Sharkoon Rapid Case (USB 3.1 Typ C) mit 4TB 860 EVO läuft nicht richtig

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.522
Hallo,

folgendes Problem:
Eine '4TB 860 EVO 'steckt in einem 'Sharkoon Rapid Case (USB 3.1 Typ C)'. Dieses wurde hier vorgestellt und hat einen guten Eindruck vermittelt. Vor allem soll die höhere Datenrate ausgenutzt werden.
Das Gehäuse samt SSD ist über das mitgelieferte Verbindungskabel mit einem 'Asus Maximus X Apex' Mainboard verbunden.
Als Betriebssytem wird Windows 10 x64 genutzt.
Beim Booten des PCs bleibt dieser direkt beim Startbildschirm (ROG Logo) stehen. Wenn die SSD abgetrennt wird, bootet der PC weiter.
Unter Windows wird die SSD erkannt. Wenn man jedoch etwas rumkopieren oder auch Daten öffnen möchte, hängt sich der PC auf. Nach einer Minute ca. läuft der PC weiter und es ertönt der typische Windowssound, wenn USB Hardware an- bzw. abgesteckt wird.
Die Gehäuse LED blinkt, jedoch wird die SSD als Laufwerk nicht mehr angezeigt (wurde 'ausgeworfen').
Die Ironie: Mit einem Verbindungskabel 'USB Typ C <-> normaler USB Stecker' von meinem Smartphone funktioniert die SSD samt Gehäuse problemlos. Ich kann auf die Daten zugreifen und auch Kopiervorgängen durchführen. Der Nachteil wäre halt die langsamere Übertragungsrate.

Jetzt wäre die Frage, was ich machen kann?
Gibt es ggf. Treiber? (auf der Asus Homepage ist nichts gelistet)

LG
 
Das kenne ich eigentlich nur, wenn die verbaute Platte/SSD zu wenig Saft über den USB bekommt, schau mal, ob Du im BIOS dem USB-C mehr Power spendieren kannst.

Grüsse

Gulp
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
SSD.jpg

Die SSD ist i.O.
Die hatte ich vorher in einem großen Leergehäuse für 3.5´´ HDDs drin.
Ich schreiben mal Sharkoon wegen einem neuen Kabel an.
Es schein wohl an einem Stecker ein Wackelkontakt vorhanden zu sein.
Ich habe die Stecker abgesteckt, abgeblasen und wieder angesteckt.
Die SSD läuft soweit ...
 
USB 3.1 Gen2 - C an GA-Z170X-Gaming 7 - 840 EVO (250 GB) + das Rapid Case - die Kombi hat anfangs nur Probleme gemacht. Nach den ich MB Treiber mehrfach installiert/deinstalliert habe, funktioniert es jetzt problemlos.
 
Ich hätte es am USB 3.0 mit USB 3.0 Stecker getestet.

Denn sehr wahrscheinlich ist das Gehäuse nicht für 4TB gedacht und der Support hat nicht einmal 2TB getestet. Echte SSD Gehäuse können mit 550/550 glänzen. HDD Gehäuse schaffen selten 400mb/s.
 
Nur komisch, dass das Gehäuse samt 4TB SSD an einem 'USB Typ C <-> normaler USB Stecker' tafellos funktioniert. Halt nur nicht mit der hohen Übertragungsrate ...
 
speedy55 schrieb:
Die hatte ich vorher in einem großen Leergehäuse für 3.5´´ HDDs drin.
Da dürfte sie dann auch über das Netzteil versorgt werden, denn 3.5" HDDs brauchen immer auch 12V und die generieren die 5V dann aus dem externen Netzteil. Das Problem bei Einbau einer 2.5" SSD in ein USB Gehäuse ohne Netzteil ist, dass diese SSDs ggf. auch mal kurz mehr Strom ziehen als ein USB Port liefern muss, was bei USB2 nur 500mA sind und bei USB3 900mA.

