Problem mit TNT2 und SIS 315 !

Nachtschatten

Newbie
Problem mit TNT2 und SIS 315 ! -Hilfe- ?

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte und zwar folgendes:
Meine Video Excel nvidia TNT2 (16MB) beschleunigt nicht, sie bleibt einige Sekunden nach Start etwa eines 3D Spieles hängen, Bild und Ton! Nachdem ich meinen Hauptspeicher erweitert hatte dauerte es je nach Anwendung länger bis sie hängen blieb half aber nichts. Auch andere Treiber (Detenator) brachten nicht den gewünschten Effekt! Sonst aber lassen sich alle Windows Anwendungen einwandfrei starten, nur wenn hohe Leistung (3D Beschleunigung) gefragt ist kommt es zum Absturz und es bleibt nurmehr die Resettaste zu drücken.

Mir wurde gesagt es sei zu 90% so dass es ein Problem mit dem Motherboard gebe, es würde sich das Problem mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte wahrscheinlich nicht beheben lassen.
Mein Mainboard ist ein AM-639BX-S mit Pentium Celeron 466Mhz Prozessor!

Nichts desto trotz habe ich mir dann von einem Freund eine neue Grafikkarte besorgt, wollte sehen ob es vielleicht doch funktioniert, und zwar eine ECS SiS 315TF4 (64MB) . Hier traten aber schon viel früher ganz andere Probleme auf. Nachdem ich alte Treiber deinstalliert hatte und die neuen installiert kam es zu einem Konflikt mit dem IDE Controller und dem PCI Bus Master, bzw. beanspruchen diese den selben Speicherbereich wie die Grafikkarte!

Meine Frage nun, was kann ich tun um die eine oder andere (ganz egal welche der beiden) Grafikkarte richtig zum laufen zu bringen?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar! :(

mfg Nachtschatten!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das denn überprüfen ob es tatsächlich ein Temperatur oder Netzteil Problem ist?

Was für ein Betriebssystem setzt Du ein. Normalerweise sollte es keine Konflikte bei einem BX-Chipsatz geben. Könnte mir hier durchaus das Betriebssystem als Ursache vorstellen oder aber div. BIOS Einstellungen. Setze die BIOS-Einstellungen einmal auf "optimal". Schau auch einmal, ob es ein neueres BIOS-Update gibt, als das was Du drauf hast. Insofern Du Win 95 / 98 einsetzt und weiterhin Konflikte haben solltest, stelle die IRQ- oder Speichereinstellungen manuell in der Systemsteuerung um. Zudem kannst Du die SIS in die Tonne kloppen, nimm lieber die TNT, die macht weniger probs.

Danke erstmal für die Antworten!

Mein Betriebssystem ist übrigens Win98, habe bevor ich die neue Graka eingebaut habe den alten (nvidia Tnt2)Treiber deinstalliert, neue Graka eingebaut neuen(sis) Treiber installiert aber dann kam die Fehlermeldung!
Leider bin ich kein Computergenie und traue mich dann auch über Sachen bei denen ich nicht genau weiß was sie bedeuten nicht unbedingt drüber, zB. BIOS! Auf welche Einstellungen soll ich denn im BIOS achten? An eine Einstellung 'optimal' könnt ich mich jetzt nicht erinnern!
Dumme Frage aber, IRQ und Speichereinstellungen umstellen auf was?? Kenn mich damit leider nicht aus! BIOS-update erst recht Null Ahnung!

:( ??

mfg Nachtschatten!

Zurück
Oben