Problem mit USB Stick auf PC meines Freundes

RolandW

Newbie
Hallo,

ich habe ein für mich eigenartiges Problem mit USB Stick und dem PC meines Freundes.

Folgendes ist letzte Woche passiert,mein Freund hat nach Blitzschaden ein neues Mainboard einbauen lassen und als ich dann den Rest den er nicht selber installieren kann machen wollte merkte ich, dass mein USB Stick nicht nur als Wechseldatenträger Laufwerk I angezeigt wird , sondern auch das Laufwerk D, eigentlich 26 GB überschreibt ,heißt :der Inhalt von Laufwerk D war nicht mehr da, stattdessen war das Laufwerk D nur noch 495 MB groß und zeigte den Inhalt von meinem USB Stick an.
Da der PC auch ständig die Farbe wechselte,tiefschwarz mit lila Button,habe ich mich entschlossen, den PC noch mal neu zu installieren.
Sämtliche Laufwerke formatiert und intensiv gescannt, anschliessend installiert Win ME.
Ich höre jetzt schon die Aufschreie,aber bei mir läuft Win Me seit Jahren ohne Probleme,wenn es Probleme mit Win ME gibt, liegt es an dem , der vor dem PC sitzt und weniger an der Betriebssoftware.:)
Nachdem ich also neu installiert hatte, hab ich nur mal zum Test meinen USB Stick,ist normal Keyboardsoftware drauf,gesteckt und ein Midifile abgespielt.
Anschliessend Stick entfernt, PC runtergefahren,.
Nach erneutem Hochfahren war die Farbe unverändert hellblau,dann wollte ich nur mal im Gerätemanager schauen wieviel % sein Arbeitsspeicher direkt nach dem Start anzeigt ,da kommt die Meldung ,das Laufwerk D benutzt Dos Modus ,oder so ähnlich.
Ich klicke das Laufwerk D an, da war genau wie schon letzte Woche wieder nur der Inhalt von meinem USB Stick zu sehen,und eine Gesamtgröße von 495 MB,statt 26 GB und leer, war ja noch nichts neues drauf installiert.
Nach erneutem runter und wieder hochfahren hat das Laufwerk D ganz normal die freien 26 GB angezeigt.
Frage: was kann da passiert sein ,wieso übernimmt das Laufwerk D den Inhalt vom USB Stick,der ja auch ganz normal auf Laufwerk I angezeigt wird???.
Mal abgesehen davon, dass das eine seltsame Angelegenheit ist,arbeitet mein Freund mit einer externen USB HD 160 GB zur Datensicherung,wenn damit ähnliches passiert wie bei meinem USB Stick,sprengt die ja mit den 160 GB die Kapazität vom Laufwerk D,könnte mir vorstellen, dass dadurch ständig die Farben durcheinander gehauen werden.
Ich hab sowas bei meinen PC's oder auch bei dem alten PC von meinem Freund bisher noch nie erlebt,auch die Meldung mit dem Dos Modus.
Wie kann sowas passieren, was kann man ev. bei Ordneroptionen einstellen,oder kann das auch ein durch den Blitzschlag beschädigter Arbeitsspeicher sein.
An der Grafikkarte liegt es nicht, ist ein Grafikchip auf dem neuen Mainboard.

Ein ziemlich ratloser Roland geht jetzt schlafen in der Hoffnung, dass irgendeiner etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

Gruß...Roland

Der PC wechselt die Farbe? >Ausschlafen!
Hast Du Deinen USB Stick auch mal nach Viren gescannt?
Win ME ist ziemlich verbugt. Wenn Du eine andere Möglichkeit hast, greife lieber zu Win2000 mit SP4.
Hast Du die richtigen Chipsatztreiber installiert? ME ist da ziemlich zickig.
Wenn Du Grafik "onboard" hast, kann es trotzdem an der Grafikkarte liegen, da Du auch hier die richtigen Treiber installieren musst !

Wie wird denn im BIOS alles erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch am Besten ein anderes BS installlieren. ME bringt´s heute einfach nicht mehr. Vor 5-6 Jahren war ich davon noch begeistert.

Hallo,

die Farbeinstellung von Standart Dialogtext hellgrau und Desktop hellblau hatte sich nach Neustart letzte Woche und bis gestern ständig verändert,Desktop schwarz ,dann mit lila Button und sehr großer Schrift,das obwohl ich die Standarteinstellung gespeichert habe.
Das hat wenigstens das Wiederhertstellung erleichtert.

Zur Software, mein Freund ist wie ich 60 Jahre und da hält man gerne an bewährtem fest,zumal andere Software wieder unnötiges Geld kostet,und im Problemfall kann ich bei anderer Software nicht helfen,da ich die nicht kenne.

Zur Grafik,das ist keine Grafikkarte sondern nur Grafikchip und ein neues Mainboard 1 Woche alt und ich hab genau die Treiber von der Mainboard CD installiert,ist ein Biostar Mainboard,da wird der PC extra vorher überprüft und nur die passenden Treiber für ,in diesem Falle Win Me angeboten.

Am Stick liegt es nicht, da sind zu 95-98 % reine Keyboarddaten drauf Midifiles Styles Registrationen und nur einiges an PC Software,wie Adobe, Winzip etc. die aber auf meinem PC ebenfalls WinMe, keine Probleme machen hab ich auch gerade noch mal gescannt.

Das Problem mit der wechselnden Farbe war nur letzte Woche als mein Freund selber installiert hatte,nachdem der PC mit dem neuen Mainboard nicht mehr hochfuhr,hatten die meinem Freund aber bei Atelco in Aussicht gestellt,dass der PC mit neuem Mainboard nicht ohne Probleme laufen wird,deswegen Neuinstallation.

Was mich halt irritiert, dass jetzt nachdem ich alles gelöscht und Windows neu aufgespielt hab und auch die passenden Treiber für Grafik Audio und USB installiert hab.,der Inhalt meines USB Sticks genau wie schon letzte Woche auch auf einem Laufwerk D der Festplatte erkannt wird.

Das Laufwerk D mit 26 GB ist ein Laufwerk von insgesamt 5 einer ebenfalls 160 GB großen HD,genau wie die externe USB HD.

Was letzte Woche auch noch passierte, das zT. die exterene HD nicht immer in der Taskleiste angezeigt wurde genau wie vorgestern noch mein USB Stick.

Mit der Stick Erkennung hab ich jetzt keine Probleme, der wird jedesmal erkannt,HD hatte ich noch nicht dran gehabt.
Hab's gerade mal probiert,Massenspeichergerät wird sofort angezeigt und der Teiber für Trekstore wird installiert.
Die HD ist nur 80 GB,dachte die wäre genau so groß wie die interne.

Was mit dem Bios erkennen gemeint ist,...keine Ahnung,sicher aber Grafik als shared,64MB werden dafür vom Arbeitsspeicher benutzt,sowie Audio ,auch Chip sowie USB.

PS. Bin gerade dabei einen Ordner mp3 rüber zu kopieren, immerhin alleine die englischen schon mehr als 26 GB,aber das Laufwerk wo die drauf kommen hat etwas mehr als 40 Gb ist also noch für einige 1000? mp3 platz.:freaky:

Mal schauen ob nach der Übertragung noch alles alles OK ist,oder wieder was mit dem Laufwerk D passiert.
Falls Probleme auftreten,werde ich die Platte noch mal neu partitionieren ehe ich wieder alles installiere,sind nämlich 'ne Menge Musikprogramme die auch noch richtig konfiguriert werden müssen,mein Freund ist genau wie ich Musiker.

PS. noch mal kurz was zur Software WinME.
Ich komme damit für meine Ansprüche genau so klar wie mit meinen PIII PC's,hab 2 davon und für beide noch einiges an Reserve, Mainboard, CPU etc.
Für meine Arbeit, die sich in den letzten 5 Jahren nicht geändert hat und sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern wird, brauch ich kein PIV oder mehr als 800-900 Mhz,selbst ein PIII mit 500 Mhz würde ausreichen.
Der PC von meinem Freind ist ein PIV mit 2,8 Ghz,der kann nicht mehr als sein alter PIII mit 850 Mhz,zumindestens nicht für die Zwecke wie ich und wie er seinen PC nutzt,eine Mischung aus Office und Musikbearbeitung,dafür braucht man keinen PIV

Gruß...Roland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben