Problem mit Spin Up Time

GrambleX

Lt. Commander
Hi!
Nachdem mein Kumpel seine Samsung SP 1614C wegen defekter Sektoren umgetauscht hat, hat die neue bzw. reparierte Platte folgenden Fehler beim Test mit HD Tune:

(03) Spin Up Time
Current 1
Worst 1
Threshold 15
Data 23488
Status Failed

Ich hab schon rausgefunden, dass Spin Up Time was mit der Anlaufzeit des Motors zu tuen hat. Da die Festplatte ansonsten noch keine Probleme gemacht hat stellt sich jetzt die Frage ob es sich um einen Auslesefehler handelt, einen Fehler der keine weiteren Auswirkungen hat, oder einen der zu Datenverlust führen wird?

Das Samsung-Tool hutil hat bei mir iwelche Probleme. Statt Schrift gibbet nur Fragezeichen und ich hab kA was das Tool eigentlich tuen soll? Das was es mir anscheinend ausgibt sagt mir nichts.

Viele Fragezeichen in der Ausgabe spricht für eine Version aus dem asiatischen Sprachraum, such mal bei Samsung nach einer engl. Version und auch auf die Version bez. der verwendeten Festplatte solltest Du achten.
Die erhöhte Spin-Up-Time könnte auf ein Problem rund um den Spindelmotor hindeuten, sie könnte somit kurz vor dem Exitus stehen.

Ich hab jetzt noch ein wenig rumgesucht. Gestern hatte ich wieder ne Spin-Up Time von über 60. Kann mir einer sagen ob der Wert gut, mittelmäßig oder auch schon eher schlecht für eine neue Platte ist? Ist es normal, dass der Wert sich verbesser, oder deutet dies auf einen Fehlalarm hin?

Bei Wikipedia
wird berichtet, dass bei Maxtor und Quantum-Laufwerken bei neueren Laufwerken öfters Lesefehler auftreten. Ist das auch schon bei Samsung aufgefallen?

Ich werds mir noch 2 Wochen ansehen und dann entscheide ich obs zurück geht oder ob ich die Platte behalte.

Zurück
Oben