Problem mit Sound/PC

Lolmafia

Cadet 2nd Year
Hallo Community,
Seit gestern habe ich kein Sound mehr, aus irgendeinen Grund sind diverse Pogramme selbständig gelöscht wurden und mein PC spielt kein Sound mehr ab und hat zugleich keine verbindung mit dem Drucker.

Alles egal, ausser der Sound. Er ist mir sehr wichtig, deshalb würd ich euch um Hilfe bitten.
Wenn ich nun eine Mp3 Datei öffne kommt dieses Bild.
EPbif.png

Nunja, eigentlich egal da ich es sowieso nicht hören könnte aber vom Prinzip vielleicht wichtig.
Wer mir Hilft hat großen Respekt von mir verdient.

Mit freundlichen Grüßen,
der Computerlegastheniker aus Schleswig-Holstein

Hi,

einfach so? Klingt für mich, als hättest du dir etwas eingefangen. Hast du mal nach Viren und co gescannt? Wurde sonost irgendetwas verändert? "Einfach so" oder "selbstständig" macht ein PC nichts! ;)

VG,
Mad

Vielen Dank für deine Antwort,
Nunja hab nun mein PC gescannt und es wurde ein Virus gefunden.
Trotzdem ändert es nichts an der Situation ,dass ich noch immer kein Sound habe :S.

Hi,

wenn ein Virus gefunden wurde sollte das System grundsätzlich neu aufgesetzt werden. Mit einem schon einmal kompromittierten System weiter zu arbeiten und am Ende womöglich noch Bankgeschäfte zu machen halte ich für hochgradig leichtsinnig / verantwortungslos.

Daten sichern, mit einem Linux-Live-System scannen, System neu aufsetzen, Daten wieder drauf und fertig. Höchstwahrscheinlich geht danach alles wieder so wie es soll.

VG,
Mad

Nun bleibt die Frage : Wie geht das?
Könnten Sie mir eventuell Helfen?

Hi,

erstmal: Bleib ruhig beim Du ;)

Dann der Reihe nach:

1. Daten sichern
Du solltest alle deine wichtigen Daten auf einen USB-Stick / externe Festplatte kopieren

2. Daten prüfen
Lade dir ein System wie Ubuntu herunter, brenne es auf eine DVD und starte es direkt von da. In diesem "Live"-System (also ohne Installation) kannst du die gerade kopierten Dateien auf Viren prüfen. Wenn diese sauber sind

3. Windows neu installieren
Windows-DVD einlegen, PC starten, Installation aufrufen und den Anweisungen folgen

4. Nach dem Abschluß: Daten zurückkopieren
Deine am Anfang kopierten Daten wieder auf das neue, saubere System kopieren

That's it.

Wenn das zu kompliziert ist: Jemanden (Freund, Bekannte, Profi) fragen, ob er / sie es für dich machen kann.

VG,
Mad

Naja, wenn man wirklich gut scannt, braucht man nicht zwingend neu aufsetzen.

Hier scheint das Problem zu sein, dass mp3-Dateien mit einer Webseite verknüpft wurden. Dazu einfach die Verknüpfung wieder auf ein beliebiges Abspielprogramm stellen, dann sollte die Meldung verschwinden.

Um das System dann restlos von Schädlingen zu befreien bei chip.de (oder anderen vertrauenswürdigen Servern, z.B. heise.de) CCleaner, Malwarebytes und SuperAntiSpyware runter laden. Bitte bei der Installation Häkchen von irgendwelchem Toolbar-Müll immer entfernen. Beim ersten Start von Malwarebytes bitte die Testphase der erweiterten Version ablehnen.
Beide Programme intensiv scannen lassen, nachdem mit CCleaner temporäre Dateien entfernt wurden. Ein Virenprogramm wie AVG oder Avira sollte während des Scans natürlich aktiv sein.

Und in Zukunft:
Besser in einem Gastkonto mit eingeschränkten Rechten surfen und Finger weg von Sharing-Tools/Seiten etc.... :D

Hi,

Naja, wenn man wirklich gut scannt, braucht man nicht zwingend neu aufsetzen.

Halte ich für absolut unangebracht! Wenn ein System inifiziert ist sollte man einfach neu aufsetzen. Wer definiert denn "gut gescannt"? Vor allem auch in Anbetracht neuerer Urteile (Nutzer ist selbst schuld, wenn er auf Phishing-Seiten seine Daten eingibt) und der minimal kurzen Installationszeit von Windows 7 sehe ich nur Gründe, die dafür sprechen.

Die von dir genannten Programme können allenfalls einen hohen Prozentsatz erkennen, wirklich sicher ist man damit nicht. Vor allem auch aufgrund der Tatsache, dass schon ein Virusfund stattgefunden hat - nicht rumdoktern sondern sauber neu aufsetzen und fertig.

VG,
Mad

100%ig sicher ist man nie. Willst Du deswegen jeden Tag neu aufsetzen? Brauchst doch nur zu Google zu gehen und bist schon infiziert! ;)

Wir haben den "BKA-Trojaner" für Kunden schon in dessen Anfangsphase entfernen können, als die Zeitschriften/Websites alle gesagt haben, den bekommt man nicht weg, sondern muss das System neu aufsetzen. Völliger Humbug, die wussten nur nicht, wie man ihn weg bekommt. Rechner laufen alle bis heute problemlos. Wenn wir unseren Kunden damals gesagt hätten, dass alles neu aufgesetzt werden muss, dann wäre das für manche eine Katastrophe gewesen! Es geht schließlich nicht nur um Windows und ein paar Treiber, sondern da hängen Dinge dran wie Software- und Email-Einrichtung etc., was oft eine Menge Arbeit ist. Und leider haben zu wenige Leute eine vernünftige Systemsicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Willst Du deswegen jeden Tag neu aufsetzen?

Nein, das habe ich auch nicht geschrieben. Aber wenn ein Infekt schon einmal fest steht setzt man neu auf. Punkt.

So wie du schreibst bist du irgendeine Art von Dienstleister oder ähnliches. Wenn ich dann noch lese "BKA-Trojaner entfernt", "...die wussten nur nicht..." und "laufen bis heute problemlos" würde ich mein Geld von dir zurückverlangen oder dich in Regress nehmen, aber das ist ein anderes Thema. Gebt ihr eine Garantie, dass alles wieder sicher ist? Falls ja dann hoffe ich, ihr seid gut versichert.

Neu aufsetzen heißt auch nicht "alle Daten sind verloren" sondern man sichert die Daten vorher und spielt sie danach sauber wieder ein. Programminstallationen laufen in jedem halbwegs vernünftig gewarteten Betrieb über Images und / oder automatisierte Installationen ab, Email-Einrichtung ist eine Sache von nicht mal 2 Minuten und wer heutzutage noch ohne Sicherung im gewerblichen Umfeld arbeitet der hat an einem Rechner so oder so nichts verloren.

Aber jeder wie er es will, mir wäre es viel zu riskant, mit einem kompromittierten System auch nur eine Minute weiter zu arbeiten. Zumal ich als Informatiker weiß, wie Trojaner und Viren arbeiten und dass ein vormals von einem "IT-Profi" als "gesäubertes" System durchaus noch einiges an Gefahrenpotential bereithalten kann...

VG,
Mad

Es geht ja nicht nur um die Daten, das scheinst Du nicht begriffen zu haben. Es geht vielmehr um mühevoll eingerichtete persönliche Software und Einstellungen.

Und die Aussage, dass ein "einmal kompromittierten System" nicht mehr sinnvoll zu betreiben wäre und eine Neuinstallion zwingend ist, habe ich zwar schon häufig gehört, aber halte es für Unsinn oder Faulheit, wenn es pauschal gesagt wird.
Wenn es sich um Schädlinge handelt, die exe-Dateien oder dll´s killen und sich schon durchs halbe System gefressen haben, dann stimme ich Dir zu. Aber es gibt genügend "harmlose" Infizierungen, deren Auswirkungen zwar extrem sind (siehe "BKA-Trojaner", wo man als normaler User nicht mal mehr ins Windows kommt), aber die auch leicht und komplett zu entfernen sind, wenn man weiß wie!

Wie gesagt: Auch die Fachpresse hat zunächst beim "BKA-Trojaner" gesagt, man müsse neu installieren, weil sie den "Lösungsweg" nicht kannten. Inzwischen bieten auch sie einige Hinweise zum Vorgehen an (auch wenn sie nur bei bestimmten Varianten des Trojaners funktionieren).

Ich beschäftige mich seit ca. 20 Jahren mit dem Thema, daher verfüge ich wahrscheinlich über deutlich mehr Erfahrung darin als Du. Also erzähl hier bitte nicht den nachgeplapperten Unsinn, den einige andere User verbreiten.
Wenn man es genau nimmt, ist selbst ein Cookie schon ein Infekt bzw. eine Gefahr. Setzt Du also Dein System ständig neu auf, nur weil Cookies aktiv sind? Und was bringt es einem, wenn man ein frisches System hat und dann auf eine Phishing-Seite kommt?
Gesunder Menschenverstand und das Wissen, wie man Security und Windows-Möglichkeiten richtig nutzt, sind der beste Schutz und ersparen eine ständige Neuinstallation.
Wer dazu zu doof ist, sollte lieber regelmäßig ein Backup machen oder eine Wächter-Karte nutzen.
Und es ist auch falsch, erst dann zu reagieren, wenn ein Schaden/Infekt bemerkt wird. Denn das Virenprogramm meckert immer nur dann, wenn es den Schädling auch kennt. Ihm unbekannte Schädlinge bemerkt es erst gar nicht. Und dann ist es oft schon zu spät... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lassen wir das einfach. Ich halte nichts von deiner Argumentation "ich mach das schon seit 20 Jahren", zumal das weder ein Qualitätssiegel ist noch weißt du, dass es bei mir nicht genauso ist.

Und mit der Aussage, dass man für etwas zu doof sein muss, um Backups zu machen hast du dir selber den letzten Sargnagel in deine Kompetenz getrieben - danke dafür, bestätigt nur noch mehr meine Meinung.

Stimmt, alle anderen haben Unrecht, nur du hast Recht. Kann ja nicht sein, dass die Aussagen zu "kompromittierten Systemen" irgendwie fundiert wären, da du ja anderer Meinung bist. "Ein Geisterfahrer? Hunderte!"...

Für mich ist das Thema hier beendet, ich habe dem TE meinen Ratschlag gegeben und fertig. Software und Einstellungen kann man an einem Nachmittag alle wieder hinkriegen, vollkommen problemlos.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Und mit der Aussage, dass man für etwas zu doof sein muss, um Backups zu machen hast du dir selber den letzten Sargnagel in deine Kompetenz getrieben - danke dafür, bestätigt nur noch mehr meine Meinung.

Schön, wenn man Dinge verdreht. Ich hab ja nicht gesagt, dass andere User keine Backups machen sollen, aber für "Doofe" sind sie um so wichtiger!
Das zeigt nur, daß Du Dich nicht mit Argumenten wehren kannst, sondern mit unsinnigem Geschwafel!
Wenn der TE darauf hört, ist er selber schuld... :D

Zurück
Oben