Problem mit Sophos

JAY.

Cadet 4th Year
Hallo,

ich nutze den Virenscanner von Sophos. Seit kurzem funktioniert allerdings die Auto-Update-Funktion nicht mehr. Ich hab dann versucht das Programm zu deinstallieren. Das funktionierte problemlos bei den Komponenten "AutoUpdate" und "Remote Managment System", "AntiVirus" ließ sich nicht löschen. Ich bekam die Fehlermeldung "Es liegt ein dieses Windows Installer Paket betreffendes Problem vor. Ein für den Abschluß der Installation erforderliches Programm konnte nicht ausgeführt werden." und die Deinstallation wurde rückgängig gemacht. Über die Registry und manuelles Löschen der Ordner unter "Programme" und "Dokumente und Einstellungen" konnte ich eine Neuinstallation starten. Er installiert auch ohne Probleme die Almon.exe und lässt sie ein Update durchführen. Der Download klappt, auch die Installation der Pakete "AntiVirus" und "Remote Managment System". Die Installation von "AutoUpdate" schlägt fehl und im Systray steht dann da "Update ist fehgeschlagen". Nun ist der On-Access-Scanner deaktiviert und sobald ich "AntiVirus" starten will, sagt er mir was von "Sie haben keine ausreichenden Rechte, um die Sophos Anti-Virus Hauptanwendung zu starten." Ich benutze ein Konto mit Administratorenrechten und bin auch in der Sophos-Gruppe "Sophos Administrator" eingetragen.

Meine Vermutung: Ein Virus oder ähnliches, obwohl ich eigentlich nie große Probleme mit Viren hatte. Vor kurzem meldete Sophos bei einer exe mal einen Virus. Die wurde aber nicht ausgeführt und anschließend gleich wieder gelöscht. Nach Spyware hab ich auch schon gesucht, HijackThis gibt auch nichts ungewöhnliches aus. Wüsste jetzt nicht, was es sonst sein könnte. Ich bin in Sachen Viren also momentan komplett ungeschützt, ich kann weder einen Scan durchführen, noch ein Virenupdate.

Sophos ist eher auf Firmen ausgerichtet.
Entsprechend gibt es auch Service bis rund um die Uhr.
Hattest du dich mal mit den Support in Verbindung gesetzt?

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben