Problem mit Versandhandel

Sin-da-Snake

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich wusste nicht wo ich das Thema posten soll und hier kam es mir am sinnvollsten vor.

Also, ich habe mir im März bei "Hardwareversand.de" eine externe Platte und einen Switch bestellt, jedoch war der Switch zu dem Zeitpunkt an dem das Geld an kam nicht mehr vorrätig.
Nach anderthalb Wochen Wartezeit bat ich darum die Bestellung zu stornieren und mir mein Geld zurück zu überweisen.
Die Bestellung wurd' daraufhin auch storniert, von dem Geld habe ich bis heute nichts gesehen.
Kurz nach der Stornierung brach auf einmal auch der E-mail-Kontakt ab und ich bekam keine Antwort mehr auf meine Anfragen, wo den mein Geld bleibt. Ich muss dazu sagen das mir sonst immer innerhalb von 2 Stunden geantwortet wurde.
Selbst die Anmerkung das ich es mir vorbehalte rechtliche Schritte gegen die Firma einzuleiten beeindruckte sie nicht und sie strafen mich weiterhin mit Schweigen.

Was kann ich denn in so einem Fall?

Ich habe keine Rechtsschutzversicherung und wenn ich zum Anwalt gehe, kostet mich dieser mehr, als der verlust des bestellten Warenwertes (rund 100€).

Wenn jemand eine Idee hat oder selbst schon mal in so einer Situation war, bitte melden.

Abschließend kann ich nur sagen, das ich nach dieser Erfahrung bei diesem Versandhandel nicht mehr bestellen werden und ich rate auch jedem davon ab.

Die Rückbuchungen bei hardwareversand.de dauern mitunter recht lang, das ist aber auch weitläufig bekannt.
Könntest du das Geld nicht einfach rückbuchen lassen?

Hast du dort auch mal angerufen? Kann mir kaum vorstellen, dass da keiner rangehen wird...

nur als tip falls alle stricke reichen:
bevor du zum anwalt gehst kannst du dir mal einen termin bei der verbracuherzentrale geben lassen.

Och, sowas dauert öfter mal lange.
Hab bei nem anderen Shop über nen Monat auf ne Rückerstattung nach Rücksendung warten müssen... Nachdem ich sie dann erinnert habe, dass sie doch eig nur einen Monat zeit haben, gings dann schnell :D

Na wie auch immer, du wirst es schon wieder kriegen. Aber Rückbuchungen dauern oft lange.

Anrufen werde ich da nicht.
Ich gebe denen doch nicht noch Geld dafür (kostenpflichtige Hotline), das die mir einfach nicht mein Geld zurücküberweisen.
Das mit der Verbraucherzentrale halt ich mir mal im Hinterkopf, darauf komm ich dann im schlimmsten Notfall zurück.
Ist die Rückbuchungsmöglichkeit zeitlich terminiert? Ich bin mir in dem Fall nicht sicher, da schon fast ein Monat vergangen ist.

Danke für eure Antworten.

Schreib den einfach und setze denen eine angemessene Frist.

Dir das Geld zu überweisen.

Das Anrufen ist dir zu teuer aber der Anwalt dann günstiger oder wie ? :)

Lehn dich zurück und warte ...
Vorkasse ist halt nichts für Ungeduldige.

Bei Rücksendungen haben sie wie gesagt 1 Monat zeit. kA wie die Fristen hier sind.

Man, hätte ich gewusst dass das so lange dauert dann hätte ich doch auf den Switch gewartet.
Ich wollte die Kohle ja nur wieder, weil mir das zu lange gedauert hat und ich ihn dann wo anders bestellt hätte.

Naja, man lernt nie aus.

du MUSST denen eine frist setzten bis wann das geld überwiesen sein muss (14 tage sind fair)

und gleich mit mahnbescheid, zinsen und kosten drohen!

mahnbescheid kannste dir als vordruck kaufen und beim zentralen mahngericht per kostenmarke (25€) einreichen; die kosten kannst du gleich mit auf dem mahnbescheid dem hardwareversand in rechnung stellen!

oder schau mal unter google nach fernabsatzgesetzt, wann dein geld wieder zurückgebucht sein muss

rückbuchungen sind bei überweisungen nicht ohne weiteres möglich, bei bankeinzug schon!

Und du bist sicher, dass diese Frist nicht schon gesetzlich vorgegeben ist? Denn in dem Fall würdest du dich höchstens lächerlich machen :rolleyes:

Nachsehen im Netz vielleicht am besten anrufen und denen mit Anwalt drohen dann wird das schon.

Solange sie wissen, dass sie im Recht sind, lassen die sich dann vll nur noch länger Zeit, wenn du anfängst zu drohen... Würde ich übrigens auch machen :D

Ja, ich hab ja schon gedroht rechtliche Schritte einzuleiten, davon sind die aber ziemlich unbeeindruckt geblieben, sprich es kam keine Antwort.

Hab grad mal versucht mich ein wenig durch das Fernabsatzrecht durch zu kämpfen. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die eine Frist von 30 Tagen mir das Geld zurück zu überweisen, die in 3 Tagen abläuft. Wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich kann ihnen näturlich noch mal eine Frist setzen, aber was droh' ich denen denn an wenn die Frist abgelaufen?

Nochmals danke für die ganze Hilfe von der Community, bin positiv überrascht wieviel Unterstützung man hier bekommt.

Okay, ich hab grad noch mal nach gesehen...

...das Geld ist da...

ich versteh nur nicht das die mir nicht, auf meine Anfragen, geantwortet haben. Die hätten ja einfach sagen können: Das dauert seine Zeit. Dann wär' die Sache ja gut gewesen.
Deswegen kam ich mir so verarscht vor.
Naja, ist ja nochmal gut gegangen.

Ich danke für eure Hilfe

Zurück
Oben