Problem mit WLAN Verschlüsselung

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,
ich habe ein Problem mit dem Herstellen zum Internet.
Über eine Vodafone easy box 803.
Über LAN funktionert es,an einem anderen Laptop mit XP funktioniert es mit WLAN und LAN.
Ohne verschlüsselung funktioniert es auch an dem anderen Laptop (Vista).
Weder mit WPA/WPA 2 noch mitWPA oder WPA 2 Funktioniert es.
Schlüssel Mehrmals überprüft und erneut eingetragen,verschlüsselungseigenschaften am Laptop überprüft.
Firewall und Anti Virus Programm abgeschaltet.

Woran kann es liegen?

MFG Don-DCH

Vista aktuell ?
Treiber aktualisieren.

Schau mal nach ob es WPA/TKIP oder WPA/AES ist. Vielleicht liegt da ja das Problem.

Treber Aktuell, Vista auch
WPA PSK im router und bei vista WPA AES (TPIK nicht angenommen,da netzwerkstandard wird nicht unterstützt)

tjo dann mal WEP oder ohne probieren ob es überhaupt geht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ohne Verschlüsselung funktioniert es hat er geschrieben.

Vermutlich sind die Treiber fehlerhaft. Weil wieso sollten diese nicht WPA TKIP unterstützen, was der Router vermutlich verwendet.

Stell im Router von TKIP auf AES um. Ich weiß nicht warum, aber Vista/7 kommen manchmal nicht mit TKIP klar. Oder anders, die Treiber kommen unter Vista/7 damit nicht klar. Um welches WLAN-Modul handelt es sich? Dann kann man, wie Fipsi16/fritte76 schon vorschlagen, einen anderen Treiber raussuchen.

Hallo, es handelt sich um die Artheros ar5007eg WLAN Karte.
WPA und WPA 2 lassen sich im Router nur mit der PSK methode authentifizieren.

Huhu :)
Edit (aufgeräumt): Atheros scheint keine eigenen Treiber zu liefern, sondern ist nur Chipsatzlieferant. Treiber bekommt man wohl nur vom Notebook-Hersteller. Wie heißt das Notebook (exakt)? Fragen über Fragen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vista scheint generell Probleme mit WLAN zu haben.

Ich verwende den Philips CCU7740N und eine Fritzbox 7270 und muss den Wireless Network Manager x-mal starten um eine Verbindung herzustellen. Beide mit neuester Firmware und Treiber. Der Vista Defender blockt den Start laufend ab da angeblich die Software nicht klassifiziert ist. Auf gleicher Maschine laufen auch Win7 und XP die ohne Probleme nach dem Start eine Verbindung herstellen.
Ich muss den Defender abstellen was Vista natürlich nicht behagt.

Hallo,
Wireless Network Manager? Kann man den Stick nicht ohne extra Tool benutzen? Also nur den Treiber einspielen und sonst alles über Windows machen?

@Wilhelm 14,

wie es scheint nicht. Der Manager scheint die Treiber zu sein. Bei mir wenigstens ist es so. Sollte es eine bessere Lösung geben wäre ich dankbar darüber und würde diese Lösung sofort anwenden.
Selbst Philips bietet keine bessere Lösung an, eigentlich schade denn der Stick kostet nur ein Bruchteil des Fritz.Stick N und arbeitet auch mit 300 Mb/s.

Einen Versuch würde ich wie folgt durchführen. Die WLAN-Software über die Systemsteuerung deinstallieren. Wird damit auch der Treiber entfernt, müsste der Stick im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter beim Einstecken mit einem Fragezeichen auftauchen. http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/...U7740N/00&mid=Link_Software&hlt=Link_Software laden und entpacken. Im Geräte-Manager Rechtsklick auf den Netzwerkadapter mit Fragezeichen, Treiber aktualisieren und manuell den entpackten Ordner (USBkey/Driver) zeigen. Der Geräte-Manager findet in dem entpackten Ordner den passenden Treiber von selbst - wenn einer vorhanden ist.

Zweite Version: Der Philips Stick hat einen Ralink Chip, also vom "USB 2870 Paket" die exe ausführen und nur Treiber auswählen. http://www.ralinktech.com/support.php

Jetzt sollte man WLAN direkt über Windows konfigurieren können - hoffentlich. :)

wie mir scheint liegt das Problem daran, der Defender von Vista Ulti. 64 Bit meldet: die Software (Treiber) von Philips hat keine Microsoft Zertifikat und wird deshalb mehr oder weniger abgeblockt. Warum aber nach mehreren Versuchen den Manager zu starten der Zugang zum Internet über diesen WLAN-Stick doch noch zugelassen wird entzieht sich meinen Kenntnissen.
Mit XP Prof. 64 Bit und win7 professional 64 Bit an der gleichen Maschine und mit Win7 prof. 32 Bit mit dem Note gibt es keine Probleme.
Ob Ralink- oder Atheroschip in dem Stick verwendet wird kann ich nicht feststellen.

@Wilhelm14,

da auch die Prozedur aus #13 nicht so richtig hin-gehauen hat, hatte auch Probleme mit dem Stick und meinem Notebook, habe ich den Stick gegen einen Fritz Stick N + Aufpreis getauscht. Der Käufer hat einen XP-Rechner und da geht der Philips anstandslos, ich bin die Bastelei los und kann jetzt prima alle Rechner mit 5Ghz WLAN bedienen.

Ärgerlich, aber Ende gut - alles gut.

Manchmal sind die Treiber wie verhext in der Software verstrickt. Teils kann man im laufenden Betrieb die Treiberdateien herauskopieren und nach der Softwaredeinstallation wieder pur hinzufügen. Manchmal vielleicht auch nicht.

Viel Spaß im noch recht freien 5-GHz-Band! :)

@wilhelm14,

ja es ist wirklich besser die Fritz.Box im 5 Ghz Band WLAN zu betreiben statt im 2,4 Ghz Modus. Vorher tummelten sich mehr als 12 User, teilweise sogar mehrere auf dem gleichen Kanal, im 2,4 Ghz Modus
Gefühlte Geschwindigkeit ist auch höher.

Gruß

Zurück
Oben