Problem mit TerraTec Aureon 5.1 PCI

Splatter Joe

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
307
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit ein Problem, das langsam richtig nervig ist:
Es fing damit an, dass hin und wieder, nachdem ich mein System (Win 7 Ultimate 64bit) hochgefahren hatte, kein Sound vorhanden war. Im Lautstärkemixer und bei den Wiedergabegeräten wird zwar ein Pegel angezeigt, aber aus dem Headset/Boxen kommt kein Ton. Nach einem Neustart war das Problem allerdings behoben und alles funktionierte wieder.
Mittlerweile ist es soweit, dass bei jedem hochfahren kein Sound da ist. Erst ein Neustart schafft abhilfe und es ist nunmal extrem nervtötend den Rechner zweimal starten zu müssen bevor man anfangen kann zu arbeiten.
Hat jemand eine Idee an was das liegt?

Mein System:
ASUS P5Q-E
Intel C2Q Q9550
4GB G.Skill RAM
GTX260
TerraTec Aureon 5.1 PCI
Win 7 Ultimate 64bit

Danke im Voraus!

Lg Splatter Joe
 
Karte einmal aus- und einstecken + Treiber neuinstallieren schon gemacht?
 
Ein- und ausgesteckt nicht, aber ich hab letztes Wochenende schon mein System neu installiert, also auch alle Treiber.
 
hab auch 2 von den terratec hier noch rumlungern...

das ganze hört sich nach nem kleinen geräte-konflikt an.

ist der onboard sound im bios aktiviert?
sind im gerätemanager 2 soundkarten gelistet?
wurde die richtige soundkarte als primäre im windows eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager gibt's nur eine, die TerraTec.
Im BIOS werde ich nacher mal nachsehen...
Ergänzung ()

Also, im BIOS ist der Onboard-Sound deaktiviert, folglich hab ich im Gerätemanager auch nur die TerraTec.
Wo liegt der Fehler?
 
hmm, dann kann ich mir nur noch 2 sachen vorstellen.

1. PCI-Slot wechseln (vielleicht hat der, auf welchem die terratec sitz, nen schuss)
2. Terratec-Karte defekt
 
Zurück
Oben