NAS

Problem mit USB 3.0 in Notebook

Registriert
März 2012
Beiträge
193
Hallo,

Ich verwende ein Thinkpad T420 ohne nativen USB 3.0 - Controller,
also habe ich mir von Delock einen Controller für ExpressCard 34 mm gekauft.
Dieser verwendet, soweit ich weiß, den µpd720200 - Controller von NEC/Renesas.
Da ich den Controller nicht immer herausnehmen wollte, wenn das Gerät in die Tasche gepackt wird, habe ich mich für eine ExpressCard, die nur einen USB 3.0 Port bietet, dafür aber bündig mit dem Notebook abschließt, entschieden.

Die Firmware sowie der Treiber sind auf aktuellstem Stand, ebenso das Betriebssystem (Win 7 Professional 64 bit) und die übrigen Treiber.

Der Controller sollte verwendet werden, um eine externe 2,5" Festplatte zu betreiben, die einen mit AS2105 bezeichneten Controller verwendet (Hersteller: MSTech).

Nun habe ich folgendes Problem:
Immer wenn ich den Controller und die Festplatte an das Notebook anschließe, habe ich zwar die volle USB 3.0 - Geschwindigkeit, aber die Festplatte verschwindet andauernd aus dem Gerätemanager und wird sofort wieder angemeld, sodass ein sinnvolles Arbeiten kaum möglich ist.
Interessanterweise habe ich weder mit der Festplatte noch mit der ExpressCard im USB 2.0 - Modus probleme.
Außerdem tritt sporadisch ein weiterer Fehler auf:
Das gesamte Windows fängt an zu ruckeln, sobald man die Controllerkarte im laufenden Betrieb einsteckt, bzw. wenn man das System bootet.
Dies ist allerdings nicht reproduzierbar, es tritt halt immer wieder auf.
Zusätzlich wird die ExpressCard ziemlich warm, auch wenn kein Gerät angesteckt ist.
Daher habe ich es schon längst aufgegeben, die ExpressCard stecken zu lassen.

Die Energiesparmodi im Thinkpad-Bios sowie im Treiber habe ich bereits in verschiedenen Kombinationen aktiviert und deaktiviert, ich habe verschiedene Treiberversionen und Firmwareversionen ausprobiert, und nichts hat geholfen.

An dem Laptop werden außer einer externen Soundkarte von Creative sowie einer USB 2.0 Festplatte sowie Tastatur und Maus keine weiteren USB - Geräte verwendet, und die gerade genannten hängen an den USB - Ports der Dockingstation.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen kann.

(Darf man links auf die Herstellerseiten einfügen? Wenn ja, würde ich diese noch schreiben)
 
Hallo

Ich hatte genau die selben Symptome bei meinem PC als ich eine Delock PCIe Karte benutzt hatte. Die Karte war einfach defekt... Ich habe sie mit Garantie tauschen lassen aber bereits nach kurzer Zeit war sie wieder hinüber.

Mittlerweile habe ich nativen USB3 (also fest auf dem Board verbaut) und dieser funktioniert super seit Monaten.

Wenn du noch Garantie hast --> Tauschen, wenn nicht --> Fluchen und entsorgen.

Greetz
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Tja, da muss ich wohl auf ein anderes Produkt ausweichen, Garantie hab ich wohl keine mehr...
Notiz an mich: nicht erst lange versuchen, das Problem selber zu beheben;)
Hoffentlich gibts noch ein ähnliches Produkt von einem anderen Hersteller.
Oder ich kaufe mir ein neues Thinkpad mit USB 3.0 ;)

mfg
 
Alternate 2
Zurück
Oben