht nutzen, da die HDD intern verbaut ja nur 512 byte sektoren aufweist.
Und über USB Booten kann XP ja denk ich nicht. Das wäre nämlich die einzige möglichkeit. Also auf der MBR Partitionierten 3TB HDD irgendwie XP drauf zu kopieren und die HDD bootbar zu machen.

Allerdings hab ich hier 2 externe HDDs mit 1K und 4K Sektoren, und nichtmal Windows 8 will davon booten. Also der Bootloader mag die 1k bzw 4k sektoren wohl net
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die HDD intern verwendest, ist nur ein Löschen der Partition, konvertieren auf GPT und Partitionieren+Formatieren nötig, um sie einsatzbereit zu machen. Dann sollte aber geprüft werden, ob die Adressierung >2TiB richtig vorgenommen wird.

Also baue ich sie ein, starte wie immer mein Win 7 x64 System, nehme Seagate Discwizard, mach aus der Platte eine einzige große GPT Partition und nach einer Minute ist der Wizard fertig und damit hat sichs?
--> Cool! :cool_alt:

Wie was mit Adressierung? Wie kann ich das dann feststellen?


Ins externe Gehäuse würde ich dann zB eine Samsung 1,5TB einbauen, die ist im Moment in einem Icy Box Gehäuse mit USB und SATA Anschluss verbaut. Habe die Platte damals "nackt" gekauft, einfach ins Gehäuse rein, Partition erstellt, formatiert (alles unter Windows glaube ich) und angefüllt.
Funktioniert egal ob über USB2.0 kabel oder SATA an die SATA Buchse, die ich mir per Slotblende an die gehäuserückwand gelegt habe.
Hab ich damals eigentlich genau deswegen gemacht ;)
u.a. auch, weils mit meinem eSATA auf SATA kabel vom Mainboard auf die Icy Box nicht funktioniert hat. Neues Kabel gekauft, hat schon mal funktioniert, aber seither nicht mehr. Der Stecker im eSATA Anschluss im Mainboard ist auch ziemlich locker. Also entwerder Kabel (eSATA Anschluss) im Eimer, die Buchse am Mainboard oder was weiß ich.
Oder gibts verschiedene ESATA Stecker?
Hinterm Gehäuse ists dunkel, das seh ich ned so genau ;)


Probier mal folgendes: Nimm der Partition in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben weg und statt ihn wieder zuzuweisen, mountest Du im selben Popup die Partition in einem leeren Ordner zB der Systemplatte. Gehts dann?

Danke für den Tipp! Werde ich mal versuchen. Klingt aber irgendwie komisch ;)
Die fast volle 3TB HDD in meiner Systempartition (117GB, 17GB frei) zu "mounten". Klingt wie ein Image per Daemon Tools in ein virtuelles DVD drive lol.
UNd wenn das funktiniert, muss ich das mit allen 3TB Platten machen, wenn ich noch mindestens 1 reingebe?
Irgdndwelche performanceverluste, Dinge auf die ich achten muss, anderwertige Schei**ereien?

Übrigens kann ich auch keine Daten auf der Platte verschieben. ZB eine datei von dem in den anderen Ordner ausschneiden --> einfügen.



@Vellex: Also nochmal:
* XP bootet nur von MBR, nicht aber von GPT.
* MBR kann höchstens mit 2^32 Sektoren umgehen. Das wären bei einer Sektorgröße von 512Byte ((2^32) *512 = 2,199*10^12) rund 2,2TByte.
Beträgt die Sektorgröße jetzt aber 4KB (=4096Byte), erhöht sich das Speicherlimit, mit welchem MBR umgehen kann auf ((2^32) *4096 = 1,759*10^13) rund 17,6TByte.
Oder muss man hier anders (und mit iByte) rechnen, und dann von den gesamten iByte auf "echte 1024er Bytes" zu kommen?
MBR bei 4KB Sektoren würde also auch mit XP funktionieren.
Toll. Und warum lässt man dann nicht einfach die 4KB Sektoren und emuliert die 512Byte Sektorgröße nicht?

