Problem mit Teufel Motiv 2

Ghost86

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
587
Hi,
hab heute mein Teufel Motiv 2 erhalten und es soeben aufgebaut.

Nur gibt es jetzt einige Probleme:
1) erledigt
2) erledigt
3) erledigt.
4) Normal sollte die Power LED leuchten.
Die Power LED hat geleuchtet, als ich den Rechner eingeschaltet habe, dann habe ich bei den Audiogeräten auf Desktoplautsprecher umgestellt, den Rechner neugestartet und seitdem leuchtet die Power LED NICHT mehr.
Jedoch hat die Anlage Saft, denn es leuchten noch andere LED`s (Main etc.)
5) erledigt

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Ghost86
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geil, scheinbar wird der PC Anschluss nicht automatisch erkannt.
Hab jetzt am Sub manuell den Input eingestellt, tjoa und als ich den PC-Input ausgewählt hatte, haben die Boxen natürlich gleich mal mit ner abartigen Lautstärke losgekracht ...
 
Ja, du musst den Input manuell anpassen.

Power leuchtet bei mir auch nicht und geht trotzdem.
 
Wie kann ich denn den Bass regeln?
Als ich vor einigen Jahren nen Teufel CEM hatte, musste man noch so Sachen wie Bassumleitung etc. einstellen, aber diesen Punkt kann ich in der Creative-Audiokonsole nirgends finden.
Braucht man da noch ein anderes Programm?
 
Nein, das Motiv 2 funktioniert ohne Bassumleitung. Du musst wahrscheinlich nur den Bass-Kanal mit der Fernbedienung auswählen und lauter stellen.

(Bei mir leuchtet die Power-LED auch nicht, wie ich gerade feststelle. O_o)
 
Das mit der Power-LED hab ich jetzt hinbekommen:
Man muss den Power-Funtionsschalter zunächst auf "Off" stellen, daraufhin leuchtet die Power-LED wieder.
Nun kann man den Schalter auf "Auto" stellen und sie leuchtet immer noch.
Stellt man ihn aber auf "On" leuchtet sie nicht mehr, switched man nun zurück auf "Auto" leuchtet sie immer noch nicht, man muss dann den erst wieder auf "Off" switchen und von da aus auf "Auto", dann leuchtet die Power-LED wieder...klingt komisch, is aber so..

Zum Bass:
Also im Vergleich zu meiner alten Teufel CEM (keine PE) is der echt verdammt leise, obwohl ich ihn schon mit der Fernbedienung auf das Maximum eingestellt hab.
Da muss auf jeden Fall noch mehr gehen, laut Testberichten is der Subwoofer ja stärker als der von der CEM PE.

Könnte es da evtl. Probleme mit meiner Creative Audigy geben?
Die gab es ja in der Vergangenheit auch schon mit dem Teufel CEM und man musste immer an der Bassumleitung etc. rumwerkeln, bis der Bass mal richtig funktionierte.

MfG Ghost86
 
Oh mein Gott, Trooper! Erstens ist das die Leistungsaufnahme (vergleiche Benzinverbrauch beim Auto), was nichts über die "Stärke" des Systems aussagt, und zweitens bezieht sich diese Angabe auf alle in den Subwoofer integrierten Endstufen. Davon hat das CEM PE sechs und das Motiv 2 drei. Jetzt rechne nochmal...

(Kleiner Tipp: Sowohl der Subwoofer des Motiv 2 als auch der des CEM PE kommen auf eine theoretische Leistungsaufnahme von 100 Watt Sinus.)

In jedem Fall sollte der Subwoofer mehr von sich geben, wenn du ihn voll aufgedreht hast. Hast du vielleicht einen CD-Player oder eine andere Quelle, die du testweise an das Motiv 2 anschließen kannst?

Und überhaupt: Hört es sich so an, als würde der Subwoofer gar nichts machen oder ist er einfach nur leiser? Womit testest du? Schonmal eine DVD reingelegt? Es ist schwer zu sagen, ob der Subwoofer des CEMs genau bei deinen Testliedern nicht völlig überbasst hat. Allerdings sollte der M2-Sub voll aufgedreht auch viel zu dominant und überbetont spielen.

Wie gesagt, wechsel mal Quelle und Testmedium.
 
Zur Power-LED:
Die Methode hat dazugeführt, dass die Power-LED wieder leuchtet, wenn der Rechner aus ist, sobald ich jedoch ins Windows komme geht sie wieder aus.
Das scheint wohl so gewollt zu sein...

Jirko schrieb:

Das ganze lag scheinbar an einem Treiberproblem.
Habe die neuen Audigy-Treiber deinstalliert, die Reste mit DriverCleaner gelöscht und daraufhin die alten Treiber von der mitgelieferten CD installiert.
Damit lief dann der Sub ohne Problem....

Bis zum heutigen Tag.
Heute morgen ging der Sub noch ohne Probleme, dann ging er plötzlich gar nicht mehr und ich musste ein bischen am Lautstärkeregler rumspielen (Lautstärke komplett runtergeregelt und dann wieder ganz hoch), dann war er wieder einigermaßen zu hören, jedoch nicht mehr mit der selben Kraft wie vorher.

Habe jetzt ein paar Stunden gewartet, falls das ganze durch Überhitzung hergerufen worden war, jedoch besteht die Problematik weiterhin.
Wenn ich den Sub so weit hochregle bis man ihn "spürt", klingt er einfach nur schwammig und man klar orten aus welcher Richtung der Bass kommt.
Vorher hat man den Bass auch "gespürt", dabei war er aber räumlich nicht zu orten.

Woran kann das denn liegen?

MfG Ghost86
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt.)
Probier ihn mal an einer anderen Quelle als dem PC aus. Ein Systemreset wäre auch nicht doof, ob und wie man den hinbekommt, frage ich mich gerade mit Blick auf mein M2 allerdings. Das CF bietet eine Taste dafür, das M2 nicht. Und die Unterbrechung der Stromzufuhr scheint das System auch zu überleben.

Naja, musst du halt an den Einstellungen per Hand rumspielen und gucken, ob du den Sub an anderer Quelle wieder "normal" einpegeln kannst oder nicht.

Ansonsten Teufel fragen. Die kennen das vielleicht und wenn nicht, müssen sie dir das Ding ohnehin ersetzen. ;)
 
Zurück
Oben