Problem mit XP 2200+ (Thorton): 200FSBx9,0Multi nicht möglich?

deSi`

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe versucht, meinen Athlon XP 2200+ (Thorton) mit 200MHz FSB und einem Multi von 9.0 laufen zu lassen, um zu testen, ob er 200er FSB verkraftet. Das Resultat: PC fuhr nicht mehr hoch, Monitor schwarz. Danach habe ich das CMOS reseted und den V-Core von 1,6V auf 1,7V angehoben. Doch auch danach blieb der Monitor wieder schwarz.

Kann es sein, dass die CPU einen FSB von 200MHz nicht verkraftet, oder verkraftet mein MoBo (MSI K7N2 Delta-ILSR) den Sprung von 133 auf 200er FSB nicht mit der CPU? Ist der V-Core vll. zu niedrig?

Schonmal Danke im Vorraus, da ich nicht der OC-Profi bin. *gg*

Gruß,
deSi`.

Könnte auch sein, daß das MSI-Board beim Verstellen des Multis rumbockt. Oder der synchron betriebene Speicher will nicht mehr. So viele Möglichkeiten ;). Aber vielleicht probierst du erstmal 166 als FSB...die CPU selbst sollte bei 200er FSB laufen, wenn denn alles andere mitmacht ;).

Hallo,

also es sollte mich schon sehr wundern wenn du es schaffst ihn auf 200 FSB laufen zu lassen. Ich bin der Meinung das du nicht höher als 166 FSB kommst, wenn überhaupt. Also das Board macht 200 FSB und höher mit da ich meinen Prozessor ebenfalls übertaktet habe. Allerdings einen Barton-Kern.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Thorton (siehe Sig) schaft ohne Probs nen 166er FSB, darüber hinaus startet mein Rechner auch nicht mehr (habs mir 466er Speicher versucht). Ich würde mal sagen, wenn der mit 166 läuft, ist schon nicht schlecht.

Was für Speicher ist verbaut?

Wahrscheinlich ist er gelockt, meiner ist es jedenfalls. Ich kann im Bios auch jeden Multi einstellen, aber es passiert nichts. Stell mal im Bios 133 x 12 (oder so ein), und prüfe mit CPU-Z, ob er es wirklich akzeptiert.
---
Edit: ist der Speicher aus deiner Sig verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Verwende 2x512MB Corsair TwinX XMS 466MHz. Ich werde jetzt mal den FSB auf 133MHz lassen und den Multi senken. Wenn das erfolgreich geklappt hat, erhöhe ich den FSB mal auf 166MHz. Mal gucken, was dabei rauskommt. ;-)

Edit:
So, habe den Multi mal auf 12 und 11 gestellt. Laut CPU-Z tut sich nichts und der Takt bleibt immer bei 1,8GHz. Das würde jetzt auch mal meine Anfängerprobleme klären: die CPU ist unlocked. Hätte ich ja auch so gewusste, war nur mal der Meinung, dass man den Multi immer senken könne. *g* Also würde ich erstmal sagen: CPU unlocken, dann nochmal probieren. :) Und ich habe auch spontan die Lösung dafür, dass 9x200 nicht funzt: wenn er auf 13,5 bleibt, machen das bei einem 200er FSB 2,7GHz und das macht die CPU wohl weniger mit.

Jetzt bleibt nur noch eine Frage übrig: muss ich bei meinem Thorton (BJ 50.Woche '03) beim Brücken legen mit ner Nadel das PCB beim unlocken mit ner Nadel "öffnen", damit ich die Kontakt verbinden kann?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß,
deSi`.

Zuletzt bearbeitet:
1. 13,5 ist ein hoher Multi, das MSI kann erstmal damit nur hohe Multis realisieren (kleinster vermutlich 13)
2. Wenn also der XP schon unlockt ist, müßten höhere Multis gehen > probieren
3. Wenn nicht, kann der nur L-Brücken-Mod zum "XP-M" gemacht werden, dann hat der aber immer noch nur freie hohe Multis
4. Also müßte ihm per L-Brücken-Mod(oh Wunder...) eine kleiner Multi (12 oder so) gegeben werden...

---
Mit ein wenig Glück, 1,65V und guter Kühlung schafft er vermutlich 166x13,5=2240, nur mal so als erster Test...

Erstmal danke für die ausfürliche Antwort.

Okay ... das mit den unlocken ist mir zu umständlichen. Werde wohl mal 166x13,5 versuchen. Allerdings wird wohl mein Kühler etwas schwächeln.
Kannst du mir einen leisen und guten Kühler empfehlen, da mein Rechner soweit eigentlich auf Silent getrimmt ist? Bin schon seit längerem auf der Suche, konnte mich aber noch nicht entscheiden. ;)

Gruß,
deSi`.

Allgemeine Referenz ist natürlich der 7000(B) von Zalman, grrrr, natürlich ist jener inkompatibel: http://zalman.co.kr/product/cooler/7000(AB)_462MBlist_eng.htm (ist MSI überhaupt für was zu gebrauchen? :D)

Ganz preiswert wäre noch der AC TC, aber dann auch schon an seiner Grenze (kühlmäßig) angekommen: http://www.geizhals.at/deutschland/a56549.html

Teuer und leistungsfähig: http://www.geizhals.at/deutschland/a82191.html (80er/92er Lüfter wählbar)

weiteres Kühlmonster: http://www.geizhals.at/deutschland/a82644.html

Als Mittelweg: http://www.geizhals.at/deutschland/a65301.html

Mal eine kleine Auswahl...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Auswahl. ;)

Der Zalman wäre natürlich nicht schlecht ... weeenn da nicht MSI wäre. Wieso habe ich mir bloß das Board gekauft. :pcangry:

Na gut, nach der Auswahl liebäugle ich mit dem Aerocool HT-101 oder dem Thermaltake Silent Boost. Werde mir dann wohl einen der beiden zu legen und es dann erneut versuchen.

Dafür, dass du mir so schnell und kompetent geholfen hast, nochmals vielen Dank. *Karma vergeb*. :)

Gruß und schönen Abend noch,
deSi`.

Von der Preis-Leistung her ist wohl eher der Thermaltake zu empfehlen. Wenn der noch zu laut sein sollte, kann man den Lüfter ja noch herunterregeln ;). Mit dem Karma sammelst' am besten noch bis (gute) 50 Posts und noch selbst ein paar K-Pünktchen an, dann zählt's auch...

Hab mir für meinen Thorton (13,5 x 166 mit Default VCore) den WhisperRock bestellt, sollte bis zum Wochenende da sein, wenn Du noch warten kannst, poste ich, wie er läuft... ;)

@ (c): Jetzt weiß ich auch, warum ich eben nachdenken musste wegen dem Karma. *fg* Ich habe da doch mal was gelesen... ;) Werde dann wohl noch ein wenig mehr und gut posten müssen. :) Und "nochmals": Danke! ;) Und ich werde das mit den Thermaltake mal in Betracht ziehen, wozu hat man denn ne Lüftersteuerung. :)

@ stummerwinter: Natürlich kann ich noch warten. ;) Wollte mir eh erst in den Ferien (ab nächster Woche) einen neuen zu legen. Würde mich freuen, wenn du mir einen kurzen "Erfahrungsbericht" posten kannst. :)

Gruß,
deSi`.

Zurück
Oben