Problem mit Seagate 3TB HDDs

Smartbomb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.523
Hallo!

Da ich endlich mein Chaos mit meinen diversen internen und externen Festplatten beseitigen will und alles auf einer Platte haben möchte (+Sicherungskopie natürlich), habe ich mir folgende Artikel gekauft:
Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) ab €128,98
http://geizhals.at/686485

und

Intenso Memory Box 3000GB, USB 3.0 (6032511) ab €119,80
http://geizhals.at/810669


Intern habe ich mir schon vor einiger zeit eine PCIe x1 USB3.0 Controllerkarte (Technaxx Card-302P, 2x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 ab €10,07 http://geizhals.at/543174) eingebaut, welche zusmmen mit einem USB3.0 Verlängerungskabel (um von Gehäuserückseite nach vorne zu kommen) und meinem USB3.0 Stick (Corsair Flash Voyager 32GB) super funktioniert.
Noch erwähnen sollte ich, dass die Technaxx Karte erst erkannt wurde, als ich den zusätzlichen Stromanschluss auf der Karte wieder herausgezogen habe.
uch so wie ein User es in einem Kommentar beschrieb.

So, nun meine Probleme:

Die interne 3TB HDD besitzt die bezeichnung ST3000DM001 (was klar ist), mit dem Zusatz -1CH166 und die Firmware CC43.
Die Platten mit -1CH166 zusatz scheinen "exotische" Exemplare zu sein, auch ein Firmwareupdate (zB auf CC4H) gibt es für diese Platte nicht.
Sie ist im Moment über SATA angeschlossen, liegt allerdings auf dem Gehäuse im "Freien". Zur Info: Habe einen internen SATA Port des Mainboards nach hinten an ne Slotblende gelegt und mit einem etwas längeren SATA Kabel (noch innerhalb der Spezifikation) kommt man bis aufs Coolermaste Centurion 5 gehäuse locker rauf ;)
Angetrieben wird sie von einem externen netzteil, was bei einem SATA auf USB2.0 Adapter dabei war, welchen ich irgendwann einmal gekauft habe.

Die Platte wird laut CrystalDiskInfo (neueste version, v5.0.5) aber sehr warm (42°C), und das bei Nichtbenutzung. Sicher, da sie nicht eingebaut ist hat sie keinen Luftstrom des 80mm Frontlüfters des Gehäuses (Lüfter läuft mit Anlaufspannung, also langsam und sehr leise).
Meine andere Platte, welche als "radaubruder" und fast Hitzkopf bekannt ist (Samsung SpinPoint F1 7.200UPM) kommt unter selben Bedingungen auf maximal 39°C, und das unter dauernder Schreiblast!
Ok, die 42°C befinden sich deutlich innerhalb der Spezifikationen die eine temperatur von 0-60°C erlauben, aber es ist erwiesen, dass höhere Temperaturen sich nciht positiv auf die Lebensdauer auswirken.

Wie auch immer, ich habe sie mit dem Seagate Discwizard geadded "Add new drive" und aus dem gesamten Speicherplatz eine große GPT Partition gemacht.
Die Platte ist jetzt fertig befüllt, HD Tune Benchmarks (neueste HD Tune Pro trial version) sind ok.
Allerdings werden schon 2 UltraDMA CRC Fehler angezeigt (von CrystalDiskInfo "ok", und HD Tune Pro "warning").
Meine anderen beiden Platten, die im Moment noch intern sind (siehe Signatur) haben bei über 7.400 Betriebsstunden 1, und bei 4050 Betriebsstunden 0 derartige Fehler!

* Ein Riesenproblem habe ich gerade entdeckt:
Ich kann von der Platte nicht auf eine andere kopieren!
"Einfügen" ist grau unterlegt, so als ob ich gar nicht auf "kopieren" geklickt hätte. Auch Strg-C, Strg-V funktioniert nicht.
Wenn ich vorher eine anderen datei kopiert habe, dann von der Seagate eine Datei kopieren anklicke, wieder auf eine andere Platte gehe und "einfüge", wird die alte datei nochmals eingefügt. So als ob ich auf der Seagate nie auf kopieren geklickt hätte.
Von und zu allen anderen Platten funktioniert es aber. Also liegt es an der HDD. Woran? Hat sie einen fehler, ist unabsichtlich für diese HDD die Zwischenablage deaktiviert? Liegts daran, dass es eine >2,2TB GPT Partition ist? Wenn ja, kann man das umgehen?
Habe letztes BIOS am Mainboard drauf, und Windows 7 64Bit. Hinaufkopieren klappte doch auch, Dateien auf der HDD kann ich ganz normal öffnen usw, warum klappt das wegkopieren nicht?


