Problem mit Subwoofer-System

knackrack

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Subwoofer:
Also erstmal hab ich das hama 2.1 Subwoofer-System >>I 300<<. Hat die ganze Zeit wunderbar funktioniert, außer bis jetzt. Folgendes Problem:
Als ich den Schalter anschaltete, hörte man Sound nur noch aus dem Subwoofer und der linken Box... aus der Rechten hört man nix.
Hab zum Beispiel auch den Regler der Soundbalance vom Windows Media Player ganz nach rechts geschoben, man hört nichts.
Hab dann gleich gedacht, dass die rechte Box kaputt ist oder so, aber:
Als ich die zwei Boxen abgeschlossen habe und an meinen Laptop (ohne Subwoofer) drangehängt hab, ging auch die rechte ganz normal.
Als Betriebssystem benutze ich Windows XP Professional.

An was kann das liegen? Kann mir jemand helfen?

Gruß
knackrack

Entweder hast du einen Wackelkontakt im Kabel vom PC zu den Lautsprechern, oder die jeweilige Endstufe ist kaputt. Es kann auch sein, dass das Potentiometer (Lautstärkeregler) der "Anlage" kaputt ist.

Am Besten wackelst du etwas an allen Kabeln und schüttelst VORSICHTIG an der Verstärkereinheit (wahrscheinlich im Subwoofer untergebracht). Wenn du bis dahin keinen Ton aus dem Kanal rausbringen konntest, solltest du mal die Ausgangsspannung des womöglich defekten Kanals messen. Diese muss im Normalfall 0V DC betragen. Falls eine Gleichspannung anliegen sollte, ist die Endstufe zu 100% defekt.

Hatte sowas auch mal mit meinem Teufel CEM. Es lag dann letztlich am Stereoausgang der Soundkarte, welcher einen Wackelkontakt hatte.
Versuch einfach mal da ein bisschen zu rütteln.

Hi And.!,

habe alle Kabel vorsichtig bewegt und leicht am Verstärker gerüttelt, nichts passiert.
Die Ausgangsspannung hab ich jetzt noch nicht gemessen, da ich auch nicht weiß wie ich das anstellen soll. (Kenne mich bei sowas nicht gut aus)
Ich hab mal die Box, die nicht geht, nah an mein Ohr gehoben. Was mir Hoffnung macht: Man hört ein Standard-Rauschen (Sowohl wenn Musik an ist, als auch aus)

Danke für deine Hilfe, hoffe du/ihr habt noch paar Ratschläge

EDIT:
Hi Skyforger,
An der Soundkarte bisschen rumwackeln? Ich werde es mal probieren, danke!

EDIT²:
Oh man, hab gerade die einfachste Variante probiert, auf die ich nicht schon vorher gekommen bin:
Hab einfach den Audio-Stecker des Subwoofers an den PC aus- und wieder eingesteckert. Geht wieder.
Danke euch dennoch vielmals :)

Zuletzt bearbeitet:
Problem mit dem Sound

Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem wie vorher beschrieben
nur bei mir handelt es sich um ein 4.1 Systems (Cambridge SoundWorks)
das damals mal zu einem DVD Player gehörte. (Da ich keine Wert auf Gute Sound LEistung lege, kommt es für mich eigentlich daher nicht in Frage ein Extra Soundsystem zu beschaffen da mir dieses Persönlich voll ausreichd)
Nutze es jetzt seit langer Zeit an meinem Rechner
und seit dem ich von Windows XP auf Windows 7 Ultimate umgestiegen bin
bekomme ich Keinen "Surround" Sound mehr hin,
das Problem liegt darin das ich egal wie ich die stecker in meine Onboard Karte
stecke IMMER nur die beiden vorderen den Sound abspielen.
Soweit so gut nun würde ich aber gerne wieder alle 4 Boxen nutzen (Nicht nur zum Musik hören sondern auch um Spiele zu spielen) und da ich weiß das es bei mir
unter Windoes XP Pro. einwandfrei lief wollte ich Fragen wo der Fehler ist und/oder ob ich selber einen Fehler mache und wenn ja, wie ich diesen beheben kann?
Oder ist es auf meinem System vielleicht auch gar nicht mehr möglich?!
Habe den Aktuellsten Treiber heruntergeladen, habe auch in der Systemsteuerung versucht dort meine Boxen zu Konfigurieren, aber leider bisher Erfolglos.
Dieses Problem besteht nur wenn ich Alle 4 Boxen anschließen will, mit 2en Funktioniert es einwandfrei und ein Wackelkontakt oder der gleichen liegt nicht vor.

