Problem mit WD Caviar Green

Yarakus09

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe seit Kauf eines neuen Komplettrechners Probleme mit Rucklern bei Spielen und Anwendungen. Bei Spielen wie WoW ruckelt die Grafik kurzzeitig begleitet von einem Festplatten-Klackern. Bei Word reagiert der Cursor sehr manchmal träge, begleitet von Festplattengeräuschen. Ich habe APM bei der dieser Festplatte deaktiviert, habe aber das Gefühl, dass es dennoch aktiviert ist.
Es handelt sich um eine WDC 10EZRX.
Crystaldiskinfo zeigt mir die APM-Funktion ausgegraut, auch kann ich unter erweiterte Optionen nichts anwählen...

Grüße,

HD-Tune mal starten und auf Fehler prüfen lassen. SMART-Werte mal angucken.

Wie groß ist dein Arbeitsspeicher und wie sehen deine Einstellungen für die Auslagerungsdatei aus?

Der Arbeitsspeicher ist 8 GB groß, die Auslagerungsdatei war lange Zeit deaktiviert, ich habe sie letztens auf probeweise 2GB eingestellt, ohne Effekt.

So was hat mal eine Seagate bei mir gemacht. Sie ist dann ausgestiegen....
Daten sichern!

alexn schrieb:
So was hat mal eine Seagate bei mir gemacht. Sie ist dann ausgestiegen....
Daten sichern!

Das unterschreib ich so.

Wenn du Daten sicherst, fang mit den Wichtigen an. Kann sein das durch die Kopiervorgänge die Festplatte eher aussteigt und du den unwichtigen Kram gesichert hast, und das Wichtige auf der dann kaputten Platte liegt.

Zum Glück fungiert diese Platte nur als Datenträger, das BS und etc. sind auf einer SSD.

Hat jemand Tipps, welche neue Platte ich mir kaufen könnte? Möglichst ohne diesen APM und Green Quark...

Dieser Fehler kann bei jeder Platte auftreten, halt ein Montagsmodell erwischt. Daher kannst du nehmen, welche dir gefällt.
Ne Zeitlang waren besonders Seagateplatten betroffen, aber das war vor 3 Jahren?
Nimmst halt eine WD Blue

Wie sehen denn die SMART Werte aus, und hast du mal die HDD überprüft?
Oder vielleicht mal einfach abgeklemmt und nur die SSD dran gehabt um zu sehen obs wirklich daran liegt

Habe HD Tune laufen lassen und alles im grünen Bereich.

Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Allerdings zeigt mir CrystalInfo in den Bereichen Lesefehler zweimal 200 bei einem Grenzwert von 51...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur den Quick Test gemacht oder den normalen?
Zeig doch mal ein Screenshot von den SMART Werten.

Könntest auch mit HDD Scan 3.2 testen. Zeigt halt dann auch die Delays an, also wenn welche Sektoren hohe Zugriffszeiten haben, oder eben ganz defekt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Screenshot angehängt...

Anhänge

• Dok1.gif
    Dok1.gif
    101,5 KB · Aufrufe: 170
Die Daten sind alle ok. Übrigens hat HD Tune eine Screenshot funktion (der Disketten knopf oben rechts).

Wie gesagt, Error Scan solltest du wenn dann den normalen machen, nicht den Quick Test. Eventuell mit der HD Tune Pro version.

Könntest auch mal ein Benchmark Bild anhängen. Wenn das eh nur die Daten HDD ist, müsste der eigentlich normal ausschauen. Wobei das normal auch nur ein schneller test ist, und daher nicht aussagekräftig.

Eventuell greift auch immer etwas auf die HDD zu?

danke für die Hilfe...

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD10EZRX-00A8LB0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD10EZRX-00A8LB0.png
    46,6 KB · Aufrufe: 175
Also da sieht eigentlich auch alles normal aus. Wie gesagt ist das ja aber auch nur ein Kurzer Test, da schließlich nicht die komplette Oberfläche getestet wird.

Wenn du mal Zeit hast kannst du eben mal den Kompletten Error Scan laufen lassen. Eben eventuell sogar besser mit HD Tune Pro, wo zb auch höhere Delays angezeigt werden in der "Speed Map", oder mit HDD Scan 3.3, oder eventuell einem Tool von WD selber.

Kompletter Test dauert aber auch halt 2.5-3 Stunden bei deiner HDD. Aber nur so kannst du eventuell Defekte Sektoren ausschließen.

Moin,

Mir kommt es trotz Deaktivierung so vor, als wäre APM immer noch aktiv. CyrstalInfo zeigt es mir ausgegraut.
Ergänzung ()

Hier das ergebnis des tests.

Anhänge

• HDTune_Error_Scan_WDC_WD10EZRX-00A8LB0.png
    HDTune_Error_Scan_WDC_WD10EZRX-00A8LB0.png
    42,8 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben