Problem mit Win XP und Boot.ini

King_of_Dirt

Cadet 4th Year
hallo

also ich hab ein problem bei booten von windows xp,und das sieht so aus.
ich habe windows xp neu install,und seit dem ist es so das nach dem bios der bildschirm schwarz wird dann beginnt die platte zu arbeiten und dann kommt das boot logo vom windows.und das alles dauert ungewönlich lange,min. 20-30s.mit mein alten windows xp kam nach dem bios ganz kurz ein schwarzes bild und dann kam sofort das boot logo.

altes windows war auf einer 5gb part. von einer 80gb seagate ide dma100
die platte war so aufgeteilt boot part 5gb zweite part 69gb programme.

orginal boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

neue windows ist auf einer 10gb part. von einer 200gb maxtor ide dma 133
die platte ist so aufgeteilt boot part 10gb zweite part 180gb programme.

orginal boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=signature(e082e082)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
signature(e082e082)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

so ich hab jetzt mal gegoogelt und hab das gefunden.

Ab Windows 2000:

signature(8b467c12)

Diesen Wert gibt es ab Windows 2000. Er wird hinzugefügt, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

- Die Partition, auf der Sie Windows 2000 installiert haben, ist größer als ~ 7,8 GByte oder der Startzylinder liegt über 1024, sodass für das Booten die BIOS Funktion INT13 nicht benutzt werden kann.

- Sie haben Windows 2000 auf einer SCSI-Festplatte installiert, die an einem SCSI-Controller hängt, dessen BIOS ausgeschaltet wurde. Auch hier kann die BIOS-Funktion INT13 nicht zum Booten benutzt werden.

so nun zu meiner frage liegt das jetzt daran das mein boot part.10gb groß ist und deshalb windows so lange braucht beim booten?

mfg

Ist deine neue Platte eine Standalone? Will damit sagen, ist sie als Master am ersten Port deines IDE-Controllers? Nach dem Boot.ini Eintrag sieht das nicht so aus, es gibt da diesen Eintrag "disk(1)".
Meine Hauptvermutung geht aber in Richtung des "/noexecute=optin" Eintrages. Habe leider jetzt gerade keine Ahnung was der bewirkt. Ich würde aber an deiner Stelle meine Aufmerksamkeit diesen beiden Punkten zuwenden.

Gruss Nox

Editier mal die Boot.ini und setz bei

timeout=30

den Wert auf timeout=05 und dann schau dir an ob es schneller geht.

eras schrieb:
Editier mal die Boot.ini und setz bei

timeout=30

den Wert auf timeout=05 und dann schau dir an ob es schneller geht.

das ändert aber nur die wartezeit wenn du mehrere einträge in der Boot.ini hast. bei einem eintrag hat der wert keinen einfluß

Slider

moin...

ja die platte ist als master angeschlossen,ist auch die einzige in mein system.

/noexecute=OptIn bewirkt, dass DEP nur Systemdateien überwacht und Anwendungen, die in der OptIn-Liste stehen. Verhindert, dass Windows XP in den "Abgesicherten Modus" startet

hab es mal gelöscht hat aber keine verbesserung gebracht.

mfg

Wenn die Platte der Master im System ist und XP auch in der ersten Partition installiert ist dann würde ich einfach die alte Boot.ini wieder "in Betrieb" nehmen. Benenn die neue einfach in boot.ini.old um und setz statt dessen die alte ein. Damit sollte dein Start wieder ganz normal ablaufen. Kommt es dennoch zu Verzögerungen wird irgend ein Dienst oder Treiber den Startvorgang so lange verzögern.

Gruss Nox

Slider_2001 schrieb:
das ändert aber nur die wartezeit wenn du mehrere einträge in der Boot.ini hast. bei einem eintrag hat der wert keinen einfluß

Slider
ähem, ja aber so wie ich das verstanden habe sind ja zwei OS oben oder? Ist das alte Windows denn jetzt noch da?? :watt:

Ausserdem passt es perfekt von der Zeit:
King_of_Dirt schrieb:
und das alles dauert ungewönlich lange,min. 20-30s.
Ich würds auf jeden fall mal versuchen.....

@eras,

wie Slider_2001 und marcelcedric schon geschrieben haben, nimmt der "timeout" Eintrag nur Einfluss auf die Wartezeit des Bootloaders im Falle von mehreren installierten Betriebssystemen. Im Fall von King_of_Dirts Installation, mit nur einem Betriebssystem, wird dieser Eintrag einfach übergangen. Auch wenn es zufällig eine Übereinstimmung der Zeiten gibt hat, der "timeout" keinen Einfluss auf die gesamte Bootzeit. Deshalb ist es absolut unnötig diesen Versuch zu unternehmen.

Gruss Nox

Noxman schrieb:
@eras,

wie Slider_2001 und marcelcedric schon geschrieben haben, nimmt der "timeout" Eintrag nur Einfluss auf die Wartezeit des Bootloaders im Falle von mehreren installierten Betriebssystemen. Im Fall von King_of_Dirts Installation, mit nur einem Betriebssystem, wird dieser Eintrag einfach übergangen. Auch wenn es zufällig eine Übereinstimmung der Zeiten gibt hat, der "timeout" keinen Einfluss auf die gesamte Bootzeit. Deshalb ist es absolut unnötig diesen Versuch zu unternehmen.

Gruss Nox

Ja ja schon gut :D, hab halt angenommen er hat merhere OS drauf. *verwirrt gewesen bin*

Zurück
Oben