Ich hatte die X-Fi Titanium PCI-Express-Karte schon über ein Jahr ohne Probleme bei mir laufen. Seit einingen Wochen gibt es aber ein Problem, dem ich nicht beikomme. Folgende Situation: Ich benutze ein USB-Headset (Logitech G-35) und wenn ich mein Boxensystem benutzen möchte, die Titanium. Je nachdem welches Gerät ich benutzen möchte, klicke ich das kleine Lautsprechersymbol links neben der Uhr and und wähle entweder die Titanium oder das Logitech als Standardwiedergabegerät aus. Wie gesagt, das klappt schon über ein Jahr ohne irgendwelche Problme auf diese Art und Weise. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt allerdings das Problem, dass ich die Titanium nicht mehr als Wiedergabegerät auswählen kann, da sie in der Liste der Wiedergabegeräte nicht mehr vorhanden ist. Wenn ich die Creative Audio-Systemsteuerung öffnen möchte kommt auch nur eine Fehlermeldung.
Seltsamerweise wird die Karte aber immer noch im Gerätemanager aufgeführt. Ein Neustart des Rechner bringt auch nichts. Ich muss den PC komplett stromlos machen, neustarten und erst dann wird die Karte manchmal wieder erkannt, zumindest bis zum nächsten Neustart, wo das Spiel dann von vorne los geht.
Ich weiß nicht genau wo das Problem liegt. Ich habe die Creative-Treiber und Software (aktuelle Versionen) schon komplett de- und wieder neuinstalliert, habe die Karte aus dem PCI-Express-Slot raus und wieder reingesetzt und habe ein Bios-Update meines Mainboards gemacht. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist eine Neuinstalltion von Windows 7. Da das System aber noch keine 2 Monate alt ist, habe ich darauf keine besonders große Lust...
Hatte hier jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem. Ich habe momentan die Befürchtung, dass sich entweder das Mainboard (Asus M4A78T-E) oder die Karte verabschieden.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Seltsamerweise wird die Karte aber immer noch im Gerätemanager aufgeführt. Ein Neustart des Rechner bringt auch nichts. Ich muss den PC komplett stromlos machen, neustarten und erst dann wird die Karte manchmal wieder erkannt, zumindest bis zum nächsten Neustart, wo das Spiel dann von vorne los geht.
Ich weiß nicht genau wo das Problem liegt. Ich habe die Creative-Treiber und Software (aktuelle Versionen) schon komplett de- und wieder neuinstalliert, habe die Karte aus dem PCI-Express-Slot raus und wieder reingesetzt und habe ein Bios-Update meines Mainboards gemacht. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist eine Neuinstalltion von Windows 7. Da das System aber noch keine 2 Monate alt ist, habe ich darauf keine besonders große Lust...
Hatte hier jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem. Ich habe momentan die Befürchtung, dass sich entweder das Mainboard (Asus M4A78T-E) oder die Karte verabschieden.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Zuletzt bearbeitet: