Subwoofer am PC sagt keinen Ton !

Mallerie

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
7
Hallo,
erst einmal vorweg, ich bin nun nicht der "Computerprofi", sollte es Antworten auf meine Frage geben, dann spart bitte mit Fachbegriffen. Danke !
Nun zu meinem Problem:
Der PC um den es geht ist ein ACER Predator, auf dem win 8.1 läuft. An diesen PC habe ich von Beginn an eine 5.1 Anlage von Teufel angeschlossen. War ja auch nicht so schwer, sind ja nur drei Stecker an die richtige Stelle. Nun bin ich vor einer Weile umgezogen, und die Anlage sagte nicht mehr wirklich viel, OK dachte ich, ist wohl was beim Umzug kaputt gegangen, aber ich wollte eh eine neue haben.
Nun steht hier ein Concept E 450 von Teufel. Dieses habe ich wie immer an die an die Soundkarte angeschlossen. Danach über Sounds die Lautsprecher konfiguriert, es kam aus jedem Satelliten und aus dem Subwoofer der Ton ( OK, ob aus dem Sub mehr kommen müsste weiss ich nicht, kenne die Anlage ja nicht), die selbe vorgehensweise habe ich dann über den REALTEK HD Audio Manager vorgenommen. Auch hier, alle Lautsprecher richtig angeschlossen, und es kommt aus allen, einschliesslich Sub, ein Ton.
Wenn ich nun Musik anmache, eigentlich über Win Media Player, hört es sich wie eine Blechbüchse an, aus dem Sub kommt gar nichts !!! A
Auch über VLC Media Player und auf You Tube, kein ton Aus dem Subwoofer, der Klang sehr blechern.
Dann habe ich Treiber erneuert, alte Treiber verwendet, nichts !
Dazu muss ich noch sagen, ich habe unter Audio,-Video,- Gamecontroller, Realtek High Definition Audio stehen, DORT habe ich meine Versuche mit den Treibern gemacht.
Aber, es steht auch unter Audioeingänge und Ausgänge Realtek High Definition Audio, hier allerdings in Klammer hinter dem Begriff Lautsprecher.Nun habe ich hier versucht die Treiber zu erneuern, weil ich gesehen habe das es Microsoft Treiber von 2013 sind. Dann bekomme ich bei zur Antwort, Treiber auf dem neusten Stand, Audioendpunkt !?

So, nun weiss ich nicht mehr weiter, wie ich meine Anlage zum Laufen (hören) bekomme !
 
Vielleicht steht der einfach falsch.
 
Nein, alles OK.Der witz ist eben, beim konfigurieren hörst Du ihn, bei Musik sagt er nicht einen Mucks.
 
Hast du nur über den Realtek Treiber konfiguriert?
Hast du es mal über "Windows -> Sound -> Wiedergabe -> Rechtsklick auf dein Audiogeräte -> Lautsprecher konfigurieren" gemacht?
 
1. Mit wie viel Steckern ist dein Soundsystem an der Soundkarte angeschlossen?
2. Welche Farben sind belegt (grün und schwarz)?
 
Das hatte ich oben gemeint, war über Systemsteuerung -> Sounds und habe dann konfiguriert. ZUSÄTZLICH die gleiche Konfiguration über Realtek Audio Manager. Habe das bei allen Anlagen seit Jahren so gemacht, gab bisher nie Probleme.
 
Also Treiber aktualisieren bringt überhaupt nix. Wenn die Konfiguration fehlerhaft ist, kannst du den Treiber hundertmal aktualisieren. Und nach meiner Ansicht liegt hier eine fehlerhafte Konfiguration vor.
 
Über 3 Stecker mit Y Kabel, blau, grün, rosa.Wird aber so vom Audio Manager verlangt.
 
Geh mal im WM-Player auf "Extras/Optionen/Geräte". Dort ist ein ein Eintrag "Lautsprecher" Markiere den und klicke weiter unten rechts auf "Eigenschaften". Was steht da unter: "Das Audiogerät auswählen"? Eigentlich müsste da "Lautsprecher (Realtek High Defination Audio)" setehen. Wenn nicht, auswählen.
 
Nun, es ist egal ob du über Sounds oder Soundmanager konfigurierst, wenn ich die einzelnen Lautsprecher anklicke, meinetwegen vorne rechts, dann gibt der einen Ton von sich. Klingelt ein anderer, musst du umstecken. Klicke ich eben in der Konfiguration auf den Sub, wummert es, also richtig angeschlossen. Hörst du Musik, kommt NIX
 
Normal ist im Audiomanager rosa =Mikrofon und blau = Line in. Du kannst die Anschlüsse im Audiomanager aber entsprechend konfigurieren. Dazu den Stecker abziehen und wieder einstecken. Dann bekommst du ein Meldungsfenster, wo du den Anschluss entsprechend einstellen kannst.
 
Da stand "Standartaudiogerät". Habe jetzt geändert auf Lautsprecher (Realtek). Mal hören...
Ergänzung ()

OK, war mal nix. Sub bleibt stumm.
 
Ist mir schon klar, dass über den Soundmanager ein Ton kommt. Entscheidend ist aber, was im entsprechenden Programm eingestellt ist. Bei einem Treiberupdate erscheint dort sehr oft dann "primärer Soundtreiber". Das ist aber nicht korrekt.
Ergänzung ()

Also ich habe mein 5.1 Soundsystem an schwarz (Front), grün (Rear) und orange(Subwoofer) angeschlossen.
 
Also, wenn ich im Audiomanager mit der Maus über die Anschlüsse gehe, sagt er bei blau- Lautsprecherausgang hinten
grün- Lautsprecherausgang
rosa- Mitten-/Subwoofer-Lautsprecherausgang
Und so sind sie ja gesteckt
Ergänzung ()

Front ist ja nur Kopfhörer und Mikro
 
Zurück
Oben