Problem mit x1950Pro 512MB

buschi

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
148
hallo ich hab ein dickes problem mit der grafikkarte (denke ich zumindest).
ich hab folgendes system:
amd athlon 4600 dual core
2 gb ram corsair 5300U (DDR)
motherboard is Msi K9MM-V

gut ich hab jetzt die letzten 35 Stunde Treiber installiert, windows installiert, alles nochmal neu aufgesetzt, bios durchforstet ob vielleicht irgendwas falsch eingestellt ist, und ich hab noch immer dieselben probleme wie am ersten tag:
alle benchmark tests (3dmark05, 3dmark06, 3dmark03, aquamark3) zeigen mir werte an die im vergleich zu ähnlichen systemen die niedrigsten sind (3dmark06 irgendwas bei 3k und aquamark3 16k weiss ich noch). ein kollege hat dasselbe system und kommt auf 7-8k bei 06 und 80k bei aquamark3.
während ich dateien vom laptop aufn pc per netzwerkkabel kopiere wird der bildschirm auf einmal schwarz, aber die dateien kopieren weiter im hintergrund (festplattengeräusche vom laptop).
wenn ich treiber installiere oder sonst was startet der pc manchmal mitten in der installation neu.
bei world of warcraft (das is so nen spiel) ist alles sau langsam und keine verbesserung an fps ist zu erahnen.

ich hab dann nochmal alles neu installiert (formatiert, windows neu installiert) nochmal die catalyst treiber 7.4 installiert (hatte vorher die 7.7) und dann passierte folgendes:
3dmark03 und 3dmark06 usw zeigten scheiss werte an wie immer aber aquamark3 zeigte auf einmal 83k punkte an so wie es sein sollte... warum!?

gut das war gestern abend und ich ging pennen und heute morgen hab ich bissl rumprobiert bei dem catalyst control center. hab alles auf max eingestellt, alle anti aliasing usw hoch und hatte bei aquamark3 46k punkte. ok dachte ich mir wenn ichs wieder low stelle dann hab ich sicher wieder 80k und siehe da hatte wieder 80k (ich hatte in der vergangenheit immer die automatische einstellung aktiviert). dann wollte ich die 3dmarks starten und/oder wow und dann passierte folgendes:
wenn ich 3dmark03 jetzt starte hängt es sich nach 10 sekunden auf, bei 3dmark06 wird der vorletzte test (der zeppelin test) nur in leuchtendem weiß angezeigt und manchmal hell leuchtende farben (also voll die grafikprobleme ka) und der letzte test (deep freeze oder so) bringt den pc zum abstürzen.
beim starten von wow stürzt der pc auch ab.

so ich denke ich hab jetzt alles was ich weiss von dem krempel, den ich gleich ausn fenster naus schmeiss, gesagt.

weiss irgendwer was da falsch sein könnte ? :(

ps: weil in dem anderen thread sowas steht: ich hab nen 450 watt chieftec netzteil das kostete ganz viel geld und es hat 2 stecker für die grafikkarte zur verfügung gehabt, also zu wenig strom? denke nicht...

pps: danke im voraus für jede hilfe die möglich wäre... ich bin verzweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie sind die Temps im System? Deine Ergebnisse waren morgens ok, die Kiste war noch kalt.
Kannst Du eine andere Karte testen? Welche Karte hast Du genau (Typ, Hersteller).

Gruß Doly
 
Ich stimme Doly zu,
dass könnte ganz klar ein Hitzproblem sein.
Kannst du mal mit Everest oder so deine Grakatemperatur auslesen?
Gruß
Fabian
 
graka: sapphire radeon x1950 512mb DDR3 agp btw, gibt ja denk ich ne pci ausführung auch oder so.

temperaturen: graka vor und nach tests immer so um die 44 rum bis 47 (catalyst control center)
und pcu: cores haben 38 bis 44 (herausgelesen mit coretemp)
 
Probier mal das aus

lad dir den treiber extra für die x1950 pro bei ati runter ( hatte letztens selber ein treiberupgrade gemacht und da stand wenn sie besitzter einer x1950 pro sind bitte hier runterladen! is nen versuch wert )

nächste möglichkeit
geh mal in bios hast nen 5300er ram und stell alles auf spd nicht auto

temp´s find ich normal
hast du übertaktet ?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bushi

kann es sein, dass das Board onboard Grafik hat ?!
Falls ja, müsstest du die ggf. im Bios deaktivieren.
 
@ exzessiv:
das mit treiber hab ich grad nochmal auch probiert. pc wurde sofort neu gestartet nachdem ich 3dmark gestartet habe => jetzt bin ich im bios und die 2. möglichkeit von dir versteh ich nicht so genau. was soll ich denn genau von auto auf spd stellen?
ne hab nix übertaktet.

@ göschle:
ja du hast recht ich hab ne onboard grafikkarte. nen kollege meinte die deaktivieren sich automatisch wenn ich ne andere grafikkarte habe. kann es auch vielleicht sein dass die onboard grafikkarte probleme macht?

danke
 
@ bushi

zumindest kann die onboard grafik zu Probleme führen.
Um sicher zu gehen, ob sie disabled ist, solltest du im Bios bei den Boot Options
oder Integrated Periphals nachsehen. Im Windows Gerätemanager kannst du nachprüfen
ob die Onboard Vga aufgeführt ist.

Edit: PNP/PCI Configuration:

Init Display First: AGP
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind auf alle Fälle ok. Treiberproblematik möchte ich nicht ausschliessen. Onboardgrafik deaktivieren kann helfen. Seltsam, daß die Werte morgens in Ordnung waren. :freak:

Gruß Doly
 
"PNP/PCI Configuration: Init Display First: AGP"

hab ich jetzt genauso eingestellt. ergebnis dasselbe: aquamark 80k, 3dmarks -> pc startet neu (bzw schwarzer bildschirm und ich starte den pc neu). grad hat sich sogar dasselbe ereignet kurz nachdem der windows ladevorgang komplett abgeschlossen war.
 
Also wenn ich mich nicht Irre ist das Msi K9MM-V ein AGP System. Dann schau doch mal im Catalyst unter SmartGart ob AGP auf x8 steht. Dann müssen auch alle anderen Einstellungen auf On stehen. Wenn alles auf On steht dann mal die aus machen und schauen ob sich was verändert.
Dann mal schauen ob der Lüfter dreht wenn ja wie schnell ? Außerdem mal in ein Spiel gehen und dann schauen ob der Lüfter hochregelt. Wenn nicht, hat die Lüftersteuerung entweder ne Macke. oder der(die) Treiber machen da probs.

Wenn die Steuerung einen weg hat, dann kannst du eventuell mit dem ATI Tray Tool mal schauen, ob die überhaupt zu steuern ist :D

oder gleich zurück an den Absender ;)

Dann schau doch mal nach der Stromversorgung, kann sein das sie zu wenig saft bekommt. Auch wenn du so ein Netzteil hast (alles schon vorgekommen). Im übrigen sollten alle werte vom System beobachtet werden. Da der Fehler auch in/m Board, CPU, Speicher, Sound, usw...
stecken kann.

Ach so und auch mal schauen ob die Karte richtig im Slot steckt ^^
 
@ spiritofmatrix:
huhu jo steht auf 8x und auf on. aber auf off ändert sich auch nix.

wie schnell dreht er sich? ja wie kann ich das rausfinden? also der dreht sich ganz schön schnell find ich. einer am mainboard und einer am gehäuse, einer an der festplatte und einer an der grafikkarte, drehen sich alle schön schnell, achja beim netzteil auch. aber nicht so laut also die sind ziemlich ruhig find ich.

und ich kann nicht in ein spiel gehen, weil es sich instant aufhängt also wow und dawn of magic (die 2 hab ich nur grad aufn rechner drauf)

du meinst dass man die lüfterrotationen einstellen kann oder?

die karte steckt sicher im slot die geht nicht fester rein und was meinst du mit ich soll bei stromversorgung nachschaun? finde ich das im bios oder mit diversen tools? natürlich kann auch dort ein fehler sein, aber wenn, dann sag mir bitte wie und wo ich die stromversorgung kontrollieren kann. danke im voraus
 
@ bushi

Hast du übertaktet ?
Ist die Stromsparfunktion der CPU deaktiviert Cool'N Quiet ?
Wie sind die Temps. der CPU > mit Core Temp auslesen...

Edit:

Seit wann hast du das Prob. - gleich nach dem Einbau der Karte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst erstmal im bios meist die werte ablesen. Da muss dann bei +12V und den anderen Werten auch das an strom ankommen. Meist ein klein bisschen mehr als gebraucht.
Dann kannst Du versuchen mit einem Tool die werte unter Windows aus zu lesen.
Da gibt es einige z.B. SiSoftware Sandra Lite. Da bekommste alles angezeigt was Du wissen musst. Wie schnell der sich drehen muss, kann ich dir auch nicht sagen. Aber es ist ja schon mal gut, das sich die Lüfter drehen. ;)

So dann hast Du schon mal ein BIOS update gemacht? Wenn nicht dann schau mal, obs für dein Board ein update gibt. (kann meist schon helfen). Auch mal die Speicherriegel tauschen also wenn du mehr als zwei drinne hast. Dann den ersten mit dem zweiten tauschen.

Guggel auch mal ob die Lüfter richtig sitzen also richtig mit den Chips verbunden sind.

Bin aber auch nicht so der Experte
 
Zuletzt bearbeitet:
temperaturen: graka vor und nach tests immer so um die 44 rum bis 47 (catalyst control center)
und pcu: cores haben 38 bis 44 (herausgelesen mit coretemp)

nein ich hab nix übertaktet.

problem hab ich seit ich das neue system habe also schon "immer" - seit 3 tagen.


ok aber ich hab jetzt btw eine "lösung" gefunden wollte ich euch mitteilne.

ich hab memtest86 laufen lassen der hat keine fehler bei den ramchips gefunden. dann hab ich so wie spiritofmatrix sagte die riegel vertauscht, geht nix. dann hab ich nur 1 chip reingemacht ins mainboard und es läuft stabil, zwar bei den 3dmarks langsamer als es eigentlich sein sollte, aber es läuft...
dann wenn ich den anderen chip reinmache hängt es sich wieder auf, also irgendwie läuft mein mainboard nur mit 1 chip obwohl bei dem hersteller meines motherboards steht, dass es kompatibel zu den corsair rams is....
 
dann hat der speicher einen weg und ich würde das tauschen. zumindest erst mal den speicher. dann ist klar das es nun gemächlicher zu zugeht - mit einem gb. auf jeden fall ist das system stabiler und du kannst zocken oder ist WoW zu langsamm ?
 
sers na gut auf SPD haste deinen ram ja noch nicht gestellt also:

steck beide wieder rein geh ins bios unter Advanced Chipset Features--> DRAM Configuration
und stell´s auf SPD
wenn dass nicht funktionieren sollte schau nach wieviel Volt dein Ram bekommt 1,8V sollten sie haben wenn nicht stell es so ein!

prüfen wieviel Volt dein ram bekommt kannste auch mit Speed Fan!--> ddrVDD 1,8V solltest du da stehen haben.

hast du beide mal einzeln getestet? denn wenn beide einzeln gehen kann´s nur daran liegen!

mfg
 
@ Der Riegel muss nicht zwingend defekt sein. Gut möglich dass durch den Dualchannel
Modus dein Ram mehr Spannung benötigt. Bis 2,1V kannst du bedenkenlos erhöhen -
evtl. Ram-Slots einmal tauschen.
 
hallo buschi,ich habe das selbe Gk x1950pro agp.am Anfang habe ich auch dein Problem mit der GK gehabt.ich hatte schon diese GK auf 3 Mainboards gebaut.die ursache für diese (schwarzes bildscirm b.z.w kein signal )ist der chipsatz.bei dem ersten mainboard(msi+via chipsatz)habe ich im bios die agpspeed auf 4x wenn du diese einstellung nicht hast dann im ATI treiber im smartgart denke ich gibt diese einstellung .mit den andern mainbords habe ich intel schipsatz also keinproblem bis jetzt gehabt.was für nen hersteller hat die gk.Hizeprobleme schließe ich aus
 
jumm2006 es geht! ich stell auf 4fach und es hängt sich net mehr auf und ich hab 70 fps in wow ich dreh durch. endlich und ich dachte schon ich müsste noch einen tag leiden.

ich liebe dich jumm2006 und bin jetzt ganz feucht schon geworden (vom sabber, der mir aus dem maul tropft, weil es jetzt endlich funzt).

nur die frage is, warum funzt es nachdem ichs auf 4fach gestellt habe?

sind jetzt die ram-riegel doch beide nicht deffekt wie der memtest86 ausgesagt hat?

mit so einem problem hat keiner gerechnet, aber letztendlich konnten wir der technik die stirn bieten und gemeinsam die ehre der menscheit im kampf gegen die maschinen retten!

ich werde euch allen ewig dankbar sein, und ein teil von euch wird immer in meiner seele verbleiben.

mfg, ich
 
Zurück
Oben