Problem mit Word (Office XP)

  • Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
A

august_burg

Gast
Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:

Nach Anklicken eines gespeicherten Dokuments startet die Anwendung sofort mit einem grauen Feld,
jedoch dauert es bis zu 20 Sek. bis der Text erscheint.

Bei der Bearbeitung gibt es keine Schwierigkeiten.

Woran könnte die Zeitverzögerung liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
suche mal auf deiner Festplatte die normal.dot

Es kann sein das ein Plugin sich eingenisstet hat und das immer mitstarten will aber es doch nicht so ganz schafft...

Wenn du die normal.dot löschst wird quassi die Standard Word Vorlage auf Werkseinstellungen gesetzt!

Würde die normal.dot umbennennen in normal.dot.old und dann mal word starten!

Mal schaun was passiert!

MFG.:
knuddelbaer
 
Immer wieder gern!

MFG.:
knuddelbaer
 
Du müßtest mir nochmal helfen:

Ich möchte die Standard-Schriftart dauerhaft von "Times New Roman" auf "Verdana" umstellen.
Der übliche Weg über "Format/Zeichen/Standard" funzt neuerdings nicht mehr, d.h., die eingegebene Änderung wird zwar angenommen, jedoch nicht gespeichert.

Wie lautet der Trick?
 
Ist eigentlich auch relativ einfach... wieder besagt normal.dot suchen öffnen Schriftart ändern. Dann Speichern unter den Pfad auswählen wo die normal.dot gespeichert ist und Word dann sagen er soll es als Vorlage speichern (also quassi die normal.dot überschreiben!)

So sollte es eigentlich machbar sein!

MFG.:
knuddelbaer
 
Besten Dank,

leider finde ich die "Normal.dot" nicht, auch nicht mit der SuFu!

Was nun?
 
Dann mach Word auf ändere die Schriftart und gehe Speichern unter...

Wähle hier den Pfad aus

C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Vorlagen (Vista)

für XP müsste dieser so aussehen: (aus dem Kopf da ich im moment keinen XP rechner hier stehen habe)

C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen

C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen

je nachdem wos den Ordner bei XP gibt weiß nicht was Roaming bei Vista bei XP nochmal war (Muss mir dringed mal wieder XP installieren :D )

Als Vorlage speichern und die Vorlage Normal.dot nennen!

So sollte es gehen...

MFG.:
knuddelbaer
 
Öffne ein ganz normales Worddokument (Neues Office Dokument in der Startleiste, bei bereits bestehenden geht das nicht), schreibe nix rein, geh auf Format>Zeichen, wähle Verdana als Schrift aus, stell alles so ein wie Du es haben möchtest, also fett oder sowas, dann geh unten auf den Button"Standard", dann fragt man Dich ob Du die Einstellung für alle Dokumente übernehmen möchtest, die auf der "Normal.dot" basieren, da klickst Du auf ja. Danach sollte jedes neue Standarddokument die Schrift "Verdana" haben. Solltest Du aber die "Normal.dot" wie bereits oben geschehen, mal löschen müssen, musst Du die Einstellungen wieder neu machen, Office stellt sonst wieder "Times New Roman" als Standard ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Weg ist mir schon bekannt, aber leider wird die Einstellung nicht gespeichert.

Ich habe schon eine Reparatur-Installation mit Office XP gemacht, was aber auch nichts gebracht hat.

Mein letzter Versuch: Office komplett de- u. reinstallieren ?
 
Habe es mehrfach getestet, bei mir geht das. Versuch es mal auf einem anderen Rechner, kopiere dann die Normal.dot auf Deinen Rechner, in alle Ordner, auch von den Benutzern, am besten im abgesicherten Modus, dann wird ja vorher nichts geladen von Office, was evtl die Einstellungen blockieren könnte. Sieh vorher nach ob sich noch eine Datei mit dem Namen "~$Normal.dot" auf dem Rechner befindet, diese lösche vorher, geht nur im abgesicherten Modus oder alle Office Dokumente müssen geschlossen sein.
PS: Wenn Du Outlook als Mail Programm nutzt, hilft es evtl auch dieses vorher zu schliessen, weil Word meist als Mailschreiber benutzt wird, wenn nix anderes eingestellt ist.
 
Ist die normal.dot evtl. schreibgeschützt?


Neu installieren dürfte nichts bringen, da beim deinstallieren nicht alles gelöscht wird und du dann immer noch Reste von der alten Installation hast. Du kannst auch mal die Reparaturfunktion testen (sollte auch beim Einlegen der Installations-CS zur Verfügung stehen); wird aber vermutlich auch nicht helfen.
 
Nichts zu machen, die Änderung wird nicht gespeichert!

Ich habe ein in der gewünschten Schriftart erstelltes (leeres) Dokument in den relevanten Systemordnern gespeichert u. in "Normal.dot" umbenannt.
Trotzdem greift Word bei Eröffnung nicht auf diese Dateien zurück.
 
nutzt du für deine Mails zufällig Outlook?

Wenn ja muss Outlook auch komplett geschloßen sein wenn die normal.dot bearbeitet wird, da Outlook auch Word gestartet hat!

Was du auch noch Versuchen kannst... gehe im Word Menü oben auf Extras dann auf Voralden und Add Ins und wähle dort bei Vorlagen unter Anfügen deine normal.dot aus...

Mal schaun ob das hilft!

MFG.:
knuddelbaer
 
Habe zwar Outlook installiert, nutze aber zu 99% Thunderbird!

Meine "Normal.dot", die durch Umbenennung eines leeren Dokumentes erzeugt wurde, wird durch das Programm offenbar nicht anerkannt. Jedenfalls erscheint nach Durchführung des Add In ein popup "ungültige Dokumentenvorlage".

Soweit ich mich erinnere, haben die .dot auch ein spezielles Icon (blau-gelb ?), während meine .dot das normale Word-Icon trägt.

Wie wäre es, wenn Du mir mal Deine klassische Normal.dot per mail zusendest, damit ich sie abspeichern kann?
Vielleicht komme ich damit weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soa hier mal eine "jungfräuliche" normal.dot (du hättest deins auch als Vorlage und nicht als .doc speichern müssen ;) dann solltest du das andere Symbol erhalten! Ich hoffe das sich meine Plugins da nicht gleich wieder reingesetzt haben...

Und das ist die normal.dot für ein office 2003 sollte aber egal sein!

MFG.:
knuddelbaer
 

Anhänge

Volltreffer !

Ich habe Deine "Normal.dot" unter "C:\Dok. u. Einst.\user\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen" gespeichert, mit Rechtsklick geöffnet, die gewünschte Schriftart/-größe eingestellt u. die Änderung wieder gespeichert.

Jetzt öffnet sich jedes (leere) Word-Dokument in "Verdana 10", wie gewollt.

Der "Dank des Vaterlandes" ist Dir gewiß!:schluck:


PS: Wie speichert man denn ein Dokument als Vorlage ab?
 
Du musst die Normal.dot nicht abspeichern, das ist nicht nötig, wenn Du den oben genannten Schritt gemacht hättest. Da alle neu erzeugten Dokumente die auf die Noramvorlage beruhen davon betroffen werden, wenn Du es als Standard einstellst, es wird in der Original "Normal.dot" abgespeichert, die Du öffnest wenn Du auf ein "Neues Office Dokument" gehst und dort die Standardvorlage (Allgemein>Leeres Dokument) öffnest. Wenn Du alle "Normal.dot" Dateien vom Rechner löscht (im abgesicherten Modus), erstellt Office beim ersten Start eine Neue Datei "Normal.dot", mach ein neues Dokument, geh in die Einstellungen wie oben beschrieben, dann sollte es auch gehen, die Normal.dot kannst Du nicht als Vorlage abspeichern, da die vorhandene nicht überschrieben werden kann, also musst Du entweder einen anderen Namen benutzen oder einen anderen Speicherort. Es würde gehen, wenn Du als Vorlage die Datei als "runner43.dot" abspeicherst in Deinem Vorlagenordner (den kannst Du auch einstellen, dann wird der in der Voransicht mit eingebunden) und diese dann als Vorlage benutzt für neue Dokumente.

Naja es geht doch, zu spät: :daumen:
 

Anhänge

  • Vorlagen.png
    Vorlagen.png
    33,5 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Gerngeschehen!

Um ein Dokument als Vorlage zu speichern gehst du Datei--> Speichern Unter und wählst unten wo Word-Dokument (*.doc) steht Dokumentvorlage (*.dot) aus!

Ist auch sehr schön für Formulare wo man nicht immer das Datum und sowas ändern will weil in einer .dot kann man mit Variablen arbeiten!

MFG.:
knuddelbaer
 
Zurück
Oben