Problem mit Speicher Spannung

L

LaZz

Gast
Hi CB-Community

Ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass meine 1066 Mhz ram die laut hersteller 2.0-2.1v kriegen sollen nur mit 1,8v befeuert werden ? das stellt meine mainboard ein mit auto.

Ich dachte mir dann hey geb ich denen mal lieber 2.0v und habs dann manuell eingestellt.

Die werte wurden ab 2.1v rot und ich dachte mir schon dass 2.0v schon viel sind.

also 2.0 v rein und gestartet. Dann aber dass problem , dass mein rechner immer mini freezes hatte alle 2 sec für 1 sec gefreezed dass war voll komisch nach kurzer zeit (bevor ich ihn wieder runterfahren konnte) komplett freeze ... ich drücke auf den power knopf und er fährt plötzlich doch runter, aber wieder mit dem alle 2 sec nen freeze ... war voll strange ...

hab noch nen anderes problem mitm rechner, aber da bin ich auch noch nicht weiter weil ich nicht weiss wo ich die frage stellen soll ... weiss nicht obs mitm oc generell mit der hardware oder mit softare zu tun hat ... is aber auch voll komisch. aber naja ich poste erstmal, weil ich angst hab, dass mein rechner wieder abkackt ^^

greetz LaZz

Das ist bei mir auch so.... Leider startet mein pc erst gar nich^^

Laut CPU-Z werden meine 1066MHz Ram Riegel mit 1,8V laufen

Laut hersteller sollen die aber 2,2-2,3V bekommen....bei meinem Mainboard wirds ab 2,3 Hell Rot...

was ist das denn für RAM? Viele blingbling RAMs schaffen die Angaben nie mit der vorgegeben Spannung. Da wird entweder mal die Latenz erhöht oder der Takt gesenkt bzw. einfach mehr Spannung gegeben.

Es dürte doch auch ein etwas niedrigerer Takt oder besser einen größere Latenz drin sein oder? Wenn du von dem RAM weniger verlangst kannst du auch ihm auch weniger zu "fressen" geben :)
Der ist ja an sich schon hoch genug für OC getaktet.

Ich für meinen teil hab g skill ram glaube war cl5 1066 momentan läuft mein rechner auf 1,6ghz und 667 ram und mit 1,3125 spannung habe immernoch willkürliche freezes, ich weiss nicht warum prime macht keine fehler bleibt nur irgendwann hängen das teil ohne fehler meldung ... weiss nicht woran es liegt.

ich hatte vorgestern gesehen, dass mein cpu lüfter sich nichtmehr drehte ... hatte aber trotzdem die ganze zeit temperatur überprüft während ich spielte und oc vornam und prime laufen lies ... laut realtemp und speed fan ging es nie über 60C also glaube ich irgendwie nicht an nen hardware schaden ... oder vllt doch ?

naja ich poste erstmal wieder bevor meine rechner wieder abkackt ^^

greetz LaZz

Edit @ Flash dass problem war nie, dass sie zu langsam liefen oder so, sondern sie liefen 1066mhz mit nur 1,8v aber dass machten sie super knappes jahr lang. ich habe daran nur etwas verstellt, weil ich ein anderes problem dadurch beheben wollte. Die willkürlichen freezes vermute ich verursacht durch meine spannungs erhöhung der Northbridge. Hatte die spannung von 1.1 auf 1.18 angehoben und für eine woche als standart gehabt. der cpu lief während dieser zeit mit 3.325... nun seid ein paar tagen habe ich dieses willkürlich auftretende freezen meines rechners. Und ich vermutete dass es mit meiner jüngsten änderung an der übertaktung hängen könnte. Wäre dies der fall gewesen, hatte ich das problem mittlerweile in den griff kriegen müssen, sofern kein schaden an der hardware entstanden ist. Dies heraus zufinden ohne teile auszutauschen ist ein schwieriger prozess.

aber, nachdem ich mein gesammtes system untertaktet habe und ich immernoch willkürliche freezes habe, kann es keine direkte verbindung zum oc geben... höchstens eine nun defekte hardware ...
wenn ich nun mein system neu aufsetzte und immernoch diese freezes habe, kann ich software auch ausschliessen, und bin mir dann sicher, dass es defekte hardware ist.

hoffe ich komme zu dem schluss dass es nen virus oder sowas ist, oder nur der ram, denn dann währe der kauf meiner neuen graka nicht gefährdet, da ich sonst etwas anderes tauschen müsste.

greetz LaZz

Edit: Jo hab mein sys neu aufgesetzt ... und alles wieder normal ^^ war also nen software problem ^^ thx nochmal für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben