Probleme mit meiner ST3250410AS Festplatte

Tricky644

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich habe da ein ziemlich blödes Problem.
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen PC zusammengestellt. Zusammenbau hat wunderbar geklappt und auch das Betriebssystem (Windows XP Home Edition) hat keine Probleme gemacht, bis aufeinmal nach ca. 3 Monaten das Betriebssystem nicht mehr booten wollte. Beim hochfahren des PC's kam nicht der Windows-Ladebalken, sondern der Bildschirm blieb schwarz. Zum Glück hatte ich eine Kopie der Festplatte gemacht und konnte dann die Festplatte wieder rüberspielen. Danach hat wieder alles funktioniert bis der Fehler ungefähr 6 Monate später wieder auftrat. Dachte die Festplatte gehörte mit zu den fehlerhaften Festplatten, welche von Seagate mit einer falschen Firmware ausgeliefert wurde. Doch sie befand sich nicht auf der Liste.
Das Betriebssystem ist auch in Ordnung. Daran kann das denke ich mal auch nicht liegen, denn das hat einwandfrei funktioniert.
Wo könnte denn noch so der Fehler stecken??
Hat das was mit der Festplatte zu tun oder anderen Hardware-bausteinen??
Ich hoffe man kann mir helfen.

Mfg

Marc ;)

Mein System:
AMD 64 X2 5000+
MSI Geforce 8600 GT
Seagate ST3250410AS
Gigabyte M57Sli-4 (rev. 2.0)

wow.. wusste garnicht dass die platte schon so betagt ist. knapp 2 jahre alt..

hab sie mir gerade erst gekauft.. unter anderem.

bei deinem problem kann ich dir leider nicht helfen..

Ich habe ebengerade mal ein Benchmarktest mit HD Tune gemacht.

Das Ergebnis:

Hoffe ihr könnt was damit anfangen. Ich glaube aber die Minimum Transferrate ist ziemlich schlecht.
Normalerweise soll die 35,8mb/sec betragen.

Mfg

Marc

die average rate ist in ordnung ,allerdings die minimum ein bischen zu gering.

Hat das denn etwas mit den oben genannten Problem zu tun??
Oder kann man da was ausschliessen???

Check doch mal mit Seatool ob die Platte i.O. ist.

Meine lief Mitte 2008 so:

Backup_080712_Seagate250GB.jpg

Also
Der Kurze Festplattentest, welcher verdammt lange gedauert hat, sagt bestanden.
Auch der einfache Kurztest sagt bestanden.
Das heisst das oben genannte Problem liegt nicht an der Festplatte., oder ??
Aber wenn es nicht daran liegt wo könnte denn sonst noch der Fehler liegen?

Ich habe mehrere "Error Scan's" mit "HD Tune v. 2.55" gemacht und dann hat sich der komplette PC jedesmal nach kurzer Zeit aufgehängt und nicht mehr reagiert. Einmal bei der Position 3529 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal Windows nen Deepscan machen lassen, klingt nach deffekten Sektoren .. Windows kann mit Hilfe der Festplatte selbst die deffekten Sektoren sperren, eventuell recovern. Edit: Die Sprünge sind aber unter Windows normal, hat selbst meine SSD ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal geguckt, ob bei HDTune alles okey ist?

Ich hab ne IDE Seagate 250GB, ist 2Monate alt, sagt jetzt schon bei 2 Sachen Orange Farbe an!

Zurück
Oben