Problem mit Skype

FreeZeY

Lt. Junior Grade
Hi,
habe mir Knoppix 3.7 installiert. Dann habe ich mir Skype gesaugt und mich eingeloggt.. Wenn ich dann mit jemandem reden möchte, höre ich ihn nicht und er mich nicht. Außerdem höre ich kein tuten oder klingeln.
In den FAQs von Skype steht:
I cannot get any sound!
Check /dev/dsp permissions. If everything else fails, ask for help in Skype for Linux forums, or see the postings from other users about this issue.
Daraus werde ich jedoch herzlich wenig schlau.
Womit soll ich die datei /dev/dsp öffnen??

Habe mit KMix auch schon ein bissl experimentiert, aber nachdem ich damit etwas gemacht habe, oder ihn nur gestartet habe kommt:
problem with sound device

Habt ihr ne Idee, das Problem zu lösen?

Danke schon mal für die Antworten,

lg FreeZeY

PS: Das kann doch auch nicht daran liegen, dass ich Linux und er Windoofs nutzt, oder? Von Win zu Win funzt es wunderbar.

Also es liegt auf keinen Fall daran das du Knoppix nutzt und er Windows.

Der Fehler bei Kmix lässt darauf schließen das deine Soundkarte nicht erkannt wurde.
Hat er deine Soundkarte richtig erkannt? (Hast du sonst sound?)

Ich hatte Sound, aber als ichs grad nochmal getestet habe, gings nicht mehr :eek:
Jetzt geht das schon wieder mit den "roblems with sound devices" los, bei XMMS steht:

"Bitte überprüfen, dass:
die Soundkarte ordnungsgemäß konfiguriert wurde
das korrekte Ausgabe-Plugin ausgewählt wurde
kein anderes Programm die Soundkarte blockiert"

Ich hab den OnBoard-Soundchip von dem ASRock K7SXE.

Wenn ich jetzt ins Kontrollzentrum gehe, und dann Sound & Multimedia wähle, dann Sound-System, und dann auf den Reiter Hardware klicke, dann ist alle grau. Ich kann also nix wählen :( Schließt das darauf, dass der jetzt keine Soundkarte mehr erkennt?
Ich konnte aber schon Sound hören, auch mit dem Installierten Knoppix

Also mit Skype unter Linux hab ich mich auch schon beschäftigt und es noch nicht hingekriegt. Du brauchst auf jeden Fall OSS im Kernel, was bei Knoppix der Fall sein sollte. Dann sollte man skype mit dem Befehl:

artsdsp -m skype

starten, um ihm absolute Kontrolle über die Hardware zu geben. Die Datei /dev/dsp sollte vorhanden sein, ist aber egtl. keine Datei sondern nur eine Hardware (Pseudolink).

http://forum.skype.com/viewforum.php?f=18 - da steht auch sehr viel. Teste auch mal mit arecord ob dein Mikrofon überhaupt erkannt wird/funktioniert.

Zurück
Oben