Nach Umbau eines Systems in neues Gehäuse - keine USB-Funktion u.a. Probleme

magnusmagnorum

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i9-9900 (kein K oder F)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 (4x4 - 2x 2666 - 2x 2100 MHz)
  • Mainboard: …MSI Z370 Tomahawk
  • Netzteil: …EVGA 750 G3 (aktiv betrieben)
  • Gehäuse: …Nanoxia Silence 3 (momentan offen)
  • Grafikkarte: …MSI Armor GTX 1080 Ti
  • HDD / SSD: …5 HDDs (2x VelociRaptor 250 / 500 GB) 3x normale HDDs (1 TB Seagate - 1 TB WD Black - 512 GB WD Blue) / 2x SSD 512 Samsung 970 (M.2) - Crucial BX300 240 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Scythe Mugen 3, Maus und Tastatur und Sound werden per KVM mit anderem PC geteilt (Maus+Tastatur per USB, Video per DVI).
  • Windows 7 (alt) installiert auf der großen Raptor, Windows 7 (neu) aber nur mit nötigen Treibern installiert auf der Crucial SSD. Windows 10 installiert auf der 500er WD Blue (noch). Windows 7 war mein Hauptsystem.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Seitdem ich Teile der oben angeführten Hardware in dem Nanoxia-Gehäuse untergebracht habe funktionieren die USB-Anschlüsse nicht mehr richtig.
Vor dem Umbau hat das grundsätzliche System ohne Probleme funktioniert: Mainboard, CPU, RAM, eine AMD RX 470 4 GB, eine 64 GB M.2 SATA-SSD angeschlossen per PCIe-Adapterkarte + 320 GB Hitachi HDD. Der Prozessor hat einen kleinen Turmkühler von Coolermaster drauf gehabt. Das lief eine ganze Weile ausgezeichnet. Dann folgte der "neue" Scythe Mugen 3. Es funktionierte immer noch alles wie gewünscht und soweit unverändert. Dann erfolgte (ein paar Tage später) der Umbau in das Nanoxia-Gehäuse mit der erwähnten Hardware. Seit der Zeit habe ich die Probleme.
Die USB-Festplatten bekommen Strom, aber sie werden nicht erkannt oder angemeldet. Dasselbe gilt für USB-Sticks. Maus und Tastatur funktionieren über einen USB-Hub der intern angeschlossen ist (Rückblende mit zwei Kabeln, die am Mainboard gesteckt sind).
Windows 10 lässt sich nicht richtig herunterfahren (so dass sich der Rechner ausschaltet), Windows 7 lässt sich überhaupt nicht herunterfahren. Treiber lassen sich unter Windows 7 nicht mehr richtig installieren und das System stürzt bei der Installation der Treiber ab. Teilweise lassen sich Treiber per abgesicherten Modus installieren.
Spiele (jeglicher Art) funktionieren problemlos (ob nun Deus Ex - Mankind Divided oder Hidden Objects Games). Keine Abstürze oder sonstige Fehler. RAM ohne Fehler (getestet). Spiele funktionieren unter beiden Betriebssystemen (Windows 7/10) problemlos.
Windows 10 funktioniert besser. Treiber werden erkannt und installiert. USB-Geräte funktionieren (bis auf Maus+Tastatur) genausowenig.
Interne Festplatten/SSDs funktionieren alle problemlos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe die oben erwähnte 64 GB SSD (mit Windows 10) noch einmal verbaut mit gleichem Problem. USB funktioniert nicht. Eine Neuinstallation von Windows 7 hat auch nichts gebracht (es fehlen die selben Treiber im Gerätemanager). Irgendetwas mit den PCI-Brücken wird als nicht erkannt angegeben. Eine Linux-Live-Variante kann nicht laden und bringt immer nur einen Dauerfehler [7.559672] nouveau 0000:01:00.0: fifo: sched_error 08 []. Die erste Nummer steigert sich und dann stoppt es.

Ich habe mir erst einmal beholfen, indem ich eine USB 3.0-Adapterkarte installiert habe und an die einen Anschluss einen USB-Hub und am zweiten ein USB-Verlängerungskabel angeschlossen habe. Dies funktioniert problemlos unter Windows 10, da der Treiber der USB-Karte (selbstständig) installiert wird. Unter Windows 7 kann die Installation per Exe-Datei nicht durchgeführt werden.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
WELCHES USB funktioniert nicht?
Am Gehäuse?
Am Mainboard?
USB 2, 3, ...
Was ist wo genau angeschlossen?

Abstandshalter im Gehäuse vor dem Einbau überprüft?
Dass der PC nicht richtig runter fährt kann u.a. auch daran liegen, wenn er von einem externen USB Gerät (bspw. einem Switch) mit Strom versorgt wird. Maßnahme wäre erstmal den PC Stück für aufzubauen.
 
Das habe ich wahrscheinlich wirklich nicht deutlich genug geschrieben... Kein einziger USB-Anschluss funktioniert. Nur die USB-Maus und Tastatur funktionieren.

Es waren nicht genug Abstandhalter beim Gehäuse dabei, ich musste eigene (identisch wirkende) verbauen. Und was sollte ich da genau überprüfen?
 
Du hast es nun auch undeutlich geschrieben, wie kann Maus und Tastatur funktionieren über USB, wenn keiner funktioniert ?
Und wo sind Maus und Tastatur angeschlossen wenn sie funktionieren ?
Gehen die an jedem Port ?
Wenn ja welches Gerät geht denn nicht ?
Chipsatztreiber vom Mainboard mal installiert ?
 
magnusmagnorum schrieb:
Das habe ich wahrscheinlich wirklich nicht deutlich genug geschrieben... Kein einziger USB-Anschluss funktioniert. Nur die USB-Maus und Tastatur funktionieren.

Es waren nicht genug Abstandhalter beim Gehäuse dabei, ich musste eigene (identisch wirkende) verbauen. Und was sollte ich da genau überprüfen?
USB ist aber im BIOS aktiviert?
Ansonsten mal ALLE USB Geräte abnehmen - vor allem irgendwelche Hubs, Switches und sonstiges. Auch auf den internen Mainboard-Anschlüssen. USB Karte auch raus. Dann Tastatur/Maus am Mainboard USB 2.0 anklemmen und erstmal nur die USB Anschlüsse direkt am Mainboard durchtesten.
 
Novocain schrieb:
Du hast es nun auch undeutlich geschrieben, wie kann Maus und Tastatur funktionieren über USB, wenn keiner funktioniert ?
Und wo sind Maus und Tastatur angeschlossen wenn sie funktionieren ?
Gehen die an jedem Port ?
Wenn ja welches Gerät geht denn nicht ?
Bitte genau meinen Text lesen. Es steht drinnen, dass dieser Anschluss mit Kabel intern am einzigen USB 2.0 Anschluss des Mainboards angeschlossen wurde. Alle anderen Anschlüsse funktionieren mit Datenträgern nicht.

Habe gerade mal eine andere Maus an vielen Ports (Gehäuse/Mainboard-Rückseite) getestet. Der Sensor leuchtet, aber die Maus funktioniert nicht. Anscheinend funktionieren nur die internen USB-Anschlüsse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Text ist echt schwer zu lesen.
Auch ist die Konfiguration einfach echt eigenartig.

Jetzt noch 250GB Veloci Raptor Platten und teilweise Windows 7 einsetzen und eine 64 GB SSD mittragen.

Willst du dich von diesem Zeug bei einigermaßen aktueller Hardware nicht Mal trennen?

Mach erstmal das ganze Gerümpel an alten Platten ab.
Bau das Board aus. Lege es ganz normal hin, z.B. auf die Board Verpackung und starte den Rechner mit keiner oder einer einzigen SSD.

Funktioniert die Tastatur dann im BIOS/UEFI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
magnusmagnorum schrieb:
Das habe ich wahrscheinlich wirklich nicht deutlich genug geschrieben... Kein einziger USB-Anschluss funktioniert. Nur die USB-Maus und Tastatur funktionieren.
Habe ich, wenn man oben was schreibt unten wieder negiert - fragt man logischerweise nochmal nach ;-) Überarbeite das Startposting das ist nicht sehr angenehm zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben