Problem mit Sharkoon Rapid-Case USB

!ch

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
141
Hallo FB-User,
ich habe eine externe Festplatte bestehend aus den Einzelteilen Sharkoon Rapid-Case 3,5 Zoll und Samsung F1 320GB bei Alternate bestellt und zu Hause zusammen geschraubt.
Erst lief alles relativ gut, ich habe sie formatiert (NTFS) und danach wurde die HD vom PC (OS: Windows XP SP3) erkannt.

Dann folgte der Praxistest in dem Daten draufgeschaufelt wurden.
Bei der ersten Menge großer Dateien lief es gut, keine Fehlermeldung kam. Anders beim nächsten Versuch: Nach einer kurzen Dauer des Kopierens, vielleicht 5min kam die Meldung, dass das "USB-Gerät nicht erkannt wird". Die LED des Gehäuses leuchtet weiter und die Platte scheint sich auch nicht abzuschalten ... nur die Verbindung zum USB-Port ist "futsch".

Als ich das Gehäuse offen auf meinem PC und die HD nur angesteckt, aber nicht im externen Gehäuse festgeschraubt, betrieben habe ist kein Fehler aufgetreten ...ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Es tritt irgendwie nur auf, wenn die HD am Rapid-Case festgeschraubt ist, so scheint es zumindest.


Nach einer kurzen Suche mit Google fand ich in einem anderen Forum folgenden Hinweis bzw. Lösung:
Ich hatte nämlich ebenfalls das Problem, dass meine USB-Festplatte beim Übertragen größerer Datenmengen vom Betriebssystem (WinXP SP2) abgeschaltet und somit die Datenübertragung unterbrochen wurde.
Nach einigen Lösungsversuchen bin ich der Sache auf die Spur gekommen:
Die USB 2.0 Schnittstellen einiger Rechner liefern weniger als die für USB 2.0 erforderlichen Mindest-Spannungen bzw. Mindest-Stromstärken. Hierdurch wird das Abschalt-Problem ausgelöst.

Lösung:
Installation eines externen USB 2.0 Hubs mit externer Spannungsversorgung. Kosten: ca. 20 bis 25 EURO. Betreiben der externen Festplatte an diesem Hub.
Seitdem ich den Hub zwischengeschaltet habe, läuft die Festplatte einwandfrei. Videoschnitt und Nutzung des Rechners als Videorecorder (mit der USB-Festplatte als Speichermedium) funktionieren einwandfrei.

http://www.dirks-computerecke.de/usb-festplatte.htm



Ich habe bereits eine externe Platte mit 400GB von Freecom welche tadellos funktioniert und kann mir nicht vorstellen das dies auf mein Mainboard zutrifft ... was meint ihr?
Einfach reklamieren und hoffen das es mit dem nächsten Gehäuse (gleicher Sorte) besser geht?

Vielen Dank für eure Ideen
 

Anhänge

  • HD_Problem.jpg
    HD_Problem.jpg
    65 KB · Aufrufe: 286
hi , ich habe genau das gleiche problem...

habe das gleiche case, nutze aber eine andere festplatte, seit dem neuen rechner habe ich exakt das gleiche problem, gibt es keine andere lösung...

das ist doch ziemlich lächerlich
 
Hallo,

das selbe Problem betrifft mich seit kurzem auch. Im Gehäuse wird eine 320GB SATA Festplatte von Western Digital betrieben. Am ersten Tag an dem das Gehäuse geliefert worden ist gab es noch keine Probleme. Kopieren mehrerer GigaByte funktionierte Problemlos. Auch ein direktes kopieren auf eine andere angschlossene USB-Festplatte. Erst am nachfolgenden Tag entstanden urplötzlich diese Probleme, dass Windows aufeinmal die Festplatte nach kurzer Zeit nicht mehr erkennt und auswirft. Dabei leuchtet die LED durchgehend rot auf und die Festplatte ist auch noch im Betrieb. Einzig ein Aus-An schalten behebt das Problem bis zum nächsten Verbindungsabbruch...

Der Lösungsansatz wie !ch beschrieben hat mit dem externen USB-Hub und einer separaten Stromzufuhr funktioniert (bei mir) nicht. Ebenso wenig wenn das Sharkoon Rapid Gehäuse direkt am Mainboard angeschlossen wird.

Gibt es Hinweise oder ähnliche bekannte Fälle? Wie es aussieht ist es ja kein Einzelfall :(
Ist dieses ein Defekt am Gehäuse oder was muss man sich nun darunter vorstellen?


Grüße
Dexta
 
Zurück
Oben