Problem mit Shuttle SN8PTG5 und HD4670

gumpifrosch

Ensign
Hallo Leute,
Ich habe mir vor ca eineinhalb Jahren einen Shuttle Barebone (SN68PTG5) geholt und zunächst eine 2600xt problemlos in ihm betrieben. Jetzt habe ich auf eine 4670 letztens umgerüstet und musste feststellen, dass der Barebone unregelmäßig beim Anzeigen des Shuttle Logos (bei dem man mit entf das BIOS starten kann) einfriert und nichts mehr weiter macht. Dieses Problem lässt sich nur durch Ausschalten des Stromes und mehrmaliges Drücken auf den Anschalter übergehen. Ich habe den PC in diesem Zustand jetzt einige Wochen genutzt, nur geht mir dieses Verhalten langsam auf den Senkel.
Das Problem ist, dass ich zwar noch auf alle Teile Garantie habe, aber jedoch der Barebone von K&M und die Grafikkarte von Alternate stammt. Jetzt bin ich ziemlich ratlos, was ich wo reklamieren soll, da der Barebone mit einer anderen Grafikkarte läuft und die Grafikkarte in einem anderen PC ebenfalls.

Grüße

Also weiss zwar nicht welchen Shuttle du meinst, hast glaube ich einen Falschen Namen abgeschrieben, deshalb kann ich nicht schauen welcher es genau ist

Aber ist ist wahrscheinlich das Problem das deine neue Grafikkarte mehr Strom braucht als die andere, und damit ist dein Shuttle wahrscheinlich überfordert

Die Shuttle Netzteile haben glaube ich ja nur 400 Watt ( das größte von denen)

Hatte auch mal einen bin aber wieder weg von dem Ding da es in dem Bereich also Gaming Performance ziehmlich schnell an seine Grenzen stößt

Und das Netzteil ständig auf volllast läuft was man dann natürlich am Lüfter hört

Ich denke Shuttles sind nur was für Office PC

Ein paar Angaben zu den restlichen Komponenten wäre hilfreich.

ich habe lediglich im Thread Titel eine 6 vergessen. Es ist ein Shuttle G5 Barebone mit AM2 Sóckel (genaue Bezeichnung SN68PTG5). Dieser ist mit einem Athlon 64 X2 5200+ EE ausgestattet (65 Watt TDP), einer WD 640er AAKS (Caviar Blue) und einem Shuttle 250Watt Netzteil. Das was mich wundert ist, dass laut Shuttle Seite diverse 4670er freigegeben sind und ich auch nur eine Standard Graka (nicht übertaktet) habe, die nicht zu viel Strom frisst. Außerdem läuft der PC ja ohne zu murren, sobald der gestartet ist (ich kann DMC4, Crysis und die ganze Palette an Spielen zocken). Deswegen ist das Problem mir auch irgendwie unerklärlich.

also, noch einmal:
laut Shuttle Website ist meine Grafikkarte für den Barebone sogar freigegeben und wenn sogar die 8800GT für den Barebone eine Freigabe bekommen hat, dann wird die 4670 ohne zusätzlichen PCI-e Stromanschluss erst recht eine bekommen.
Also, wo soll ich eurer Meinung nach mit welchem Argument reklamieren?
Wo sollte ich nach einer Hardwareseitigen Problemlösung suchen?

Liest doch mal den Artikel durch

Und stell mal eine grobe Berechnung mit deiner Hardware auf

Ich glaube die CPU verbraucht ca 65 Watt die Grafikkarte glaube ich so ca 80 Watt da liegst du schon bei 145 Watt und dann kommt noch der Strom fürs Mainboard Arbeitspeicher Festplatte und vielleicht noch ein Paar USB Geräte die auch noch dran hängen dann bist du schon Fast bei 200 Watt

Dein Netzteil liefert aber nicht konstant 200 Watt das steht ja auch dort drin, das hängt mit den Ampere Werten zusammen

Ich hatte einen Shuttle XPC SB86i und XPC SB81P die hatten ein 350 Watt Netzteil

und die kamen damals mit einem Pentium 4 3,4 und 7900er schon an ihre Grenze
sie liefen immer auf voll last bis dann das Netzteil durchgebrannt ist

ich habe den Artikel bereits überflogen und deine Rechnung mag auch stimmen, nur ist das der Spitzenverbauch, den die Hardware unter allgemeiner Volllast hat. Ich glaube kaum, dass beim initialisieren sämtliche Hardware auf ihre spitze getrieben wird und dann frage ich mich auch, warum der Windowsbetrieb an sich immer stabil läuft. Und kannst du mir dann vielleicht auch noch erklären, warum Shuttle diese Grafikkarte sogar freigibt?
Mein System zieht übrigens unter Last knapp 200Watt, wobei Last komplette GPU und CPU Auslastung bedeutet. Selbst dies liegt noch innerhalb der Spezifikationen.

Zurück
Oben