Wie dem auch sei, bisher stimmen meine zusammengefassten Aussagen oder?


Ok, das waren die MBR Restriktionen. Mit GPT alles kein Problem. Jedoch kann man XP auf keiner GPT Partition installieren? Und anderwertig verwenden?
Also wenn ich mein XP Pro 32Bit System von einer 100GB MBR Partition starte, aber noch eine andere Festplatte mit GPT Partition intern über SATA angeschlossen habe?
Kann ich dann die GPT Partiton nicht verwenden?
Was ist, wenn auf der selben HDD sich eine MBR Partition (mit XP drauf) befindet, der übrige Speicher (zB 2,6TByte) als GPT Partition formattiert ist?
Kann man dann mit XP auch nciht darauf zugreifen und damit arbeiten?

Man, das ist ein Chaos. Vista und 7 erstellen sowieso keine MBR Partitionen >2,2TB?
Warum denn nicht? Kann denen doch egal sein, wenn die HDD 4KB Sektorgröße aufweißt.
Aber ok, vl kann die Installationsroutine von Vista/7 nicht erkennen, ob die Partition 512Byte oder 4KB große Sektoren hat und bietet sicherheitshalber nur die Möglichkeit, maximal 2,2TB große MBR Partitionen zu erstellen.
Mit nem anderen Programm (zB GParted) kann ich da aber sehr wohl nach belieben Partitionen erstellen, oder?

Also ich und andere Leute die ich kenne haben alle 7 oder vista, da können die meine externe USB3.0 3TiB (2,72TByte) Datenplatte anstecken und nutzen (herumkopieren).
XP (zB auf den Bürorechnern meines Vaters) würde die Platte aber nicht erkennen.
Richtig?
Was ist dann zB mit Android? Also wenn ich 1 oder 2 3TB Platten in ein NAS gehäuse stecke und unterwegs per VPN Tunnel auf meine Daten zugreifen will? Also mit meinem ASUS (Google) Nexus 7 Tablet, was hoffentlich bis Mitte Oktober ankommt. Hat Android 4.1 drauf, Internetverbindung per tethering mit Samsung Galaxy Ace, was noch den Stock ROM Android 2.3.5 drauf hat. Nutze ja derzeit noch mein Nokia 5800XM, steige aber aufs Ace um. habe aber vor, mit CyanogenMod oder ähnliches später - wenn ales funktioniert - draufzuspielen, um auch am Handy Android 4.x zu bekommen, und nicht nur die aktuellen Top-Modelle der Hersteller.


Puh, in meinem Kopf dreht sich jetzt alles, blöder mist mit den Sektorgrößen. Kein Plug&Play mehr nur wegen dem hoffnungslos veralterten XP? Über 10 Jahre alt?
ein Jumper würde auf die Menge gerechnet wahrscheinlich 1,75Cent das Stück kosten? Und ob das bei den derzeitigen Verkaufspreisen nicht irrelevant ist?
Man man man!

Warum werden so late Standards nicht endlich über board geworfen?
Es sollte nur noch Standards wie USB3.0, SATA III (6GBit/s), PCIe 3.0, SSDs und rießigedaten HDDs, Dual Band WLAN n (oder bald auch ac) Router, GBit LAN, PCs mit >= 8GB RAM, Blu-Ray Brenner, reinen (!!) 64Bit Betriebssystemen usw geben!
Vl kommt Glasfaser (Thunderbolt?) ja doch irgendwann im Mainstream an ;)
dann aber mitte gleich mit mindestens 50GBit/s.
UDirgendwas Auflösung bei in 10 Jahren kommenden Fernsehern und Playern brauchen ja für ihre 7xxx*4xxx Pixel und irgend eine Dolby Master HD 3.0 Ultra Super Clear Tonspur ja ohnehin enorme Datenraten!


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Wie dem auch sei, bisher stimmen meine zusammengefassten Aussagen oder?

Jo
Zu den größen: Limit ist eben 2,2TB oder eben 2,0TiB wie es eben Windows anzeigen würde.

