Problem mit Simyo UMTS

n30cr0n

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich nutze seit laengerer Zeit Simyo Prepaid und deren Internet Flat. Bisher ohne Probleme.
Ich habe die 1GB Flat.
Da ich jedoch Musikstreaming nutze, bin ich letzten Monat ueber die 1GB Grenze gekommen und wurde, wie erwartet, heruntergestuft/auf GPRS gedrosselt. Nachdem der Abrechnungszeitraum vorbei war (kann man ja im Internet nachschauen) hat sich jedoch an der Drosselung nichts geaendert.
Nach mehrmaliger Rueckfragen bei Simyo wurde mir gesagt, dass bei Simyo selbst keine Stoerung oder keinen Technischen Fehler mit meinem Tarif, ... vorliegen. Mein neuer 1GB Abrechnungszeitraum wurde auch (laut Simyo) nochmals zurueckgesetzt um einen eventuellen Fehler zu beheben.
Nun bin ich seit 2 Wochen mit 60Kbit/s (mal mehr mal weniger) unterwegs und kann nichts machen. Ich habe die SIM-Karte in anderen Telefonen probiert und erhalte den selben Effekt, andere SIM-karten in meinem Telefon bringen es auf hoehere Datenraten.
Auch bezieht sich die Drosselung nur auf den Downstream, in Speedtests erhalte im im Downstream zwischen 40 und 80 Kbit/sek, im Upstream in den gleichen Tests jedoch weit mehr mit teilweise bis zu 1,5 Mbit/sek.
Nun habe ich im Netz recherchiert und es gibt eine Hand voll Foreneintraege darueber, dass Leute aehnliche Probleme mit iPhones hatten (ich selbst nutze aber ein Galaxy Nexus I-9250).

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, die Hotline scheint mir nicht weiter helfen zu koennen/zu wollen.
Kann es an der SIM-karte liegen? Das Problem trat naemlich erst auf, nachdem ich im Ausland war und dort eine andere SIM-Karte benutzt habe, oder ist dies eher ein zufaelliger Umstand?

Uebrigens habe ich bereits das Handy auf Werkseinstellungen zurueckgestellt (nach berichten im Netz bei iPhones hatte dies bei einigen Leuten geholfen)
Mich nervt dies immens, gerade weil Simyo selbst am laengeren Hebel zu sitzen scheint. Ich moechte Simyo aber auch nicht zu unrecht Absicht unterstellen! Hauptsache das Problem verschwindet irgendwie!

Hat jemand eine Idee oder aehnliche Erfahrungen?

Beste Gruesse

lass die sim-karte wegen defekt tauschen.

grüße

Pitam schrieb:
Hmm hast du mal ein alternatives Handy probiert?
Ich nutze selber die Simyo 100 mb Flat für mein Tablet und hatte das Problem bislang noch nicht.
Ja, habe ich probiert, in 3 weiteren Telefonen, und bisher immer der gleiche Effekt!

injemato schrieb:
lass die sim-karte wegen defekt tauschen.

grüße
Hmm bist du dir sicher, dass ein solcher effekt auftreten kann, oder wuerdest du dies nur "einfach so" ausprobieren? ich kann mir nicht vorstellen, dass eine SIMkarte, die ja nur eine Kennung beinhaltet einen solch skurrilen Effekt haben koennte!?

Grundsätzlich erst mal folgender Rat: Wenn ein Hotline-Anruf nichts erbracht hat, sofort Einschreiben mit Rückschein senden und darin das Problem schildern, dazu Frist von 14 Tagen zur Behebung setzen, danach einen Teilbetrag der Monatsrate zurück buchen (binnen 4 Wochen immer möglich)! Wenn Problem weiterhin besteht, fristlos kündigen, da zugesagte und bezahlte Leistung nicht erbracht wird. Jedes weitere Zuwarten wird keine Änderung bringen! Und nur ein Einschreiben ist rechtssicher und rechtlich verwertbar (auch zur Beweislage)! Keine E-Mail, keine Anrufe, bringt letztlich nichts da deren Aussage und Inhalt von beiden Seiten nicht konkret belegbar sind! So traurig das ist, leider muß und sollte man so deutlich verfahren, wird auch jede Verbraucher-Zentrale so raten!

Noch ein Hinweis zu möglichen Problemen mit der SIM-Karte. Diese zu tauschen bzw. Probleme damit zu beheben ist Sache des Anbieters (Simyo). Letztlich weist der Anbieter auch darauf hin und besteht bei Beendigung des Vertrages auf die (mögliche) Rückgabe der Karte. Auch hierzu keine Anrufe, E-Mails, nur Einschreiben. Alles Andere wird nicht für voll genommen!

Zuletzt bearbeitet:
n30cr0n schrieb:
Hmm bist du dir sicher, dass ein solcher effekt auftreten kann, oder wuerdest du dies nur "einfach so" ausprobieren? ich kann mir nicht vorstellen, dass eine SIMkarte, die ja nur eine Kennung beinhaltet einen solch skurrilen Effekt haben koennte!?

du glaubst gar nicht, welch unsinnigste effekte ich schon durch defekte sim-karten beobachten konnte.
da ja dein handy mit anderen sim-karten wieder volle download-leistung gibt, gehe ich von einem defekt der sim-karte aus.

grüße

hmmm, ok danke. ich werde es versuchen, habe nur gerade gelesen, dass eine neue Simkarte grundsaetzlich mit Kosten von 10 Euro belegt wird!
Diese waeren so schon aergerlich, aber erst richtig, wenn es das Problem nicht beheben wuerde!
Ich schau mal, ob Simyo mit sich reden laesst!

Zurück
Oben