Problem mit X-Fi Titanium PCI-Express

Cap.T

Ensign Pro
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
225
Ich hatte die X-Fi Titanium PCI-Express-Karte schon über ein Jahr ohne Probleme bei mir laufen. Seit einingen Wochen gibt es aber ein Problem, dem ich nicht beikomme. Folgende Situation: Ich benutze ein USB-Headset (Logitech G-35) und wenn ich mein Boxensystem benutzen möchte, die Titanium. Je nachdem welches Gerät ich benutzen möchte, klicke ich das kleine Lautsprechersymbol links neben der Uhr and und wähle entweder die Titanium oder das Logitech als Standardwiedergabegerät aus. Wie gesagt, das klappt schon über ein Jahr ohne irgendwelche Problme auf diese Art und Weise. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt allerdings das Problem, dass ich die Titanium nicht mehr als Wiedergabegerät auswählen kann, da sie in der Liste der Wiedergabegeräte nicht mehr vorhanden ist. Wenn ich die Creative Audio-Systemsteuerung öffnen möchte kommt auch nur eine Fehlermeldung.

Seltsamerweise wird die Karte aber immer noch im Gerätemanager aufgeführt. Ein Neustart des Rechner bringt auch nichts. Ich muss den PC komplett stromlos machen, neustarten und erst dann wird die Karte manchmal wieder erkannt, zumindest bis zum nächsten Neustart, wo das Spiel dann von vorne los geht.

Ich weiß nicht genau wo das Problem liegt. Ich habe die Creative-Treiber und Software (aktuelle Versionen) schon komplett de- und wieder neuinstalliert, habe die Karte aus dem PCI-Express-Slot raus und wieder reingesetzt und habe ein Bios-Update meines Mainboards gemacht. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist eine Neuinstalltion von Windows 7. Da das System aber noch keine 2 Monate alt ist, habe ich darauf keine besonders große Lust...

Hatte hier jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem. Ich habe momentan die Befürchtung, dass sich entweder das Mainboard (Asus M4A78T-E) oder die Karte verabschieden.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
sie gibt keinen einzigen ton mehr von sich und der treiber meckert auch nicht?

und sie sitzt auch korrekt im slot?
kannst du einen anderen slot testen?
klingt alles kurios :)

mfg
 
Hallo
Ich hatte ein ähnliches Problem. Hin und wieder kam einfach kein Sound mehr. Ich musste immer den Treiber neu installieren, dann gings wieder. Seid der letzten Neuinstallation von Windows habe ich aber keine Probleme mehr. Vielleicht ist das auch die letzte Lösung für Dich. Oder jemand weiß genau woran das liegt.

Gruß Bobo
 
Ja es ist tatsächlich etwas merkwürdig. Normalerweise habe ich unter den "Wiedergabegeräte" (die man über das Lauptsprecher-Symbol neben der Windows 7 Uhr in der Taskleiste aufrufen kann) drei Geräte gelistet. Das Logitech G-35, dann "Lautsprecher Creative SB X-Fi" und als dritte Option "SPDIF-Out Creative SB-X-Fi". Wenn ich über meine Boxen hören will, wähle ich natürlich immer "Lautsprecher Creative SB X-Fi" als Gerät aus. Das Problem ist aber, dass mir momentan eben diese Lauptsprecher-Option oft nicht angeboten wird. Den SPDIF-Out der X-Fi ist aber noch da. Nur die Lautsprecher-Option nicht und somit natürlich auch keine Möglichkeit, Sound über die Boxen wiederzugeben. Im Gerätemanager wird die Karte auch weiter ohne Probleme aufgeführt. Wenn ich dann ein Programm von Creative aufrufen will z. B. Audiosystemsteuerung, erhalte ich auch eine Fehlermeldung.

Ich habe die Karte jetzt gerade nochmal neu installiert. Und jetzt ist sie wieder da. Morgen wird sie wahrscheinlich wieder rausgefolgen sein. Bin mir echt nicht sicher wo das herkommt.


Edit: Ich fasse es nicht. Ich war in den letzten Tagen gefühlte 100x auf der Treiberseite meiner Karte von Creative und habe scheinbar tatsächlich gefühlte 100x scheinbar die erste Downloadmöglichkeit übersehen, die da heißt:

"Aktualisierung des Moduls zur Produktidentifikation - Diese Aktualisierung behebt das Problem der Hardware-/Geräteerkennung für die Audiogeräte der Creative Sound Blaster® X-Fi™ und X-Fi Titanium Series in Microsoft® Windows® 7."

Die Umschreibung trifft ja so ziemlich 100%ig das Problem das ich habe. Ich installiere mir den Patch jetzt mal und schaue ob er was bringt. Sollte es das tatsächlich gewesen sein, sorry das ich hier extra einen Beitrag aufgemacht habe. Solche Anfängerfehler passieren mir eigentlich selten...
Ergänzung ()

Ok, der Patch hat auch nichts gebracht. Nach Neustart wieder die Karte nicht da. Nervig.
 
wenn du in dem fenster "wiedergabegeräte" rechte maustaste klickst, dann kannste auch deaktivierte geräte usw. anzeigen lassen.
teste das mal.

übrigens sollte der patch auch funktionieren.
evtl. die treiber nochmal neu, aber dann mit dem DRIVERCLEANER komplett runterhauen.

hast du auch alle windows-patches?

mfg
 
Heute Morgen war die Karte jetzt ausnahmsweise mal da. Das mit den deaktivierten Geräten werde ich mal versuchen, wenn es wieder passiert. Windows-Updates sind alle aktuell.
 
Hallo, gestern hat mein Rechner nicht richtig heruntergefahren. Da war nur der Windows 7 Abmeldescreen zu sehen und es passierte nichts weiter. Also habe ich die Powertaste gedrückt, bis er aus ging und als ich ihn heute wieder einschaltete, hatte ich genau dasselbe Problem. Neustart hat keine Besserung gebracht, bei mir ist auch nur SPDIF-Out als Wiedergabegerät aufgeführt. Wenn ich z.Bsp. Winamp anmache und wiedergebe, kommt sofort ne Fehlermeldung, genau wie dem der Creative Audiosteuerung (das Gerät wäre nicht vorhanden).

Bei den deaktivierten Geräten ist auch nichts dabei.

Ich probiere jetzt mal den o.g. Patch aus...

EDIT: Der bricht mit Fehlermeldung ab, es wäre kein entsprechendes Produkt installiert :/

EDIT2: Obwohl ich laut Creative Homepage den neusten Treiber hatte, wurde mir per Windows Update ein Treiber angeboten (der dasselbe Datum wie der von Creative-Seite hat). Hab das Win-Update einfach mal laufen lassen und neugestartet. Jetzt gehts, mal schauen wie lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cap.T,

bei meiner X-Fi XtremeMusic PCI habe ich genau das gleiche Problem. Verhält sich genau wie bei Dir, nach einer gewissen Anzahl an Neustarts ist nur noch SPDIF verfügbar. Treiber "drüber" installieren sorgt nur kurzfristig für Besserung.

Wir sind aber nicht alleine, wie Beiträge im Creative Labs Forum zeigen.

Bei mir zeigt sich das Verhalten, nachdem ich die Intel Chipsatz INF Treiber installiert hatte, vorher ist es mir nicht aufgefallen.

EDIT:
Bei Creative Labs hatte ich mal die Info aufgeschnappt, dass dieses Verhalten daran liegt, wenn der Treiber ein zweites mal installiert wird. Sauberes Deinstallieren der CL Software oder Treiber ist ja leider kaum möglich.

Da ich zum Musik hören nur eine SPDIF oder HDMI Verbindung zu meiner AV Vorstufe benötige und zum Spielen analog nur kleine 5.1 "Quäker" angeschlossen habe, nutze ich nun meinen Onboard Sound. Neue Spiele benötigen sowieso kein EAX. Mit solchem Support ist die Firma für mich erst mal passé.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben