Problem mit "Vistafestplatte" unter XP!

ExCaliburII

Lieutenant
Moin

ich hab ein sehr großes Problem,

ich habe zuvor Vista genutzt und eine neue Festplatte gekauft, die wurde von Vista formatiert und stand dann zur Benutzung. Diese Festplatte ist fast komplett voll mit Backups etc.

Jetzt habe ich XP wieder drauf gemacht, da ich mit Vista nicht zufrieden war und nun ist die "kacke am dampfen" .. die Festplatte wird erkannt unter Windows, allerdings nur in der Datenträgerverwaltung, also nicht im Arbeitsplatz.. ich kann auf diese nicht zugreifen, egal was ich tuhe.

Ich glaube, dass das an Vista liegt. Wie komme ich jetzt an die Daten?!

MfG

AW: Problem mit "Vistafestplatte" unter XP! Wer kann helfen?

das ganze liegt am angelegten Dateisystem von Vista..

Leider ist das NTFS von XP nicht ganz das selbe wie bei Vista

Vista legt irgendwelche Daten direkt auf die Platte, welche XP nicht verarbeiten kann.

Hatte das mal bei einem vorinstallierten Laptop, welche sich nicht mit XP formatieren ließ.

Es sollte eigentlich mit Linux einfach lesbar sein. Also eine Linux BootCD downloaden und starten, dann solltest du die Daten lesen können.

Hoffe das hilft dir weiter

wie wird die platte denn in der datenträgerverwaltung angezeigt? hat sie einen laufwerksbuchstaben?

sry für doppelpost .. *edit*

Zuletzt bearbeitet:

*hoch*

Neues Problem: Ich hab jetzt zwar meine Festplatte wieder,allerdings meckert er jetzt jedesmal beim booten, dass NTLDR fehlt und ich neu starten soll. Jetzt muss ich jedes mal per boot menü meine Primäre Festplatte auswählen um Windows zu starten. Nerft extrem.

Was kann ich tun?

Bootblock auf die richtige Platte schreiben.

Und wie geht das? Sry, aber so ein Problem hatte ich noch nicht...

weiß das keiner? .. bitte ..

voyager .. wär cool, du würdest mir das kurz erklärn!!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast XP auf der Festplatte die du manuell als Startlaufwerk im Bios Screen starten musst ? Dann leg die XP CD ein und navigiere darüber zur Kommandozeileneingabe.
Dort gibst du fixboot ein , dann zeigt er dir ein gefundenes Windows . Dort sagst du auf welchem LW Buchstaben der Bootblock geschrieben werden soll , das steht alles im Schirm dabei. Wenn du das bestätigt hast kannst du den PC ohne CD neustarten.

Zurück
Oben