Problem mit Vista Bootloader

verhohner

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
185
Hi,

nachdem ich mir gestern meine Vista Installation entweder beschädigt habe oder mir einen üblen Virus eingefangen habe wollte ich die "vergrabene" XP Partition booten um von dort aus mal ein ordentliches Antivirenprogramm drüberlaufen zu lassen. Ich habe dazu mit EasyBCD einen Eintrag im Vista Bootloader für Windows XP gestellt und dann neu gestartet. Der Eintrag erscheint auch gleich, jedoch endet das booten von XP damit, dass der Laptop neustartet und wieder zum Bootloader kommt etc.
Vista bootet jedoch weiterhin fehlerfrei. Für XP wurde natürlich auch die richtige Partition eingestellt und bevor ich Vista installiert hatte lief das auch noch fehlerfrei.
Ich bezweifel, dass wenn ich mir wirklich einen Virus eingefangen haben sollte, dieser in der Lage wäre mich daran zu hindern XP zu booten, daher gehe ich einfach mal davon aus, dass ich was falsch gemacht habe. Was könnte ich als nächstes probieren um XP zu booten?
 
Moin,

Windows XP CD rein, Wiederherstellungskonsole, fixmbr.

Dann kannste wieder von XP booten, allerdings weiß ich nicht ob man mit dem XP Bootloader auch Vista starten kann, wenn es geht musst Du dann die boot.ini anpassen.

Mfg
 
Kommst du noch in Vista rein?

Sieht für mich nach ner Fehlerhaften Boot.ini aus! Der Versucht zu booten kanns net und macht en Neustart!

fixmbr hilft allerdings kann dann Vista nicht mehr gestartet werden und der Bootmanager muss dann wieder repariert werden (Geht aber auch relativ easy)

MFG.:
knuddelbaer
 
also befor du dir so den bootloader, mit fixmbr überschreibst, dann mit dem nächsten tool wieder usw. und am ende wenn was schief läuft nix mehr geht, besorg dir dich en Knopix, dass von CD startet. KnoppiCellin oder so. Oder es gibt auch WindowsPE-Versionen mit antiviren tools.
 
Das hat mir jetzt leider auch nicht weitergeholfen. Ich habe in der Wiederherstellungskonsole die XP partition gewählt und fixmbr ausgeführt, doch der Vista Bootloader und damit mein Problem XP zu booten besteht weiterhin. Auf die Vista Partition komme ich mit der XP Wiederherstellungskonsole aber nicht, schätze da zieht das Vista Sicherheitssystem mal wieder...

PS: Vista startet weiterhin ohne Probleme
 
wenn du meinst einen Virus zu haben, gibt es unzählige tools, die man auf cd brennen kann und dann von cd booten und anschließend durchlaufen, z.B. an Antivir

Vista cd einlegen -> Commputer reparieren -> automatisch reparieren -> Neustarten
und fertig ist eine neue boot.ini

Versuchs dann mit EasyBCD nochmal
 
Guten Morgen liebe Computerbasler,

Ich habe da ein Problem mit meinem Vista Betriebssystem (Vista Home) und weiß einfach nichtmehr weiter. Als erstes möchte ich hier mitteilen, dass ich mich in den Foren hier schon umgehend mit dem Problem befasst habe und versucht habe die schon bestehenden Postings nachzuvollziehen. Entweder ich bin zu plöd oder irgendwas stimmt bei mir nicht mit Vista.

So nun zum altbekannten Problem: Ich habe aus geistiger Umnachtung Kubuntu installiert und mich aber nach ein wenig Testerei und mehreren verärgerten Studnen kurzum entschieden das Betriebssystem wieder zu löschen.
Soweit so gut die deinstallationsroutine nimmt das Programm auch ohne weiteres wieder weg von der Platte einzig der behinderte BOOTLOADER den bekomme ich nicht wieder weg.

Ich möchte beim Booten diesen Screen weghaben der mich vor die Wahl stellt welches Betriebssystem ich denn gerne starten möchte. Da ich nur noch Vista benutze stören mich diese 5 Sekunden beim Systemstart extrem und auch ein bootrec/fixmbr hat mir nicht geholfen.

Daher suche ich eingehend nach jemandem der sich mit diesem Problem schon auseinander gesetzt hat oder da einfach mehr Plan hat wie ich das wieder weg bekomme.

Weiterhin habe ich auch nach der angeblichen Partition gesucht auf der eben Kubuntu installiert gewesen ist. Habe ich natürlich nicht mehr gefunden und meine Festplatte ist laut Datenträgerverwaltung nicht mehr partitioniert.

Bin mit dem Latein am Ende und auch ein komplettes neu Aufspielen von Vista mit kompletter Plattenleerung hat mir auch nicht geholfen.

Wie bekomme ich diesen Mist nur wieder weg?

Schön wäre eine Step by Step Anleitung.

Ich bedanke mich hiermit schonmal für die Hilfe.

MfG
Dex
 
Wir machen das regelmäßig hier auf der Arbeit...

fixmbr ausführen dann Vista DVD einlegen Startroutine reparieren. Dann müsste der Vista Bootmanager kommen!

Dann kann man es unter der Systemsteuerung von Vista ändern ob/wielange das Menü angezeigt wird!

MFG.:
knuddelbaer
 
@ knuddelbaer1989

Danke dir für die Hilfe,
also fixmbr in der Eingabeaufforderung ausführen oder wie sollte ich vorgehen.

Ich habe schon so viel versucht aber dieser blöde BOOTLOADER gibt mir einfach keine Ruhe.
Auch weiß ich nicht wo man diesen Startscreen in der Systemsteuerung bearbeitet. Viele User haben mir schon mit diesen recht einfachen Schritten helfen wollen aber ich habe es nicht hinbekommen.

Mein bisheriges vorgehen:

1) Bios gestartet und Bootreihenfolge auf CD Firstboot gestellt.

2) Vista CD eingelegt und von CD gestartet.

3) Vistareparatur mit Eingabeaufforderung gestartet und bootrec/fixmbr ausgeführt

4) Eingabeaufforderung mit "exit" verlassen

5) Neustart

6) BLÖDER BOOTLOADER startet schon wieder!

7) In Vista in der Systemsteuerung versucht bei der Datenträgerverwaltung etwas zu finden was nach gesonderter Partition aussieht von wo aus der Bootloader jedesmal startet. Nichts gefunden nur meine Festplatte c:/ und mein CD-DVD-Rom Laufwerk mit d:/

Keine Ahnung was ich falsch mache.
 
Du Bootest mit der Vista DVD und gehe da mal direkt auf Reparieren.

Dann überprüft er eigentlich auch ob die Bootsequenz richtig abläuft (sprich der eigene MasterBootRecord drin steht.) Musst dann mal schaun was er für ne Meldung ausgibt wenn er meint es ist alles okay kann ich dir von hier nicht weiter helfen wir haben speziele CD's für enen MBRfix und sowas...

Evtl. mit Testdisk kann man auch den MBR fixen (aber wenn der MBR gefixt wurde MUSS der Vista Bootmanager installiert werden sonst bootet nix mehr!)

Wenn du es soweit hast schaun wir mal ob der Vista Bootmanager (nicht der Grub) noch 5 Sek. da ist falls ja kann ich dir normalerweise auch sagen wie man das ändert!

MFG.:
knuddelbaer
 
Vom Boothergang läuft ja alles einwandfrei also das Betriebssystem Vista läuft ohne weiteres an und gibt auch keinen Fehler von sich.

Ich habe von der CD gebootet und dort auch über die Reparatur die Eingabeaufforderung gestartet und auch den bootrec/fixmbr ausgeführt und die Meldung kam das der Vorgang durchgeführt wurde und fertig gestellt ist.

Also dürfte da ja alles stimmen nur bei jedem Neustart stellt es mich erneut vor die Wahl was ich starten möchte.
Ich würd ja viel drum geben das zu fixen.
Kannst du mir unter Vista hier einen Einstieg geben wo ich denn hier an den Timings rumspiele. Vielleicht ist ja dort der Hund begraben und wenn ich den Bootvorgang von dort aus bearbeiten kann dann versuch ich dort die Zeit entweder au"0" zu stellen oder so kurz wie möglich.

Da ich gerade auf Arbeit bin werde ich die Tipps hier mal alle aufnehmen und das dann heute mittag versuchen.
Vielen Dank.

knuddelbaer1989 ich versuch das einfach nochmals mit dem /fixmbr


Nachtrag:
Wo unter Windows finde ich die Möglichkeit den Bootlader einzustellen?
Wie kann ich in Vista darauf zugreifen und eventuell das timing (Wartezeit) zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet: (editiert nach weiteren Versuchen)
Zurück
Oben