Problem mit SLI und Gehäuse

Matze21

Lt. Junior Grade
Tag zusammen, also erstmal folgende Probleme(mal wieder mit meiner Grafikkarte was sonst;allmählich wird's albern aber was soll man machen?;) :

1.Ich habe einen Fujitsu Siemens Scaleo T PC mit entsprechendem Gehäuse.Nachdem ich mir eine zweite Graka eingebaut hatte um diese mit SLI zu betreiben, motzte der Nvidia-Treiber auf einmal rum dass er die GPU-Taktfrequenz gesenkt hätte, um Überhitzung zu vermeiden.Leider ist der Nachteil daran nur dass er nicht die Taktfrequenz runtergesenkt hat, sondern meine GPU ganz ausgeschaltet hat.Somit bringt mir der SLI-Anschluss garnix.

2.Mein Gehäuse ist leider zu klein um noch zusätzliche Lüfter einzubauen, das hab ich mir auch von Leuten vom Arlt bestätigen lassen.An der Grafikkarte möchte ich nicht rumfummeln, da durch einer Veränderung an ihr die Garantie verloren geht.Die Sache ist jetzt die, dass mir jemand vom Arlt empfohlen hat, mir ein größeres Gehäuse zu kaufen und mir dort einfach zusätzliche Kühler einzubauen.Allerdings hat er mir keine zuverlässliche Garantie gegeben, dass es dann funktioniert.Also hat er mir vorgeschlagen dass ich mein Gehäuse einfach offen lasse, für eine optimale Luftzirkulation(macht ja auch Sinn;) ).

Leider beschwert sich mein Treiber immer noch dass die Grakas zu heiß werden und deaktiviert sie immer noch, das Selbe macht er auch bei einem anderen Treiber, bloß da sagt er es mir nicht.Ich versteh das einfach nicht, mit offenen Gehäuse kommt doch genügend Luft in den PC und er kann genügend Wärme abgeben.Nun hieß es, dass es wahrscheinlich funktionieren würde , wenn ich einen Kühler hätte, der meine Grafikkarten direkt von Vorne kühlt.Geht mit meinem jetzigen Gehäuse allerdings nicht!

Jetzt meine Fragen:

Eventuell ein neues Gehäuse, von dem ich ganz sicher weiß dass noch mehr Kühler reinpassen?(dachte da an ein Lian Li?)

Werden meine Grafikkarten bei einem frontal vor ihnen sitzenden Kühler nicht überhitzen?

Würde ein neuer Kühler in ein dickeres Gehäuse reinpassen und dort das selbe Ergebniss erzielen?

Ich trage mich noch mit dem Gedanken selbst einen Kühler direkt an mein Gehäuse zu montieren, nachdem ich ein Loch ins Blech gesägt habe und somit ebenfalls für eine Direktbestrahlung zu sorgen.Der Kühler müsste dann extern zum Laufen gebracht werden.

Würdet ihr mir eher zu sowas raten?

Schließlich und endlich besteht auch noch die Möglichkeit, dass die Fehlermeldung ein Treiberbug ist und bei mir im Gehäuse genügend Zirkulation und Wärmeabstrahlung vorhanden ist.

Könnte das sein?(hier will ich allerdings ganz sicher sein, bevor ich den SLI-Modus irgendwie erzwinge und dann meinen Computer überhitze).

Ich weiß dass ist eine riesige Fülle an Information aber ich appeliere an die Freaks unter euch(und natürlich auch an die Nicht-Freaks :D )

Was noch aufffällt ist, dass wenn ich den SLI-Modus abschalte(und den für getrennte Bildschirme an), dass dann beide GrafikkartenGPUs nebenher zu laufen scheinen, was also heißt dass beide Grakas anscheinend funktionstüchtig ist.

PS:Mein neuer Treiber(Version 91.47), zeigt mir garnicht die SLI-Konfiguration als Auswahl an, selbst nachdem ich diesen Registry-Eintrag "NvCPlEnableMultiGPUConfigurationPage" in meine Registry eingetragen hab.Stört ebenfalls.

Und mit der alten Version 91.31 hatte ich das Problem mit dieser Überhitzungsfehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist, du machst mal ein Bild von dem Ganzen und postest es hier rein. Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.

Wieviel Platz hast du zwischen den Grakas?

Wieviel Gehäuselüfter hast du?

Ist der Luftstrom optimal? (Vorne saugend, hinten blasend)

mFg tAk

Bilder folgen bald.

Zwischen den Grakas ist wenig Platz, allerdings genug dass die Luft zirkulieren kann.Ich habe einen Kühler der hinten am Gehäuse befestigt ist und noch eien auf dem Motherboard, der jedoch über den Grafikkarten hängt und dank offenen Gehäuse sehr nützlich die kalte Luft ins nichts bläst.Unddann hab ich noch einen zweiten Kühler hinten am Gehäuse der rausbläst.Nur wie gesagt, keiner der direkt die Grakas kühlt.Die Leute vom Arlt haben gesagt, dass es das Beste ist genau vor den Grakas einen Kühler zu haben, sozusagen für Direktkühlung(leuchtet mir auch ein.)

Ich habe bei mir auch keine direkt Kühlung und das macht der oder den Grakas wenig aus. Da kommt keine Meldung.

Vorne im Gehäuse hast du keinen Lüfter der die kalte Luft reinzieht?

mFg tAk

Sofern ich dass erkennen kann hab ich vorne im Gehäuse keinen Kühler.

Edit:Sorry, hab's übersehen, ist wohl doch einer drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mit Bilder könnte ich etwas mehr anfangen. ;)

mFg tAk

Vom PC kann ich leider kein Bild machen(Kamera grad net da), von der Fehlermeldung und meine Treiberkuriositäten(;) ) werd ich Screens machen.

Brauch nur noch ein bissel, da mein PC grad nen Benchmark macht.

funktionieren sie denn beide einzeln?
denn wenn noch platz zwischen den karten ist und auch gehäuselüfter vorhanden sind müssen die auch im sli gehen

was für karten sind das denn?

Ok, hier hab ich einen Downloadlink für eine Zip.Datei, in der alle meine Bilder gespeichert sind, in denen man den Mist betrachten kann, den mein Treiber verzapft.

Die Bilder sind in chronlogischer Reihenfolge angeordnet.

Sie zeigen wie 1.), mir der 91.47 Forceware.Treiber mir keine SLI-Konfiguration anzeigt, weder unter dem alten noch dem neuen Nvidia-Panel, auch nicht nachdem ich in der Registry den DWORD-Wert "NvCplEnableMultiGPUConfigurationPage" eingetragen und auf 1 gestellt habe.Ok, installier ich mir halt die andere Version 91.31, unter der ich, schön auf diesen Sreenshots aufgeführt, auf beiden Nvidia-Displays MultiGPUrendering aktiviere, die einen Neustart erforden.Das mach ich und dann, wenn ich unter dem neuen Nvidia-Controlpanel die SLI-Konfiguration ansehe, zeigt die mir erstmal dass SLI nicht aktiviert wurde, einen Grund gibt's nicht.Na ja, unter dem alten Nvidia-Display zeigt er mir jedoch dass ich SLI aktiviert habe, das Problem ist nur dass das neue Panel Recht hat, sehe ich unter den Temperatureinstellungen nach, fällt mir auf dass die eine GPU deaktiviert wird.Das selbe(also SLI aktivieren blablabla....) führe ich nochmal mit einer älteren alternativen Version von 91.31 aus,(stammt von Guru3d), da seh ich leider unter den Temp.einstellungen leider genau das Gleiche.Also installier ich mir doch nochmal die neuere Version 91.31 und siehe da, wenn ich SLI-Ausschalte und die Einstellung für mehrere Anzeigen aktivere, laufen beide GrafikkartenGPUs gleichzeitig.Dass allerdings nur für kurze Zeit, wenn ich den Computer neustarte, bekomme ich besagte Fehlermeldung dass die Grakas überhitzen(bekomme ich auch wenn ich SLI aktiviert habe, es ist völlig egal ob ich auf getrennte Anzeigen oder SLI schalte, diese Meldung bekomme ich in beiden Fällen).

Das ist das Problem!

Sorry, wenn die Bilder etwas unübersichtlich sind, den unterschied zwischen dem alten 91.31 Treiber und dem neuen 91.31 Treiber sieht man nicht so gut.Aber ich hoffe das Problem kann man erkennen.

Anbei der Link:http://rapidshare.de/files/31706182/Treiberbilder.zip.html

@Bensen:Es sind zwei Nvidia Geforce 7800 GTX, bei der einen steht kein Hersteller dabei, die andere ist eine XFX-Extreme.Und sie müssen wohl beide einzeln funktionieren, deaktiviere ich SLI, sind beide GPUs offenbar in Betrieb, nur warnt er dann irgendwann mit der Überhitzungsmeldung.

Am besten ist, du baust mal jeweils nur eine Karte ein und testest sie.

Was für ein Mainboard hast du?

mFg tAk

Mit Everrest konnt ich bloß den Motherboard-Chipsatz rausfinden.Bei Name stand "Unbekannt".

Chipsatz:Nvidia Nforce 4 AMD Hammer

Hi, was hast du den für GraKas drin, bei mir ist so bei zwei 6800 Ultra musste mir Big Tower Kaufen und hab vorn 3 120 mm Lüfter ein 80 oben und zwei 120mm hinten und bei volllast GPU 58 Grad. offenes gehäuse bringt nichts hatte Temp von 70 Grad. und versuch mal mit 84.21 Treiber bei mir bringt der mehr Benchmark und Leuft alles Flüssig sogar Fear bei 1280x1024 alles auf max. keine ruckler. wichtig ist ein lüfter muss von vorne genau zwischen beide GraKas frischluft pusten, und hinten eine blende genau zwischen GraKas rausnehmen

Ich hab zwei Nvidia Geforce 7800 GTX.Ein Typ von einem Computerladen hat auch gemeint, dass genau vor, seitlich von und hinter den Grafikkarten ein Lüfter sein müsste um funktionstüchtig zu sein.

Aber irgendwie konnte ich mir dass nicht so recht vorstellen.

Was für ein Gehäuse hast du denn?

Edit:Tja, Mist, hab 84.21 ausprobiert, allerdings erkennt der Treiber meine Grakas nicht als SLI fähig.Da heißt es dann immer "Entfernen sie alle Grafikkarten die nicht mit der SLI-Technologie kompatibel sind, um die SLI-Schnittstelle nutzen zu können"(oder so).

Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig?
du hast den schwellenwert auf 0°C?
da brauch man sich nicht wundern wenn die karte gedrosselt wird
stell mal auf 100°C oder wieder auf standard

PS: speicherdie pics als jpeg ab uns lade sie hier direkt im forum hoch oder wenn sie noch zu groß sind imageshack oder so
aber als bmp speichern ist irgendwie sinnfrei

Uups, ich hab gedacht ich hätte als JPEG gespeichert, sorry.;)

Das mir dem Schwellenwert ist offenbar ein Treiberfehler.Stell ich die Einstellungen zurück auf Standard, dann hab ich zwar als Schwellenwert wieder 115° aber wenn ich mir dann meine zweite GPU ansehe stellt sich der Schwellenwert wieder automatisch auf 0°.

Heißt also:GPU 1, Schwellenwert 115°, seh ich mir meine 2.GPU an, dann stellt sich der Schwellenwert automatisch bei beiden auf 0°.

Schätze dass is ein Bug.Kann nämlich garnicht sein.

Jetz kann ich net mal mehr meine Temperatureinstellungen unter dem neuen Controlpanel einsehen.Was ist denn mit dem verdammten Treiber los?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben