USB Stick wird nicht erkannt

Chulalongkorn

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Ich habe einen Intenso Twist Line USB - Stick mit zwei USB - Anschlüssen (C und A) und 64 GB. EAN ist 4 034303 031269.

Ich habe den Stick in einen sehr alten Win-7-Computer gesteckt, der leider mit einem Virus infiziert war. Der Virus hat den Stickinhalt in eine Verknüpfung verschoben, die er zuvor auf dem infizierten Stick erzeugt hat.

Um den Stick wieder sauber zu kriegen, habe ich ihn an einem Androidgerät formatiert. Seitdem kann ich den Stick nicht mehr an meinem neuen Windows 10 Rechner öffnen. Er hängt den Stick ein und der Virenscanner läuft ganz normal drüber und meldet, dass er nichts gefunden hat (vor dem Formatieren hat er den Virus sofort erkannt). Wenn ich dann den Stick öffnen will, kommt die Meldung "Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert."

Auch der Name des Sticks, INTENSO_64GB, wird nicht angezeigt. Stattdessen sehe ich "USB-Laufwerk E: " Das gleiche Verhalten an einem baugleichen Rechner eines Kollegen und an einem Macintosh. Aber erstaunlicherweise funktioniert alles normal unter Linux, Android und dem infizierten Win-7-Rechner (an dem er dann natürlich prompt wieder infiziert wird).

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Es ist ein Verhalten, als habe der Stick einen Zugriffsschalter, wie ihn manche Sticks haben, aber dem ist nicht so. Ausserdem läuft er ja unter Linux etc.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch den Aufwand nicht wert, oder? Ich bin auch gegen "Wegwerfmentalität", aber in dem Fall...
 
Nun lass doch bloß mal den infizierten Windows 7 Rechner außen vor, der macht ja nur alles noch schlimmer.

Wenn Du ohnehin schon ein Linux gebootet hast, dort den Stick einfach noch mal mit einer ganz neuen Partitionierung versehen, am besten GPT. Dann bist du auf dem aktuellen Stand. Nun nur noch NTFS formatieren, auch unter Linux in Gparted.

Und letztlich das völlig veraltete und unsichere Windows 7 entsorgen, den entsprechenden Rechner mit einem aktuellen Betriebssystem ausstatten.

Und abgesehen davon, ist Intenso qualitativ ohnehin bei Weitem nicht erste Wahl, was USB-Sticks betrifft. In diesem Fall liegt die Ursache der ganzen Problematik allerdings initial in der Verwendung veralteter und sehr sicherheitsanfälliger Software wie Windows 7.
 
@ Doly: Leider doch. Ich bin z.Zt. in Vietnam und habe keine Gelegenheit, einen neuen zu kaufen, zumal mit 2 verschiedenen USB - Anschlüssen. Dieser Stick oder keiner.
@ Dr. McCoy: Der Win 7 Rechner ist ein Line - PC vom Kunden, den kann ich mir nicht aussuchen. Eine Virusentfernung hat der Kunde nicht hingekriegt, ist aber eigentlich nicht schlimm. Muss halt jedesmal den Inhalt der Verknüpfung (= Inhalt des Sticks) auf den Desktop schieben, und neu formatieren. Dann Inhalt zurück. Blöd, aber funktioniert. Für alle anderen Rechner ist die Malware eh harmlos.

Ja, an Neupartitionierung habe ich noch gar nicht gedacht! Klar, so geht's! Melde mich nochmal, sobald ich das testen konnte,

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben