Problem mit USB und Audio!

mythbuster21

Ensign
Hallo, ich habe vor etwas mehr als einer Woche einen neuen PC zusammengebaut. Es funktioniert auch alles einwandfrei, bis auf gewisse Frontanschlüsse.
Ich habe als Gehäuse das Cooler Master Stacker 831, dieses hat vorne 4 USB-Anschlüsse und einen Audio- und Mikrofonanschluss. Das Problem ist, dass diese Anschlüsse nicht funktionieren. Ich benutze nur die Onboard-Soundkarte und habe deswegen den AC97 Stecker ins Mainboard eingesteckt. Die USB-Kabel habe ich in USB1 und 2 gesteckt.
Ich bitte um Hilfe!

Restliche Systemkonfiguration:
Intel Core 2 Quad Q9300
Leadtek Geforce 9800GX2
Abit IP35 Pro
Corsair CMPSU-620HX
Vista Home Premium

myth

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber es funktioniert ja nicht, wenn ich zb nen usb-stick vorne einstecke, dann wird der nicht registriert und mein headset auch nicht, firewire vorne geht jedoch

also pass auf ! auf den usb stecker steht ja VCC oder + drauf ! wie hast du den auf dem board gesteckt ! ist + rechts oder links? wenn + oder vcc rechts dann hast richtig gemacht wenn links falsch!

und audio kann viele gründe haben,ich gehe mal von realtek als chip aus,geh in den manager und dort mußt du die richtigen einstellungen finden.
war bei mir auch so,aber der weg was etwas verworren so das ich jetzt keine lust und auch keine zeit habe dir die lösung ab zu nehmen

Also mit dem Audio hab ichs jetzt hinbekommen, aber das USB funktioniert irgendwie immer noch nicht. Im Gerätemanager sind sie jedoch schon aufgelistet, aber wenn ich ein USB-Stick oder so einstecke, dann erkennt der PC sie immer noch nicht. Muss ich da irgendeinen besonderen Treiber installieren, weil finden tu ich keinen (eventuell einen von Abit?)

Hat dein Board auf der Rückseite USB Anschlüsse und funktionieren die einwandfrei?
Ich hatte auch schon Probleme. Bei mir hat der Frontanschluß seltsamerweise nur USB 1.0 gemacht.
Seit ich ein neues Case (Coolermaster Wavemaster) hab, gehts plötzlich.:)

Ichhatte zeitweise ein No-Name Gehäuse mit Front Panel für USB und Audio. Audio ging inwandfrei USB nur auf USB 1.0. Beim Anschließen eines USB Gerätes kam die Meldung, das das Teil schneller kann, aber der USB Port nicht.
Da das Schrottgehäuse aus so weichem Blech war, das das NT sich durch sein eigenes Gewicht nach unten bog, hab ich mir ein Coolermaster zugelegt. Die Platine vom Fronpanel ist elektrisch identisch mit der im alten Gehäuse. Lediglich die Leiterbahnen sind etwas anders verlegt. Die Anschlüsse stimmen aber überein.
Und, oh Wunder, trotz gleichem MB und Anschlußkabel, USB 2.0 funzt astrein.

Wenn du die Möglichkeit hast, bau die Steckerplatine aus und teste sie an einem anderen PC bei dem USB Front geht.

Ansonsten gibts im Coolermaster Shop (googeln) komplette Fron USP Panels für ein paar Eumels zum austauschen. Damit gehts, jedenfalls bei mir.

Soweit ich weis sind an den Anschlüssen vorne und oben auch nur von innen Stecker dran. Dh die können abrutschen und somit ihre Funktion verlieren. Das hatte ich bei meinem 830 auch und hatte bei USB immer Wackelkontakt. Also es ist nur ein Zwischenkabel das vorne und hinten gesteckt wird...

Dreh mal vorne die Schrauben raus und kontrollier den Sitz der Kabel^^

Vieleicht noch besser: Die Schrauben rausdrehn und die ganze Einheit an einem anderen PC testen. An einem älteren PC von mir ging das nur wenn ich eine USB Steckkarte, die einen zusätzlichen Frontanschluß treiben konnte dazwischen schaltete. Am MB gings nicht.
USB ist sehr empfindlich was die Verkabelung und die Leiterbahnführung auf der Steckerplatine betrifft.

Zurück
Oben