Problem mit Truecrypt Containern

  • Ersteller Ersteller waynejuckts
  • Erstellt am Erstellt am
W

waynejuckts

Gast
Hallo CB'ler.

Ich habe folgendes Problem:

Habe Truecrypt 6.3a installiert, versuche dann einen Container zu erstellen unter Windows7 64bit, allerdings wird dieser Container auch erstellt, aber sobald ich diesen mounte will -> System-Freeze.. Rien ne vas plus.. nichts geht mehr, sprichwörtlich.

Erst frieren die Explorer Fenster ein und sobald ich versuche irgendwo draufzuklicken auch die Maus.
Dann hilft nur noch ein Griff unter den Tisch an den Reset Knopf.

Das kuriose ist natürlich, dass ein Container, welcher auf Windows 7 32bit erstellt wurde wunderbar funktioniert.
Dieser lässt sich mounten und alles. Nur diese hier unter x64 funktionieren einfach nicht.


Also es ist schonmal kein RAM, Temperatur, HDD Problem, alles bereits geprüft.

Vielleicht weiß einer von euch mehr?


Grüße,
waynejuckts
 
:D was sagt denn dein eventlog nachdem du neu gestartet hast?

start - ausführen - eventvwr

dort unter systemereignisse. vielleicht findest du da was....
bevor du den container öffnest... geh mal in den taskmanager und sie dir mal die prozesse an / cpuauslastung. geht die CPU auf 100?

Ansonsten mal Ticket bei truecrypt aufmachen :)

pmb µatthias
 
Does TrueCrypt support the 64-bit editions of Windows 7/Vista?

Yes. Note: The 64-bit TrueCrypt driver is digitally signed with the digital certificate of the TrueCrypt Foundation, which was issued by the certification authority GlobalSign.

also ein 64bit problem is da schon mal auszuschliessen. trotzdem sind vielleicht entsprechende treiber nicht korrekt installiert ?
 
Danke erstmal für die sehr schnellen Antworten :-).

@counterroot

Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" /> 
  <EventID>41</EventID> 
  <Version>2</Version> 
  <Level>1</Level> 
  <Task>63</Task> 
  <Opcode>0</Opcode> 
  <Keywords>0x8000000000000002</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2010-06-22T13:27:35.922416600Z" /> 
  <EventRecordID>44269</EventRecordID> 
  <Correlation /> 
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> 
  <Channel>System</Channel> 
  <Computer>wayne</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-18" /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data> 
  <Data Name="SleepInProgress">false</Data> 
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data> 
  </EventData>
  </Event>

habe soeeben bereits was gelesen, dass es bei Asus Mainboards und Win7 64bit bei der Funktion Intel C-State-Tech zu Problemen kommen kann.

Werde dies gleich mal ausprobieren.


@BasCom
Treiber sind alle frisch drauf (vor 4 Tagen erst alle Updates gemacht).



Systeminfo:

Windows 7 64bit
A-DATA XPG + Series 4GB
i5-750
Asus P5P77D
MSI Hawk HD5770


btw. - 10GB Container (FAT) unter Ubuntu (VM) erstellt -> OK
10GB Container (FAT) unter Win7 64bit erstellt -> OK
10GB Container (NTFS) unter Win7 64bit -> Freeze



So, ich schau mal, ob die Funktion im Bios aktiviert ist - melde mich danach direkt wieder.



Die Funktion im BIOS ist bereits deaktiviert gewesen (Intel C-State Tech)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung (wg. reboot))
Danke für die Links Matthias.
Leider habe ich bereits mehrere Stunden in Google und im TrueCrypt Forum gesucht - leider erfolglos.

Habe vorhin nochmal alle Treiber neuaufgespielt (und gesehen, dass es bereits ein neues Bios Update gab - meins war von 03/10).

Allerdings hat dies nichts geholfen.
Nun probiere ich mal ne Win7 64bit VM mit nem sauberen Windows zu installieren und dann werd ich weitersehen, ob es an möglichen Treiber- bzw. Softwareproblemen liegt.

Sobald ich was neues hab, geb ich natürlich direkt Rückmeldung.

Aber über weitere Tipps freu ich mich weiterhin ;-).

Grüße,
Thomas



Update:
Ich habe nun fast alle Möglichkeiten ausgeschöpft, was mir eingefallen ist. Der Fehler besteht weiterhin.
Laut google habe ich folgendes probiert:

- Speichertimings ändern
- Office 2010 Beta deinstallieren
- SystemFileScan
- RAM Überprüfung
- HDD Überprüfung
- aktuellsten Treiber installiert
- Bios Update durchgeführt
- Container mit verschiedenen Distris getestet (Ubuntu etc.) in einer VM
- CMOS Reset
...


Was mich die ganze Zeit schon wundert ist, dass ich vorhin Win7 64bit in einer VM installiert hatte, dies mit TrueCrypt ohne Probleme klappte.
Also kann es ja eigtl. kein Hardwarefehler sein, oder?

Nun gut, zur Zeit führe ich eine Windows Reparatur aus, da mir das Programm "WhoCrashed" anzeigte, dass der Verursacher die Datei ntoskrnl.exe ist.

We will see..

Ich halt euch auf dem Laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
mh :D naja weil der kernel abraucht xD da kannst reparieren was willst.
aber super debugging. :) Kommst ja gut vorran
bin gespannt wie's weitergeht.
grüße µatthias
 
Guten Morgen.

Um euch (dich) auf dem neusten Stand zu halten:


Ich hatte mich gestern Abend doch noch umentschieden gegen eine Windowsreparatur.
Da ja komischerweiße alles mit TrueCrypt in einer VM ohne Probleme lief, versuchte ich erstmal alle Treiber zu deinstallieren (Grafikkarte, Sound, etc.).
Dies brachte mich zumindestens soweit, dass ich einen vorher erstellten Container, der nicht gemountet werden konnte, sich mounten lies.

Da dachte ich mir: wunderbar - klappt wieder. Hab dann einfach mal einen 10GB NTFS Container erstellt -> BSOD.

Nun gut, da ich nicht 2 Tage lang an einem Problem suchen kann, habe ich mich dann für eine Neuinstallation entschlossen.

Und siehe da -> TrueCrypt rennt wieder.

Mich würde trotzdem brennend interessieren, was das nun war, aber manche Sachen erfährt man wohl nie ;-).


Sollte der Fehler erneut auftreten, melde ich mich wieder, aber erstmal heißt es: Treiber installieren -> TrueCrypt testen, Treiber installieren -> Truecrypt testen ...

In diesem Sinne - danke für eure Hilfe.


Beste Grüße,
Thomas
 
Great :D

Nutzt du den gleichen Virenscanner wie vorher? Gabs einen Versionswechsel im Virenscanner auf der alten Windows-Installation? z.B. von Avira 9 auf 10?
pmb µatthias
 
Ja, es wurde auf der alten Version von Avast 5 auf Norton360 gewechselt.
Nun ist wieder Norton360 installiert und es läuft alles einwandfrei.

Grüße
 
Das wird der knackende Springpunkt gewesen sein. --> Avast hatte noch Rückstände. Norton beißt sich da ja mal gerne :)

great,
µatthias

P.S.: Kannst ja mal Norton runterschmeißen, Avast installen, Runterschmeißen und nochmal Norton installieren --> HF :D
 
Nene, passt schon so ;-) - danke nochmal für die Hilfe.

Beste Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben