Externe 3TB USB3.0 HDD kam MBR vor-formatiert?

Smartbomb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.527
Hallo!

Kann eine 3TB USB3.0 HDD MBR vor-formatiert ausgeliefert werden? Ich weiß von dem 2^32 Byte Limit bei MBR initialisierten Platten. Bei Einer Sektorgröße von 512Byte ergibt das das berühmte Limit von ca 2,19TByte.
--> Also habe ich meine externen 3TB HDDs immer brav GPT initialisiert und NTFS (Win 7 x64) formatiert. Immer hat alles gepasst, bis auf:

Wegen andauernder Power-downs nach jeweils zufälligen Zeiten (Wackler in der Elektrik?) von
https://geizhals.at/intenso-memory-box-3tb-6032511-a810669.html

wo eine
Seagate ST3000DM001-9YN166 3000,5 GB ;; Firmware: CC4B

drinnen war, habe ich diese zurück zum Händler geschickt und bekam eine neue zurück.
[ Sie hatte noch andere Makel wie die Firmware (harte Anschlag- und Kratzgeräusche) die man nur durch ausbauen (Garantieverlust!) updaten konnte, zu schnelle Spin-downs und lange Zeit bis Spin-up, doppeltes Emulieren der Sektorgröße (4K --> 512Byte --> 4K) und Geschwindigkeitslimitierung der HDD durch minderwertige SATA auf USB3.0 Bridge (HD Tune Pro Werte: (burst/max/avg/min): 121/121/119/93 MB/s statt wie bei selbiger Platte intern 202/198/162/94 MB/s ]

Habe die neue angeschlossen und im Windows formatiert (NTFS, Größe der Zuordnungseinhieten 4096 Byte). Kein Schnellformat! Mache ich beim ersten Formatieren nie. Lasse ich über Nacht laufen, da es bei 2,72TB ja fast den ganzen Tag dauert.
Fertig, sehr gut. CrystalDiskInfo bemüht, ah, ok, ne Toshiba DT01ACA300 ist drinnen. 7.200rpm, cache unbekannt aber laut der Einzelplatte bei geizhals hat sie 64MB, Firmware MX6OABB0
Sie ist subjektiv angenehmer, da es keine wirklichen Geräusche der Schreib- und Leseköpfe gibt. Nur das Drehen an sich hört sich "schärfer" an. Start udn Stop der Spindel sind auch viel leiser.
An den schnellen Power downs hat sich leider nichts geändert! :(

Gut, gleich mal Speed mit CrystalDiskMark 3.0.2 x64 testen. Bei dem Durchlauf mit 5 Wiederholungen und 1.000MB dateigröße erreichte die Platte:

Read [/MByte/s] Write [/MByte/s]
Sequ. 188.40 183.00
512K 59.19 88.35
4K 0.752 1.118
4K QD32 0.777 1.112

Ich habe außerdem auch andere Dateigrößen ausprobiert und habe gesehen, dass je größer die Datei, umso größer die sequentiellen Werte werden, und auch die 512K Schreibwerte.
Alle anderen Werte, inkl 512K Read werden leicht größer.
Bei 50MB liegt der 4K Read Wert bei 2.587 MByte/s, 4K Write bei 1.246 und die 4K QD32 Werte bei 1.26 und 1.23 (aufgerundet).
Dachte, das wird schon passen!

Nun HD Tune. Mist, der Testzeitraum meiner pro Version ist abgelaufen!
Dann eben die Free version. Erkennt die Platte nicht (richtig).
Im Drop down Menü wird sie als "Intenso(375GB) angezeigt.
Will ich den Benchmark starten: "Read Error! Test aborted".
Der Tab "Info" sagt mir:
Capacity 2.861.577 MB
Usage 0,01% [die HDD ist leer, dennoch sind 186.441.728 Bytes (177MB) belegt. Das kommt anscheinend durch NTFS Formatierung und ist scheinbar abhängig nach der Gesamtdatenträgergröße.]
Type: NTFS
Bootable: No
--> scheint doch ok zu sein.

Alle Kästchen bei supported features sind voll.
Im untersten Kästchen steht: Firmware version: 0006; Capacity: 349.3 GB (~375.1 GB); Buffer n/a
--> Kapazität???
Der Tab "Health" ist leer, und wenn ich den
Error Scan starte, rasseln nur rote Blöcke runter und: 100.0% damaged blocks. Abnormal hohe "scanning speed" und "Position" Werte.

Dachte mir, vielleicht erkennt HD Tune die Platte einfach nicht richtig, da das Tool ja schon sehr alt ist. Hmmm, aber meine anderen Seagate 3TB HDDs in den anderen Intenso Memory Box USB3.0 wurden aller sofort erkannt! Naja, vielleicht weil es die Pro Version war...

HALT!! Dann kam es mir! Ich hatte die Platte im Gegensatz zu den bisherigen 3TB intensos zu Beginn NICHT INITIALISIERT!!
Dachte hmmm, dann war die schon vor-initialisiert, sonst hätte ich sie im Windows unter "Computer" nicht ganz normal formatieren können.

Dann in der Datenträgerverwaltung: "Zu GPT-Datenträger konvertieren" ausgegraut. Puh, hoffentlich ist die Platte wirklich GPT initialisiert!
Im Gerätemanager der Schreck:
Datenträger: Datenträger 2; Typ: Basis; Status: Online; Partitionsstil: Master Boot Record (MBR); Speicherkapazität: 2816557 MB; Verfügbarer Speicher: 10MB; Reservierter Speicher: 0 MB.
Unten bei Volumes der Name den ich der Platte gegeben habe "Intenso 3TB USB3.0 #3 (L:) 2816557 MB.



--> Was nun? hab mal ein par GB draufkopiert, scheint einwandfrei zu funktionieren. Dateien ließen sich öffnen, Videos abspielen und die Übertragungsrate war meines Erachtens auch ok.

Soll ich sicherheitshalber die Partiton löschen, zu GPT konvertieren und neu formatieren?
Nutze Win 7 Pro x64, Dualboot mit XP, aber XP habe ich schon seit 2 jahren nicht mehr gebootet. jetzt kommt Win 8 auf die SSD, also dann Triple Boot. Ich weiß, XP kennt GPT datenträger nicht, aber ist egal, da ich und alle die diese HDD nutzen könnten, eh alle Win 7 verwenden.


Danke fürs Lesen der ganzen Story und für Ratschläge.

MfG
 
Smartbomb schrieb:
Kann eine 3TB USB3.0 HDD MBR vor-formatiert ausgeliefert werden?
Ja, denn sonst würde sie u.a. an Windows XP und Nicht-PC-Geräten (TVs, Mediplayer etc.) nicht laufen, was eine Katastrophe für den Support und RMA bedeuten würde.

Ich weiß von dem 2^32 Byte Limit bei MBR initialisierten Platten. Bei Einer Sektorgröße von 512Byte ergibt das das berühmte Limit von ca 2,19TByte.
Der Controller im USB-Gehäuse besitzt eine weitere Emulationsschicht, so dass auch MBR für Platten >2TB verwendet werden kann.

Kein Schnellformat! Mache ich beim ersten Formatieren nie. Lasse ich über Nacht laufen, da es bei 2,72TB ja fast den ganzen Tag dauert.
Das ist ziemlich sinnlos. Außer zusätzlichem Verschleiß bringt das nichts.

Wenn du Fragen hast, bring es am besten auf den Punkt.
 
Cmd -> diskpart -> lis dis -> sel dis x (durch die gewünschte platte ersetzen) -> clean
Dabei werden alle dateien sowie der partitionstyp gelöscht, danach kannst du die platte gpt initialisieren.

Grüße
 
Ja, der Controller emuliert aus den 512Byte Sektoren wieder 4KByte!
Somit ist das Limit dann 8 mal so groß!

Warum würde an Mediaplayern usw nicht laufen?
MBR ist doch ur alt! Und booten will davon doch eh niemand.

Meine Frage war, ob ich sie besser in GPT konvertieren sollte, oder nicht. Nicht dass dann später mal Probleme auftauchen oder was Daten futsch sind.
Das frage ich deshalb, weil bei der ersten externen 3TB habe ich nach dem ersten anschließen was draufkopiert. Erst nach ien apr GB daten gab es Probleme. Ich konnte sie auch gar nicht mehr Lesen.
--> Die Platte war noch raw, dennoch konnte ich mit dem Explorer ganz normal was draufkopieren. Seitdem bin ich bei so etwas wie initialisieren und formatieren vorsichtig!

Das ist ziemlich sinnlos. Außer zusätzlichem Verschleiß bringt das nichts.

Und warum nicht? Verschleiß durch 1mal beschreiben (es wird eigentlich nur drüber"genullt" oder)?
 
Bringt nichts weil das PCB des externen Gehäuses die 4K Emulation macht, egal ob MBR oder GPT.
 
äh, ok. hab die Platte jetzt halt auch die Schnelle GPT konvertiert und quick format NTFS 4096Byte gemacht. Wie meine anderen Platten eben auch.
Somit sollte es auch keine probleme oder unerwartetes geben.

Danke für die Antworten!
 
Dadurch eignet sich H2testw auch zur Erkennung manipulierter USB-Sticks mit falscher Größenangabe, wie sie 2008 in großer Zahl auf den Markt kamen. Achtung: Wenden Sie dieses Tool nur an, wenn noch keine wichtigen Daten auf dem Laufwerk lagern und es sich nicht um die Bootplatte des Systems handelt. (mfi)

Was könnte man... ah, ok, wegen der flaschen GB Angabe! ;)
HD Tune findets immer noch ned gscheit. Aber die Free Version ist ja uralt, und damals habe ich meine beiden anderen 3TB Seagate USB3.0 HDDs mit der pro Version getestet, die ja eine Zeit lang gratis zu testen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas ähnliches dachte ich mir schon.
Wie gesagt, die Trial Version von HD Tune ist uralt. Die checkt sich vermutlich gar nicht ab! ;)

CrystalDiskMark Werte schauen dafür ganz gut aus. Könnte nicht feststellen, das etwas nicht passt.

MfG
 
Zurück
Oben