--> "komische" Seriennummer, kein Firmware Update, hoher Temperaturen und ich kann nichts runterkopieren, SEHR seltsam!
Bitte im Hilfe!!



ZWEITE PLATTE (externe Intenso):
Emntgegen der Beschreibung auf geizhals befindet sich cniht irgendeine HDD mit 5.400UPM und 32MB Cache im Inneren, sondern ebenfalls eine Seagate ST3000DM001 mit 7.200/64MB.
Hier das von mir eiegentlich vermutet, nur als interne HDD verkaufte Modell ST3000DM001-9YN166. Firmware: CC4B.
Trotz des Gehäuses, hört man deutlich die oft bemängeldnen, und wirklich ungesung klingenden "Parkgeräusche" der HDD Köpfe.
Das Firmwareupdate CC4H schafft laut diversen Berichten Abhilfe.
Nur, ich kann die Firmware nicht flashen!
Die Platte wird vom BIOS nicht erkannt.
Ich habe sie schon an allen USB2.0 Ports direkt am Mainboard angeschlossen (die aus dem gehäuse hinten raus stehen), mit dem Seagate Discwizzard nur eine MBR Partition mit 1TB Größe erstellt, usw.
Kurioserweise erscheint sie im BIOS als "CD-Laufwerk", zusammen mit meinem Sony Optiarch DVD Brenner lol.
Das Flashprogramm von Seagate habe ich auf CD gebrannt und davon gebootet, auch hier werden nur meine über SATA angeschlossenen HDDs gefunden (auch das interne Modell ST3000DM001-1Ch166).

Ich könnte die Platte zwar (vermutlich) aus dem gehäuse ausbauen, aber da erlischt die 2 jährige Garantie.
Bin ich als Student bei einem Neupreis von 126,- (inkl Porto) nicht begeistert.
Außerdem kann ich niht wissen, ob ich das gehäuse problemlos öffnen kann und es nach getaner Arbeit wieder so aussieht wie vorhin ;)

--> Also, wie flashe ich eine USB HDD?


Den Seagtae Support habe ich schon kontaktiert, allerdings wird am Wochenende sich niemand zurückmelden. Es wäre mir aber sehr Recht, wenn ich die Zustände so schnell wie möglich bereinigen könnte.
Am besten schon vorgestern fertig gewesen, ihr versteht ;)


Bitte um Hilfe und Anregungen!


MfG Phil



PS: Bewertungen/kommentare von "BigDaddy" zu den beiden Artikel auf geizhals stammen von MIR!
 
Gibt doch auch eine EXE für den Firmware upgrade unter windows. Funktioniert das nicht?

Das mit dem DMA Fehler kann ja gut sein, wenn die nur so auf dem Gehäuse liegt. Also wenns da mal ein Wackler am kabel gab oder sowas.

Kannst mal ein HD Tune Pro benchmark zeigen?
 
Ahh, ja genau, allerdings habe ich das ganz am Anfang verworfen, da es laut Berichten unter Windows eh nicht funktioniert.
Werd ich aber mal austesten, Danke!

benches sollten hier erscheinen (hab hier noch nie was angehängt lol)


Die Punkte für die zugriffszeit sollten aber in dem Korridor bleiben.
Warum gibts da so viele Ausreißer nach oben? Sogar schon auf den ersten parr 100GB?

Habe ich auf Screenshots anderer User im Netz noch nicht gesehen!
 

Anhänge

  • ST3000DM001-1CH166 25-September-2012_04-17.png
    ST3000DM001-1CH166 25-September-2012_04-17.png
    62,3 KB · Aufrufe: 907
  • 29-September-2012_02-02.png
    29-September-2012_02-02.png
    37,7 KB · Aufrufe: 772
Viel Text.

Die UDMA Fehler kommen zu 99% von der sehr bizarren Verkabelung. Interner SATA nach außen geführt + weiteres SATA Kabel zur HDD hin.Vielleicht resultieren da auch deine anderen Probleme raus.

Ich wüsste nicht, warum Du nicht per STRG C+V darauf kopieren könntest.

Du solltest Dir über Deine Verkabelung Gedanken machen.

Und aufpassen, wenn Du die befüllte 3TB wieder ins USB3 Gehäuse packst. Das kann Datenchaos geben. Stichwort USB<-->SATA Bridge Chip und deren Art mit 3 TB HDDs um zu gehen.
 
Smartbomb schrieb:
Allerdings werden schon 2 UltraDMA CRC Fehler angezeigt (von CrystalDiskInfo "ok", und HD Tune Pro "warning").
Meine anderen beiden Platten, die im Moment noch intern sind (siehe Signatur) haben bei über 7.400 Betriebsstunden 1, und bei 4050 Betriebsstunden 0 derartige Fehler!
UltraDMA CRC Fehler liegen in der Regel an einem defekten, zu langen oder nicht richtig sitzenden Datenkabel. Zwei derartige Fehler sind allerdings noch nicht besorgniserregend solange sie nicht rasch weiter steigen. Das ist übrigens ein kumulativer Werte, der nur steigen kann. Die Einträge dieses Attributes in der Data-Spalte werden also nicht verschwinden, selbst wenn es keine Übertragungsfehler mehr gibt.

/Edit
Ok, die Möglichkeit die Firmware unter Windows upzudaten hatte ich nicht bedacht.

Smartbomb schrieb:
--> Also, wie flashe ich eine USB HDD?
Gar nicht. Das von Seagate zu Verfügung gestellte ISO-Image für das Updaten der Firmware von einer Boot-CD aus, enthält als Betriebssytem FreeDOS. DOS unterstützt erst mal generell keine USB-Schnittstelle. Es gibt zwar USB-Treiber für FreeDOS, ob damit allerdings das Überspielen der neuen Firmware sicher ist, kann man schwer sagen (ohne es getestet zu haben). Im schlimmsten Fall zerschießt du dir dabei die Firmware der Festplatte. Die einzige Möglichkeit, meiner Meinung nach, die Firmware zu aktualisieren, ist die Festplatte auszubauen und intern anzuschließen. Warum wendest du dich eigentlich an Seagate, wenn Intenso dein eigentlicher Ansprechpartner ist?
 
Die USB 3.0 HDD könntest auch mal testen, um sicherzugehen dass da keine Probleme mit 3TB sind.
Ausserdem könntest mal gucken bei HD Tune Pro "Info" Tab ob 4KB Sektoren oder 512b sektoren angezeigt werden, damit du nicht irgendwann die HDD ausbaust und in den PC einbaust und keine Daten mehr hast.

Meine HDD sieht da von der Zugriffszeit schon etwas gesünder aus
 

Anhänge

  • HDTune_Pro-ST3000DM001-9YN166_______28-Mai-2012_05-03.png
    HDTune_Pro-ST3000DM001-9YN166_______28-Mai-2012_05-03.png
    66,9 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Danke blubbs, aber diesen Aufbau benutze ich schon über 1 jahr und hänge immer wieder mal ne Platte an, weil ich USB3.0 noch nicht so lang habe und keine Lust auf Stundenlanges kopieren in A.lochgeschwindigkeit habe! ;)

Die befüllte 3TB Platte bau ich nicht in das USB3.0 Gehäuse ein, weil ich sie noch gar nicht ausgebaut habe!
Die die jetzt an SATA außerhalb des gehäuses hängt, kommt sowieso intern rein.
Aber bevor nicht alles passt geh ich nciht herumbauen. Tower steht blöd unter schreibtisch, Kabelanschluss ist dahinter sehr fummelig, also mach ich das aus Spaß sicher nicht ;)
 
Smartbomb schrieb:
Die interne 3TB HDD besitzt die bezeichnung ST3000DM001 (was klar ist), mit dem Zusatz -1CH166 und die Firmware CC43.
Die Platten mit -1CH166 zusatz scheinen "exotische" Exemplare zu sein, auch ein Firmwareupdate (zB auf CC4H) gibt es für diese Platte nicht.
Sie ist im Moment über SATA angeschlossen, liegt allerdings auf dem Gehäuse im "Freien". Zur Info: Habe einen internen SATA Port des Mainboards nach hinten an ne Slotblende gelegt und mit einem etwas längeren SATA Kabel (noch innerhalb der Spezifikation) kommt man bis aufs Coolermaste Centurion 5 gehäuse locker rauf ;)
Angetrieben wird sie von einem externen netzteil, was bei einem SATA auf USB2.0 Adapter dabei war, welchen ich irgendwann einmal gekauft habe.

