Problem mit WLAN Einrichtung

DonMaxi

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Speedtouch 516i v6 Modem und einen Netgear WGR614 v6 Router
wenn ich nur übers Modem ins INternet gehe kann ich problemlos alles machen
wenn ich aber den router dazwischen hänge komme ich nicht mehr ins netz
ich habe es mit dem Smartwizzard (beiliegende automatische software) versucht und es über den browser mit der IP 192.168.0.1 versucht aber es funktioniert beides nicht ich kann kein WLAN einrichten und über kabel geht auch nichts kann mir vllt jemand helfen?
danke im voraus mfg
DonMaxi

vielleicht hast eine firewall die auf dem pc die den router blockiert?

hast es auch schon mit 162.168.0.254 probiert, müsste allerdings
ein Zettel dabei sein wo die IP des Routers draufsteht.

hast es mit dem internet explorer versucht? ich glaube bei netgear
geht die web administration nur mit dem ie.

mehr fällt mir auch grad net ein, es is freitag nachmittag und ich
bin müde! ;)

mfg
tompson

also die ip kann ich noch ausprobieren aber leider is da keine ip dabei weil da ja so ein wizzard is der alles automatisch machen SOLLTE ich habs mit netscape und IE probiert aber es funzt nicht das komische is ja das es biem router eine inet verbindung anzeigt aber ich trotz kabelanbindung nicht rein komm... hat wer noch vorschläge, da es dauern könnte bis ich die ip ausprobieren könnte da es sich um die hardware mienes freundes handlet udn ich erst mal wieder zu den muss^^
mfg

Bei WGR614 v4 war es noch die IP 192.168.0.1. Ich denke, dass sich da auch nix geändert hat.

Wichtig ist nun, dass die IP-Adresse des Ethernet-Adapters (wenn du über Kabel an den Router gehst) im selben Subnetz liegt, also zum Bsp. 192.168.0.5, Netzmaske 255.255.255.0. Die 2. Möglichkeit ist, dass du die IP automatisch beziehst, da der DHCP-Server im Router per default offenbar aktiviert ist.

Bitte beachte auch die Einschaltreihenfolge laut Handbuch: Modem einstöpseln, einschalten. Modem in Router einstöpseln, einschalten, Rechner einschalten.

IP kann auch 192.168.1.1 sein (war bei mir so).
Dieser wizard hat bei mir übrigens noch nie funktioniert. falls noch nicht gemacht, nimm die einstellungen manuel vor.
Einigen ISP regisieren die mac-adresse des netzwerkadapters, dh internet geht dann nur mit dieser netzwerkkarte. vielleicht trifft das ja zu. du kannst gegebenenfalls die mac-adresse des routers bei den grundeinstellungen ändern.

danke für die tipps werde sie demnächst testen und mich bei bedarf wieder melden
mfg

hallo allerseits ich hab jetzt endlich alles ausprobieren können aber es funktioniert leider nicht hat noch irgendjemand eine idee was ich ausprobieren könnte?
danke im voraus
mfg DonMaxi

ahoi!

ich würd folgendes machen:

1. sicherstellen das du noch immer übers modem ins inet kommst
2. router hard reseten, 10 sekunden irgendwas drücken oder so, damit
alle einstellungen zurückgesetzt werden
3. modem an den router und router an pc anschließen
4. mit beigelegter ip vom router über den internetexplorer den router konfigurieren
(firewall darf den router nicht blockieren, also die ip ausnehmen)
5. beim router einstellungen vornehmen, wlan aktivieren
6. status anzeige beim router und im web menü checken ob er eine ip kriegt
und online ist
6. clients mittel dhcp oder statisch, was dir lieber ist connecten und surfen

hab ich was vergessen? keine ahnung, es is noch zu frühe! ich hol mir mal
nen kaffe! meld dich wenns klappt oder nicht oder wennn sonst was net geht!

mfg
tompson

Zurück
Oben