Smartbomb schrieb:
Was ist, wenn auf der selben HDD sich eine MBR Partition (mit XP drauf) befindet, der übrige Speicher (zB 2,6TByte) als GPT Partition formattiert ist?

Wenn du eine Leere HDD anschließt, musst du diese in der Datenträgerverwaltung initialisieren. Das geht dann entweder als MBR oder GPT. Also es ist nicht möglich beides zu haben.

Smartbomb schrieb:
Wie was mit Adressierung? Wie kann ich das dann feststellen?

Das könntest du eben wie vorher auch mit zb HD Tune testen. Also alleine schon die Verteilung der Zugriffszeit bietet da Aufschluss.
Oder halt notfalls die HDD mal komplett vollschreiben mit zb h2testw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also die ganze Platte wird als MBR oder GPT initialisiert, ok.
Warum nochmal emuliert man die 512Byte Sektorgröße, obwohl die Platte ohnehin die eigentlich "bessere" 4KB Sektorgröße besitzt?
Mit 4KB Sektoren könnten man ja einen MBR Platte mit >2,2TB erstellen, was dann auch Windows XP lesen kann. Mit den extra von 4KB auf 512Byte emulierten Sektoren hat man erst die 2,2TB Grenze.
Also was soll das eigentlich?
Oder habe ich einen Denkfehler und/oder irgendetwas vorher von euch erklärtes übersehen/vergessen?

Danke jedenfalls nochmal für die Infos und Bestätigungen! :)
Echt toller Support! :)


MfG Phil
 
Das wird wohl auf grund der Kompatibilität mit älteren Systemen bzw Software sein.

HD Tune 2.55 erkennt meine 250GB HDD zb auch nur als 32GB HDD, da es wohl von 512 byte sektoren aus geht. Oder meine 640GB Samsung wird als 320GB erkannt, da sie ja 1K Sektoren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Mir ist etwas aufgefallen!

Ich habe gerade eine Samsung 1TB über einen USB3.0 Adapter an dem anderen USB3.0 port angeschlossen (wollte von meinem Netbook etwas herüberkopieren).
Und was war? Das Selbe, ich konnte von der Platte nichts herüberkopieren!
Dabei hat dies schon x-mal mit dieser Platte, diesem Adaper und diesem USB Port funktioniert!
Also schon 2 Platten, wo das vorkommt! Ich dachte, wtf, kann der PC nicht mit so vielen Platten umgehen (weil jetzt glaube ich alles dranhängt was ich habe lol)?

Bin in die Datenträgerverwaltung:

ALLE Platten/Partitionen
Layout: Einfach
Typ: Basis
Dateisystem: NTFS
Status: Fehlerfrei, allerdings fehlt bei den beiden Platten, wo man nicht kopieren und/oder verschieben kann, das "Aktiv"!
Bei den anderen heißt es: Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition)
bei den beiden problematischen Platten: Fehlerfrei (Primäre Partition)

Außer bei meiner internen HDD, wo auf C: Windows 7 64Bit SP1 liegt, auf D: XP Pro 32Bit SP3 und E: die Partition für Software und Spiele ist, steht natürlich was anderes.
(C: ) Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Logisches Laufwerk)
(D: ) Fehlerfrei (Syytem, Aktiv, Primäre Partition)
(E: ) Fehlerfrei (Logisches Laufwerk)
[C, D und E sind Partitionen meiner 1TB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ (7.200UPM/32MB) HDD]

(G: ) Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition) ist meine derzeitige interne 2TB Datenplatte SpinPoint F4 Eco Green
(H: ) Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition) ist das Duplikat von G, jetzt gerade in einem Sharkoon SATA Quickport XT schwarz, USB 3.0 (4044951011094)
(I: ) Fehlerfrei (Primäre Partition) die interne Seagate 3TB
(O: ) Fehlerfrei (Primäre Partition) die gerade über USB3.0 Adapter angeschlossene 1TB Samsung F1


Also liegst wohl daran!

Kann ich gefahrlos, also ohne Datenverlust zu befürchten einen Rechtsklick auf die Partition (die Grafik unter der Auflistung) machen und "Partition als aktiv markieren" wählen?


MfG




UPDATE:

bei meiner USB Platte, die ich gerade drangehängt habe (O: )und die auch immer funktionierte, kann ich "Partition als aktiv markieren" im Kontextmenü auswählen, bei der internen Seagate (I: ) ist diese Option alledings grau unterlegt!!
Wie macht man das dann?

HIIIIIILFE!! :)


EDIT:
Hängt das Nichtvorhandensein des Kontextmenüeinrags damit zusammen, dass der interne 3TB Datenträger GPT initialisiert ist und die 1TB USB Platte MBR?


EDIT:
Habe jetzt (O: ) in der Datenträgerverwaltung als aktiv markiert und kann wieder herumkopieren! :)
Nur, wie bekomme ich die Seagate HDD dazu, sich aktivieren zu lassen?
Und sagt jetzt blos nicht, das geht nur mit MBR HDDs, nicht aber mit GPT HDDs!

MFG
Ergänzung ()

MAN!!
Jetzt kann ich von Laufwerk G (meine all time interne) nix mehr kopieren!!!!
WAS SOLL DER MIST?!?!?
Ists also doch irgendso eine dumme Limitierung, dass zu viele Platten gerade angesteckt sind?
Werde mal Neustarten.
Hilf das nicht, werde ich alle abziehen, PC runterfahren, Strom aus, Strom an, hochfahren und die HDDs alle einzeln wieder anschließen und auf "aktivstatus" und möglichekit zum kopieren prüfen.

MFG
Ergänzung ()

UPDATE:

Habe den Rechner so wie er war, also mit allen HDDs angeschlossen und eingeschaltet neu gestartet.
Jetzt habe ich alle Platten gleichzeitig offen und habe bei jeder Platte eine kleine Datei aus der ordnerstruktur "nach vorne heraus" kopiert - hat funktioniert!
Dann Dateien von jeder Platte weg hat auch funktioniert!
Dh, passt jetzt wieder alles?

In der Datenträgerverwaltung ist alles gleich, also alleaktiv und primär, nur die interne Seagate (I: ) ist "nur" primär.

Hoffe die Scherereien bislang waren nur eine Ausnahme, wegen irgendeinem kleinen nicht reproduzierbaren Fehler!

Hmmmm... jetzt ist kurz meine Intenso von selbst hops gegangen (kein Zugriff mehr, als ob ich siem abgesteckt hätte. Ausgeschalten, eingeschlaten, war wieder da, es ging wieder von allen Partitionen auf eindere zu kopieren, also so wie es sein soll.
Kann es vl sein, dass sich die Laufwerke im Hintergrund um die Laufwerksbuchstaben streiten?
Könnte das die Probleme verursachen?


MfG
Ergänzung ()

UPDATE:

CrystalDiskInfo weigert sich konsequent, Laufwer (H: ) anzuzeigen!
H ist die 2TB die im Sharkoon Quick Port drinnen steckt und einen der beiden USB3.0 Eingänge nutzt.
Dateien herumkopieen auf der Platte geht, in der Datenträgerverwaltung ist sie ach drin.
Nur CDI zeigt den Buchstaben nicht an.
Ist da irgendein Hund begraben?

habe die andere USB3.0 Platte ausgeworfen udn abgesteckt um zu sehen, ob dies der grund war (wegen der controllerkarte vielleicht), aber nix, wenn die Platte im Sharkoon Quickport steckt, wird sie von CDI ignoriert.

Stecke ich die Platte über demn USB3.0 Adapter an, taucht sie wie immer auf, wird von CDI aber ebenfall ignoriert. Herumkopieren auf der Platte funktioniert.

Und das Karussel dreht sich, maaaaaan. Ok, Schluss aus, ich steck alles ab, fahr die kiste runter und steck einzeln alle Platten mal an allen Stationen an und check obs mit CDI erkannt werden und ob man die Platten "normal" verwenden kann.


MfG
Ergänzung ()

NACHTRAG:

Nachdem Pause machte und danach die Platten einzeln per SATA auf USB3.0 Adapter (Conrad) an meinem EEEPC (mit Win 7 x64 gebootet) checkte, fiel mir wieder ein, dass die 2TB Samsung Spin Point F4's ja früher einen firmwarebug hatten, wodurch es beim Auslesen der SMART-Werte zB durch CrystalDiskInfo (CDI) zu datenverlust kommen konnte.
Deshalb ist in CDI ein workaround für diese Platten standardmäßig implementiert und auch aktiv, welchen man aber wegklicken kannt.
Habe nach der Aktualisierung von CDI auf die neueste Version v5.0.5 vergessen, den Haken zu kotrollieren.
Jetzt ist er weg und die Platte wird erkannt.
Am Haupt PC und mit dem Sharkoon Quickport muss ich noch testen.
Ich gehe aber jede Wette ein, dass wenn ich die Platten einzeln - wo auch immer am PC - anschließe, es keine Probleme geben wird.

Das mit den aktiven Partitionen funktioniert scheinbar so (durch googeln herausgefunden), dass man nur von aktiven Partitionen booten kann. Also von aktiven MBR Partitionen.
Eine MBR HDD kann folglich nur 1 aktive Partition haben.
Anscheinend geht das zur aktiven Partiti0on machen nur bei MBR HDDs, nicht aber bei GPT HDDs.


--> wieder 2 Punkte erledigt! :)

Bin schon gespannt, was die Supporte mir morgen per mail antworten werden! :)


Gute Nacht
Ergänzung ()

Antwort vom Seagate Support vom Freitag 28.09.2012 10:28:

Sehr geehrter Herr [Datenschutz],

folgende Informationen werden Ihnen hoffentlich weiterhelfen:

Die Platte, für die Sie eine Seriennummer angegeben haben, ist augenscheinlich völlig in Ordnung. Die Betriebstemperatur ist mit 42 Grad völlig im Rahmen der normalen Betriebstemperatur (0-60 Grad C). Ausserdem wird diese Platte etwas wärmer sein, da es eine interne Platte ist, die aussen auf dem Gehäuse ist und damit nicht zwangsbelüftet wird.

Für die zweite Platte, jene in dem Gehäuse, kann ich Ihnen nur begrenzt Auskunft geben, da Sie uns keine Seriennummer mitgeteilt haben. Ich vermute allerdings, dass die Firmware dieser Platte kein Update braucht oder erhalten kann, da es eine Platte ist, die in einem externen Gehäuse ist. Wenn Sie uns bitte die Seriennummer mitteilen könnten, werden wir weitere Nachforschungen anstellen. Um die Seriennummer auszulesen, verwenden Sie bitte unser Seatools Programm, ehällich hier:

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/


Für weitere Fragen steht Ihnen unser technischer Support gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

[Datenschutz]
Ergänzung ()

Antwort vom Seagate Support vom Montag 01.10.2012 08:26:

Sehr geehrter Herr [Dantenschutz] ,

Anbei ist ein Link wo Sie die Firmware für die W1F0YN3M Herunterladen können:

https://apps1.seagate.com/downloads/request.html?userPreferredLocaleCookie=de_DE_

Da die andere Platte nicht überhitzt können wir Leider nichts machen, die Platte liegt im Bereich vom wärme.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser technischer Support gerne jederzeit
zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

[Datenschutz, aber ein anderer]


--> Man, wieder einer der den vorherigen emailverkehr nicht gelesen hat. Den habe ich vorsorglich mitgeschickt (also in der Nachricht automatisch unten dran).

Mal sehen, wann etwas zurück kommt, habe folgendes geantwortet:

Sehr geehrter Support,

Natürlich bin ich in der Lage, die korrekte Firmware von der Homepage zu laden und auch aufzuspielen.

Leider ist dies - wie aus meinen bisherigen Nachrichten mit dem Support ersichtlich - nicht möglich, da das BIOS meines ASUS P5Q Deluxe Mainboards (selbstverständlich neueste Version!) die HDD
( ST3000DM001-9YN166, Firmware Version: CC4B, Seriennummer: W1F0YN3M )

im Intenso Memory Box USB3.0 Gehäuse nicht (als solche) erkennt!
Damit sie erkannt wird habe ich sie sicherheishalber, nur zum Aufspielen der neuen Firmware als MBR Platte initialisiert und eine einzige 897GB große Partition angelegt. Der übrige Speicher ist ungenutzt.
Angeschlossen an einen USB2.0 Port direkt am Mainboard.

Im BIOS ist die Intenso USB3.0 Platte aber nur unter "CD-Laufwerke" wie mein Sony Optiarch DVD Brenner gelistet.
Das firmwareupdate von CD (gebootet davon) schlägt fehl, da die Platte nicht gefunden wird.
Auch mit dem Windows tool das Selbe, da aich ja auch hier der PC neu startet und die HDD vor dem Booten gesucht wird.

Das Gehäuse öffnen und die HDD intern anzuschließen, das Firmware Update durchzuführen und wieder zurück zu bauen würde sicherlich funktionieren, allerdings verliere ich die 2 jährige Garantie auf das Intenso Produkt wenn ich das externe USB3.0 gehäuse öffne.

Wie mache ich also das Firmwareupdate, welches auf ihrer Homepage sogar als "wichtig" eingestuft wird?


mit freundlichen Grüßen

[Datenschutz]



--> Vom Intenso Support habe ich noch keine Nachticht erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort vom Seagate Support vom Dienstag 02.10.2012 09:11:

Sehr geehrter Herr [Datenschutz],

Da die Platte nicht erkannt wird gibt es dann kein weg.

Leider können wir die Platte nicht unterstützen wenn sie in ein Trittanbieter Gehäuse eingebaut ist.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser technischer Support gerne jederzeit
zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

[Datenschutz]


--> Das war jetzt nicht wirklich überraschend!
Ich denke ich werde die Platte anfüllen und dann weiter (zB mit checkdisk) testen.
Mal sehen, welche Platten mit welcher Firmware die übrigens 3 Intensos, die ich bestellt habe, bei mir ankommen.

MfG
 
Ich hab mir mal die Intenso Memory Center 3TB mit USB 3.0 vom MM geholt, für 120 Euro.
Info: Hat MBR statt GPT (4K Sektoren), FAT32 vorformatiert, keine software drauf.

Controller ist wohl ein ASMedia ASM1051, während ja meine alte CnMemory Spaceloop 3TB den GL3310 von Genesys Logic hatte.
Erster schnelltest zeigt keine Probleme mit 3TB.
Firmware ist wohl die 100210007a01 beim Gehäuse selbst.

Im Gehäuse steckt auch eine ST3000DM001-9YN166 mit CC4B firmware.
hdtune_pro_intenso_usb_3-0_device___06-oktober-2012_16-38-png.300241
 

Anhänge

  • HDTune_Pro_Intenso_USB_3.0_Device___06-Oktober-2012_16-38.png
    HDTune_Pro_Intenso_USB_3.0_Device___06-Oktober-2012_16-38.png
    34,1 KB · Aufrufe: 5.752
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon, dass sich memory box und memory center minimal vom Gehäuse her unterscheiden, muss es doch einen Unterschied zwischen den beiden geben!

Übtigens: Das ganze hin und her Getue von vorhin, mal geht es, mal nicht, mal ist "einfügen" ausgegraut, mal nicht usw, hängt glaube ich mit meiner USB3.0 Controller Karte zusammen!
Wenn beide USB3.0 Ports belegt sind, und man zwischen etwas hin und her kopieren möchte, kann von einem des beiden nichts herunter kopiert werden!
Steckt man das andere aus, funktioniert es plötzlich wieder!
ABER: vorhin war nur 1 Gerät aktiv, und es funktionierte auch nicht mehr. Also meine USB3.0 HDD per Icon sauber entfernt, die HDD abgeschalten, gewartet bis sie nicht mehr drehte (weil anschalten wärend sich die Platten noch drehen nicht so gut sein soll), dann wieder eingeschalten und es funktionierte wieder alles.
Sehr strange. Muss ich weiter testen!

Meine 3 weiteren Intensos (memory box) kommen leider erst diese Woche, weil sie kurzfristig ein kleiner Renner sind und der Shop sie mir leider doch nicht liefern konnte.
Wenn es dann soweit ist, werde ich sie alle anfüllen und eine hat das Glück, ausgebaut und intern angeschlossen zu werden.
Mit dieser werde ich das Firmwareupdate versuchen ud testen, ob die gräuslichen Parkgeräusche der Platte dann vergangen sind.


MfG
 
Memory Box hat wohl ein Metall Gehäuse, und lässt sich daher auch leicht öffnen durch die schrauben.
Memory Center ist ein Kunststoffgehäuse und da muss man erst die untere Abdeckung öffnen um die Festplatte zu lösen und dann die obere Abdeckung um die Festplatte entfernen zu können.
 
So, jetzt reichts!

Jetzt kann ich schon wieder nicht Dateien kopieren!!

Von der internen 1CH166 (GPT) auf eine meiner Samsung SpinPoint F4, die ich über meinen externen SATA Port angeschlossen habe.
Zuerst ging nur Strg+C nicht.

Habe gegoogelt und dann nachgesehen, ob nicht der gewisse Dienst deaktiviert ist.

Dan gings auch mit der Maus nicht mehr!
Von allen anderen partitionen konnte ich auf diese selbst und auf die anderen Kopieren, nur von der unternen Seagate nicht!

WAS SOLL DER BOCKMIST!!?

Liegst also doch an der Platte? HALLO!?
Oder spinnt Windows wegen der großen GPT Partition? Widergeben bzw öffnen lassen sich die Dateien ja, also sind sie da, erreichbar und unbeschädigt.
CrystalDiskInfo sagt auch nichts, nur steht der Wert für Lesefehlerrate bei 81167664 (Hex-Wert auf 10 [DEC] umgestellt).
War aber schon immer eine abstruse zahl (ob es die selbe ist weiß ich nicht), aber CrystalDiskInfo sagt ok, bzw alles blau. Natürlich neueste Version.
HD Tune Pro ist meine Demozeit schon abgelaufen.
Google findet Leute, die ebenfall solche probleme haben und ein Seagate Laufwerk benutzen.

Also: Liegts jetzt am Laufwerk? Am internen SATA Port? "streitet" sich da jemand um den Laufwerksbuchstaben?
--> einfach nur: WAS ZUR VERDAMMTEN HÖLLE IST DA LOS!?!?!

Warum nicht wie immer: anschließen, herumkopieren, abstecken, fertig?

Hülfe! :)
 
ok, es betrifft IMMER das wegkopieren von der internen Seagate 3TB ST3000DM001-1CH166 ! IMMER!
Was stimmt nicht mit der?

Funktioniert es mal nicht, klicke ich auf aktualisieren herum, öffne irgendwas, mach daweil etwas anderes.. plötzlich funktioniert es wieder, "Einfügen" ist nicht mehr grau hinterlegt.

Was kann das sein?


MfG
Ergänzung ()

EDIT:

Jetzt, ohne dass sich etwas verändert hat, kann ich von meiner Systenplatte nichts mehr in einen Ordner verschieben (und "einfügen" nach kopieren ist ausgeggraut).
Ich kann die dateien öffnen und alles, aber irgendwas ist da los!!!!!!!!
 
Ok, jetzt kann ich wieder von der Systemfestplatte (andere partition) nichts verschieben, ausschneiden oder kopieren!

Gerade vorhin habe ich ein wenig herumgeklickt und plötzlich gings dann wieder, aber jetzt wieder nicht.
Die externe USB3.0 Festplatte habe ich abgeschaltet (nicht dass es daran liegt), aber es funktioniert nicht!

HILFE!!
 
Zurück
Oben