Dann solltest Du Deinen Text mal grundlegend überarbeiten. Ich lese hier, die 3TB HDD hängt am SATA Port.

OK, ich sehe gerade, das passt. Es liegt einfach am dem chaotischen Text :)
 
HD tune sagt:

Die interne -1Ch166 hat 512byte großer Sektoren, die externe im Intenso USB3.0 gehäuse hat 4096bytes großer Sektoren.
Also intern 512Byte, USB HDD 4KB.
Hängt die Sektorgröße nicht mit der Geschwindigkeit und der Speicherplatzverschwendung bei vielen sehr kleinen dateien zusammen?
Also, großer Sektoren = schneller, allerdings höhere Platzverschwendung falls sehr viele sehr kleine dateien drauf liegen?

MfG
 
Nein, das was du meinst ist die Clustergröße des dateisystems.

Hier gehts aber um die Sektorgröße. Die HDDs haben beide 512 byte sektoren, aber das Gehäuse emuliert 4KB Sektoren. Daher gibts dann Probleme wenn du die HDD aus dem gehäuse ausbaust, und intern verwenden willst. Windows wird dann die Partition nicht mehr erkennen.

Sieht die Zugriffszeit bei der externen HDD zumindest normal aus? Also werden die 3TB richtig erkannt?
 
Zusammenfassung:

Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001-1CH166) mit Firmware CC43 ist über Slotblende mit SATA II Port verbunden und steht im Freien.
Komische Seriennummer, wird warm, hat eine große GPT Partition, kann davon nix runterkopieren.
Seriennummer Z1F0VAME.
Sektorgröße 512Byte

Intenso Memory Box 3000GB, USB 3.0 (6032511) hat eine Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001-9YN166) standardmäßig eingebaut. Firmware CC4B, möchte ich wegen Parkgeräuschen und Empfehlung auf CC4H flashen. Im Moment ist 1 1TB große MBR Partition drauf. Wird im BIOS als "CD laufwerk" wie mein DVD brenner angezeigt, nicht aber als "Festplatte".
Sektorgröße: 4KB
Ergänzung ()

@Vellex: Ja, selbst HD Tune schreibt 3000gB.
Im "Computer" taucht natürlich nur meine 897GB große Partition auf

Alignment ist bei beiden Platten 1MB laut HD Tune Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir darum dass der Controller vom USB Gehäuse die HDD richtig erkennt. Das würde man ja gut an der Zugriffszeit sehen, die zuminidest nicht so wie unten aussehen sollte:
Das war meine alte CnMemory 3TB HDD bevor es ne 3TB Firmware gab.
 

Anhänge

  • HDTune_Pro-ST33000651AS_____________07-August-2011_18-21.png
    HDTune_Pro-ST33000651AS_____________07-August-2011_18-21.png
    61,5 KB · Aufrufe: 658
Gerade gemacht, sieht so aus:

sieht ganz normal aus, oder?

MfG
 

Anhänge

  • Intenso USB3.0_29-September-2012_15-25.png
    Intenso USB3.0_29-September-2012_15-25.png
    87 KB · Aufrufe: 665
Ergänzung ()

Also wie jetzt?
Sind jetzt die 4KB oder oder die 512Byte Sektorgröße ok?
Wird die USB Platte jetzt erkannt, wenn ich sie doch ausbaue?

Und: Weil ich bendenken wegen dem Garantieverlust habe:
Wenn ich die Segatae HDD ausbaue und und intern anschließe und die HDD selbst wird innnerhalb des garantiezeitraumes kaputt. Kann ich dann direkt zu Seagate "gehen" und die Platte umtauschen?
Die wissen ja nicht, ob ich die Platte retail gekauft habe oder ob sie irgendwo in einem USB gehäuse war oder?

+ Nochmal die "interne" 1CH166 HDD:
Ergänzung ()

So, muss leider weg, kann vl noch spät am Abend wieder reinschauen.

In der Zwischenzeit danke für die Anregungen!


MfG Phil
 

Anhänge

  • Intenso USB3.0_ 29-September-2012_15-31.png
    Intenso USB3.0_ 29-September-2012_15-31.png
    36,7 KB · Aufrufe: 585
  • interne 1CH166_29-September-2012_15-40.png
    interne 1CH166_29-September-2012_15-40.png
    37,4 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Wenn ich die Segatae HDD ausbaue und und intern anschließe und die HDD selbst wird innnerhalb des garantiezeitraumes kaputt. Kann ich dann direkt zu Seagate "gehen" und die Platte umtauschen?
Die wissen ja nicht, ob ich die Platte retail gekauft habe oder ob sie irgendwo in einem USB gehäuse war oder?

Doch, das weiß Seagate ganz genau. Bei externen HDDs ist immer der Hersteller des *Gehäuses* der Ansprechpartner. In Deinem Fall also Intenso.

Ganz selten kannst Du Dich auch direkt an den Hersteller der im Gehäuse verbauten HDD wenden. Du kannst das schnell prüfen bei Seagate. Mit der Seriennummer kannst Du den Garantiestatus prüfen. Das selbe gilt zB auch für Notebook HDDs. Auch da leistet der NB Hersteller Garantie, nicht der HDD Hersteller.
 
Diese Platten haben 4 KB Sektoren und emulieren 512 Byte Sektoren nach außen.
Die Elektronik des Externen Gehäuses emuliert aus den von der Platte emulierten 512 Byte Sektoren wieder 4 KB Sektoren, damit z.Bsp. unter XP auf die gesammte ext. Platte zugegriffen werden kann. Wenn du die USB Platte ausbaust und an SATA direkt anschließt, kann es zu Problemen kommen, da jetzt die Platte plötzlich 512 Byte Sektoren zeigt.

Im Endeffekt sind die vertrottelten Festplattenhersteller schuld an dieser unsinnigen Situation, mittels eines Jumpers wär hier die Kompatibilität mit XP leicht einstellbar, aber nein, das kostet ja pro Platte 5 bis 10 Cent.
 
Smartbomb schrieb:
Die Punkte für die zugriffszeit sollten aber in dem Korridor bleiben.
Warum gibts da so viele Ausreißer nach oben? Sogar schon auf den ersten parr 100GB?
Es könnte daran liegen, dass die Platte unter ihren eigenen Vibrationen leidet, weil sie nicht fest montiert ist. Ansonsten hat die Platte ein Problem mit der Kopfpositionierung.
VelleX schrieb:
Die USB 3.0 HDD könntest auch mal testen, um sicherzugehen dass da keine Probleme mit 3TB sind.
Im externen Gehäuse mit Sectorsize 4Ke wird das zu keinem Ergebnis führen, weil in diesem Mode die Sektoradressen nicht 2³² überschreiten.
Trotzdem danke für das Bild, ich hab bis jetzt noch keines gesehen, bloss vorhergesagt, wie es etwa aussehen muss. Jetzt weiß ich, dass ich einen Schritt zu kurz gedacht habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot war von meiner CnMemory, die ja auch 4k sektoren emuliert. Also die macht dann auf jedenfall schon Probleme (also der Controller) mit der alten Firmware. Probleme bei Windows selbst könnte man damit vielleicht nicht überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Datenfluss ja bei solchen externen Gehäusen so aussieht:

USB/SATA interface <= 4Ke => Bridge-Controller <= 512Be => SATA HDD <= 4K => Surface

und im Bridgecontroller eine CPU + RAM mit der Firmware als Programm werkelt, und die Programmierer unfähigerweise (so wie bei den Treibern oder BIOS) einfach statt 48bit nur 32bit zur Adressierung vorgesehen haben, tritt das selbe Symptom auf - die Adresse des Zugriffs wird verstümmelt und falsch an die HDD weitergeleitet, und das Unglück nimmt seinen Lauf.

Was mich außerdem noch erschüttert, dass diese Bridge-Controller (sowohl im CNMemory als auch im Intenso) trotz USB3.0 bei 125 bzw 115MB/s limitieren und somit performancemäßig große Scheisse sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben