Problem mit WD 2TB WD20EADS / Icybox

mandre

Ensign
Hallo,

habe mir am Wochenende die oben besagte Festplatte bekommen und in mein Icybox Gehäuse eingebaut. (IB-3218StU-B)

Nun will ich die Platte formatieren, sie wird aber nicht erkannt bzw. Windows 7 64bit spinnt.

Bei der Gerätetreiberinstallation schlägt immer die Installation des "USB Massenspeichergerät" fehl.

Wenn ich die Platte inten einbaue wird sie problemlos erkannt. Kann mir jemand weiterhelfen? Wo bekomme ich den Treiber her? Windows Update hat mir nicht geholfen, der Fehler besteht weiterhin.

Das Problem dürfte nicht am Treiber liegen, WIN 7 hat den richtigen Treiber an Bord !

Funktionieren andere Platten in Deiner Box ordnungsgemäß und/oder hast Du die Verbindung zur Box schon mal mit einem anderen USB-Verbindungskabel probiert ?

Hallo,

ich habe noch eine 1 TB Platte (Samsung HD103SI). Diese stecke ich in das Gehäuse und sie wird tadellos erkannt. Stecke ich nun die WD Platte rein, alleine oder mit der Samsung zusammen tritt das oben beschriebene Problem auf.

Andere USB Kabel habe ich ausprobiert. Sie funktionieren mit der anderen Platte.

Könnte das problem vielleicht an der Box liegen und deren Verbindungskontakten ? Kannst Du denn die Platte vielleicht mal ohne Box direkt mit einem entsprechenden USB-Kabel an den Rechner anschließen ?

Eventuell unterstütze das Gehäuse auch gar keine 2TB Platten, frag mal beim Hersteller nach.

Das glaube ich eher nicht, denn die Box schleift ja die Anbindung nur durch ! Du musst wirklich mal probieren, ob Dein Rechner deine Platte erkennt, wenn Du sie über USB direkt mit dem Rechner verbindest ! Vielleicht packt das ja auch Dein BIOS nicht und Du brauchst ein Update !

Zuletzt bearbeitet:
@eulekerwe
Da wird nix durchgeschleift. Das ist ein externes Gehäuse mit USB Anschluss. Kein eSata.

Ich würde hier auf eine Controllerinkompatibilität tippen. Evtl. kann man versuchen die Festplatte auf Sata I zu jumpern.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Jetziger Stand: Ich habe die Festplatte zum laufen gebracht, allerdings sehr kurios: Die Platte wird nicht erkannt, wenn ich sie im Gehäuse habe und das Gehäuse dann einfach einschalte. Ich muss erst das Gehäuse starten und ca. 10 Sekunden später das USB Kabel anschließen. Wenn ich das Gehäuse anschalte wenn das USB Kabel steckt wird es nicht erkannt.

Nun das nächste kuriose: Windows formatiert/partitioniert die Platte immer als Primäre Festplatte.
Auf meiner internen Festplatte (4 Partitionen) gibt es keine Primäre Festplatte, sondern nur "Einfache Volumen" ... schon irgendwie komisch das ganze.

Nun habe ich die externe Platte auch mal intern angeschlossen und in ein "Dynamisches Laufwerk" konvertiert. Mal schauen was passiert, wenn ich sie wieder in das externe Ghäuse einbaue :/
Ergänzung ()

Wenn die Platte intern anschließe, diese dort als dynamisches Laufwerk konvertiere und sie dann wieder in das externe Ghäuse einbaue erscheint folgender Fehler:

rgw7upah.jpg

Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Habe nämlich genau dasselbe Problem, nicht nur mit IB-3218StU-B, sondern auch mit IB-3221StU-B. Ein Anruf beim Raidsonic-Support hat ergeben, daß dort im Test die WD20EADS funktioniert habe.

WD15EADS funktionieren übrigens einwandfrei...

Der Controller des USB Gehäuses wird mit der WD nicht richtig zusammenarbeiten.

Formatiere die WD mit dem WD Tool noch einmal vollständig.

Alternate 2
Zurück
Oben