Lieder scheint Samsung für die 860Evo nicht mehr anzugeben wie viel Strom die maximal ziehen kann, aber bei der 850 Evo in 2.5" sind es bis 3,6W, während es bei der 850 Evo im mSATA Formfaktor nur max. 2,7W sind, aber beides sind im Betrieb gemessene Werte. Wie viel Strom die SSD maximal ziehen kann, sollte aber auf dem Etikett stehen, wie z.B. hier 1,4A für die 860 Pro 4TB:

860Pro4TB_Etikett_1.4A.jpg


Manche USB Ports sind großzügiger als andere, viele liefern mehr als 900mA, aber wenn die dann wirklich mal 1,4A zieht, sind das über 50% mehr und ggf. dreht der Port der SSD dann den Saft ab. Deine hat bei 29 Einschaltungen schon 0x0E = 14 unerwartete Spannungsabfälle (POR Wiederherstellungen), entweder wurde dem USB Port der Saft abgedreht oder die sind die Folge von Kontaktproblemen, z.B. des USB Kabels.
 
Auf der SSD steht hinten auf dem Etikett ebenfalls 'RATED: DC+5V, 1.2A'.
Das mit den 14 unerwarteten Spannungsabfälle lag daran, da ich den Stecker zog, weil der PC wege der externen nichts mehr machte.
 
1,2A sind mehr als ein USB3 liefern muss, es kann also durchaus sein, dass hier das Problem liegt. Normalerweise würde ich sagen, nimm einen aktiven Hub, also einen mit eigenem Netzteil, da diese meist großzügig sind was den Strom an den Ports betrifft, aber spontan finde ich nur diesen USB 3.1 Gen2 Hub und der ist nicht billig, schon gar nicht wenn es nur darum geht zu sehen ob damit die Probleme behoben sind.
 
Kein Schimmer was das Problem ist ...
Habe mich nach den Tests und Reviews gerichtet.
Jedenfalls wird die SSD und das Gehäuse erkannt.
Möchte man mit arbeite, dass blink die LED und der PC 'schmeißt' die Hardware aus und versucht sie zu initialisieren.
Wenn ich das Smartphoneladekabel nutze, also 'USB Typ <-> normaler USB Stecker' dann funktioniert alles tadellos.
Ebenso habe ich mal die Asus Mainboardtreiber installiert; daran liegt es ebenfalls nicht.
Laut Sharkoon ist das Gehäuse für alle SSDs und HDDs ohne Speicherbegrenzung ausgelegt.
Die hier bei CB genomme 'Crucial BX300 SSD' hat laut Datenblatt '5V, 1.7A'.

*edit:
Im Geräte Manager wird geschrieben: Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Festlegen der Adresse.)
Das sagt der Windows-Explorer: Lokaler Datenträger 'X': Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
speedy55 schrieb:
Möchte man mit arbeite, dass blink die LED und der PC 'schmeißt' die Hardware aus und versucht sie zu initialisieren.
Das klingt sehr danach das eben die SSD mehr Strom ziehen will als der Port hergibt. Schau ob danach der Rohwert des Attributes EB gestiegen ist (F5 drücken damit CDI die Werte neu einliest), wenn ja, dann bestätigt es dies.
speedy55 schrieb:
Die hier bei CB genomme 'Crucial BX300 SSD' hat laut Datenblatt '5V, 1.7A'
Aber CB hat mit einem MSI Z270 Gaming Pro Carbon getestet, vielleicht liefert dies mehr Strom an dem USB 3.1 Gen2 Port. Dies ist genauso entscheidend wie die Frage wie viel Strom die SSD zieht, denn solange es nicht mehr ist als der Port liefert, gibt es damit keine Probleme.
 
Willi-Fi schrieb:
Echte SSD Gehäuse können mit 550/550 glänzen. HDD Gehäuse schaffen selten 400mb/s.
post mal eins. hab hier usb 3.1 und bin immer noch auf der suche nach einem. meine usb<->sata kabel hier(und ich hab EINIGE durchgetestet) schaffen mit einer 860 pro 256 nur ~475mb/s durchgehend.
 
cruse schrieb:
post mal eins. hab hier usb 3.1 und bin immer noch auf der suche nach einem. meine usb<->sata kabel hier(und ich hab EINIGE durchgetestet) schaffen mit einer 860 pro 256 nur ~475mb/s durchgehend.

ASM1351 ?
 
Wer über 500MB/s kommen will, braucht auf jeden Fall im Gehäuse wie im Rechner USB 3.1 Gen2 und UASP.
 
Zurück
Oben