Problem mit Verkabelung - Rechner startet nicht

Seayk

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach dem mein altes Mainboard den Geist aufgegeben hat.
Habe ich mir vor ein paar Tagen ein neues Mainboard, inkl. neuer CPU und neuem Arbeitsspeicher geholt. Jetzt habe ich jedoch ein Problem mit der Verkabelung, da der Rechner nicht startet (keiner der Lüfter bewegt sich).

Hardware sieht wie folgt aus:

* Mainboard Z77 Pro 3
* CPU Intel Core i5-330
*netzteil be quiet BQT E5-400 P (war vorher auch drinnen)
* Graka Geforce 240 GT (war vorher auch drinnen)

Hatte vorher ein Asus P5B-E mit Intel DualCore Prozessor

Neben den normalen Fan-Kabeln sind die Kabel wie folgt verbunden:

Netzteil / Mainboard
AX Main Connector - ATXPWR1
CPU P4/P8 - ATX12V1

O16EtUxsD0.jpg

gbA7jqqk6x.jpg

Netzteil hinten eingeschaltet?
Powerbutton ans Mainboard angeschlossen?

Danke schonmal für deine Hilfe,
Netzteil ist an.

Powerbutton ist angeschlossen bin mir jedoch nicht sicher ob es der richtige ist.

Laut Handbuch habe ich meinen Powerbtn an die Pins für PWRBTN# und GND angeschlossen.

Seayk schrieb:
Laut Handbuch habe ich meinen Powerbtn an die Pins für PWRBTN# und GND angeschlossen.
Völlig korrekt so, die Schrift auf diesem Stecker (Power SW) muß Richtung Towerboden zeigen, genauso der Reset Stecker.

Welche und wie viele Arbeitsspeichermodule hast du verbaut ? In welchen Speicherbänken stecken die drin ?

emeraldmine schrieb:
Welche und wie viele Arbeitsspeichermodule hast du verbaut ? In welchen Speicherbänken stecken die drin ?

2 mal 4GB DDR3-RAM von Kingston sind aus einem Kit beie 1333MhZ
Sind beide in der Mitte also 5 und 6 (Siehe Anleitung oben)

ok, die müssen in die erste Speicherbank von links und in die dritte von links.

Habe jetzt beide RAM in 5 gesteckt (erster Steckplatz von Links und dritter von Links)

Und die Pins im System Panel alle mit der Beschriftung nach unten gesetzt.

Nach wie vor tut sich nichts.
Weder CPU,Tower und Netzteil Lüfter bewegen sich.

Hatte eben noch den Lüfter so wie Tower mit den alten Teilen getestet, was auf Anhieb funktioniert hat.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Kann die CPU vllt nicht richtig auf dem Sockel sein ?

Schon einen CMOS Clear / BIOS Reset durchgeführt ?

Die CPU ist richtig auf dem Sockel.

Habe nichts im Handbuch zum Cmos clear gefunden und deshalb die Batterie kurz entfernt.
Jedoch tut sich weiterhin nichts.

Noch andere Ideen?
Sonst teste ich gleich mal mit der alten CPU bzw mit der alten RAM.

ganz schlechte Idee, blos die ddr2 da nicht einbauen, die sind nicht kompatibel, genauso die CPU.

Ziehe mal alle Stecker am System-Panel ab, und überbrücke den PowerButton mit nem Schraubendreher, Büroklammer etc., nur kurz bitte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich auch gerade gemerkt, dass die cpu vom sockel her nicht passen würde und die ddr2 gar nicht kompatibel ist.

Könnte es sein, dass die Abstandhalter zum Tower von dem alten Mainboard an der falschen Stelle sitzen oder ist das einheitlich?

Alles einheitlich, aber nochmal prüfen. Bisher denke ich das Mainboard ist defekt, kann man wohl nix machen.

hmm dumm gelaufen

Schonmal Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hast du eventuell Erfahrungswerte wie es in einem solchen Fall mit einem Umtausch aussieht?

Ist ja nix selbst verschuldet, einfach Board verpacken und zurück mit dem Hinweis dass es nicht funktioniert und du ein anderes haben möchtest. Ich glaub jetzt nicht dass das 6 Wochen dauert ;)

Das werde ich wohl die Tage machen.

Nur da ich hier ja jetzt schon mal einen Experten habe dachte ich frag mal direkt nach, ob die Hersteller da regelmäßig rumzicken von wegen "selbstverschuldet" etc. ;)

was aber auch sein könnte,das abstandhalter zu kurz sind,hatte ich bei meinem board auch,da es unterschiedliche längen gibt.

Teste spasseshalber mal mit einem anderen Netzteil. Es gibt oft Kombinationen NT/MB, die einfach nicht gehen.
Steht irgendwo die Bios-Version drauf ? Einige IVY-CPUs werden erst mit 1.20 oder sogar 1.30 unterstützt.

Habe eben das Mainboard umgetauscht. Als sie es da getestet hatten, war Spannung auf dem Mainboard, aber an der CPU kam wohl nichts davon an.

Habe das board jetzt mal außerhalb des towers getestet und siehe, da die Sicherung fliegt raus.

Teste als nächstes mal mit einem anderen netzteil.

Zurück
Oben