Mein System sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom II 965
Speicher: 8GB Kingston
Board: Asus M4N78 PRO
Sound: VIA1708S 8 -Channel High Definition Audio CODEC

Hoffe diese Angaben reichen aus.

Danke im voraus für eure Hilfe.

lg

@knackrack

Wenn es jetzt wieder geht, dann hast du entweder auch einen Wackelkontakt an der soundkarte oder der Stecker war davor einfach nicht richtig drin.

@CrazyD1989

Hast du nur bei Stereomusik kein Surround oder auch bei richtigem Surround-Sound (also zB DVDs)?

Habe es jetzt gerade ausprobiert.

Nicht mal bei einer DVD bekomme ich diesen Surround Sound raus.

Liegt es vielleicht auch an dem Windows Media Player?

Hattest du beim WMP auch Surround-Sound eingestellt (irgendwo unter Einstellungen)?

Habe ich nachgeschaut, dort finde ich nichts bis auf unter 'Erweiterungen' die Einstellungs möglichkeit der Dolby Digital-Einstellung und selbst dort kann ich nur zwischen Normal, Nacht & Theater auswählen, was mich letzten endes dann auch nicht weiterbringt.

Tja das leidige Win7 Surroundproblem. Seit Vista wird kein Directsound3D mehr unterstützt, weshalb viele Spiele nur nuch im Stereomodus laufen. Daneben funktioniert auch der Upmix von Stereoquelle auf 5.1 bzw. 4.1 nicht mehr wie unter XP.

Nun wäre es sehr hilfreich zu wissen, welchen Soundchip du hast bzw welche Soundkarte. Falls du einen Realtek ALC888 oder ALC889 (bei dem bin ich mir nicht sicher) benutzt, kann über den Treiber kein "vernünftiger" Upmix einer Stereoquelle mehr ausgewählt werden. Es gibt allerdings einen kleinen Umweg, den ich hier noch nicht erläutern will, da ich nicht weiß, welchen Soundchip du nun benutzt.

Habe jetzt im Internet nachgeschaut und das einzige was ich herausfinden konnte war folgendes:

Audio: VIA VT1708S (7.1 Sound)

und in meinem Handbuch steht auch nicht sehr viel mehr darüber drin.

Auf der Seite von Asus steht unter Audio auch nur:

VIA1708S 8 -Channel High Definition Audio CODEC
- Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF Out ports at back I/O
- ASUS Noise Filtering
- DTS Surround Sensation UltraPC

kann ich das irgendwie anders herausbekommen?

@And.!

Das Problem ist ja nicht nur, dass der Stereo-Upmix nicht funktioniert, sondern dass bei ihm anscheinend selbst DVDs nicht mit Surround-Sound wiedergegeben werden.

@CrazyD1989

Versuch mal eine DVD mit irgendeinem anderen Player wiederzugeben, zB VLC (dort kann man auf jeden Fall unter "Audioeinstellungen" "Dolby Surround" aktivieren).

Habe es jetzt mal mit dem VLC Player versucht aber auch mit diesem habe ich kein Dolby Surround, obwohl ich es auch in den Einstellungen Aktiviert habe.

Im Soundkarten-Treiber war auch 5.1 aktiviert?
Hast du denn eventuell einen Receiver oder einen 2. PC mit XP mit dem du mal überprüfen könntest ,ob es überhaupt noch funktioniert?

Im Soundkarten-Treiber habe ich alles dafür eingestellt.

Einen zweiten PC mit Win XP habe ich nicht, habe aber eine zweite Festplatte die momentan leer und ungenutzt ist, die ich dazu nutzen könnte.

Wäre zwar Arbeit extra dafür XP zu installieren, aber mir fällt momentan leider nichts mehr ein, wenn es sogar bei DVDs nicht funktioniert.
Könntest auch mal probieren den Treiber neu zu installieren oder hinten an den Anschlüssen zu rütteln (manchmal haben die auch einen Wackelkontakt).

Ja mal schauen werde jetzt mal Win XP drauf ziehen werd mich später nochmal melden mit dem Ergebnis. Bis dann und Danke bis hierher :)

Zurück
Oben