Problem mit zusammengestelltem PC

Leisor

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen alle Teile für meinen neuen Rechner bekommen und ihn auch gleich zusammen gebaut. Es ist nicht der erste Rechner den ich zusammengebaut habe deswegen wundert mich dieses Problem um so mehr. Nun erst einmal zu meinem System.

Gehäuse: NZXT-Lexa-Blackline grün
Netzteil: 520 Watt HX520 Corsair
CPU: E8400 boxed
CPU-Lüfter: Xigmatek 1283
Grafikkarte: sapphire 4870 512 gddr5
Mainboard: Gigabyte EP45-ds4
Laufwerk: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
Festplatte: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Betriebssystem: Windows vista 64bit sb ver.

alles Fabrikneu.

Nun zu dem Problem. Also der Rechner bootet ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder sonstiges, alle Lüfter laufen, soweit ich das richtig erkennen kann auch alle anderen Komponenten. Nachdem er von CD booten will und ich die Vista CD einschmeisse, lädt er die Vista setup files ( kennt sicher jeder ). Nachdem der Balken durchgelaufen ist, schaltet sich der Rechner ab, ohne Fehlermeldungen oder ein folgendes Bild. Bisher der dritte PC den ich selber zusammen geschraubt habe, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Weiss jemand von euch wodran es liegen könnte?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie schaltet er sich aus? Einfach Zack aus oder wird er noch heruntergefahren?
Immer bei der gleichen Stelle?
Evtl. Temparaturprobleme?

Mfg

Habs jetzt 3 mal probiert immer nachdem der "Setupfilebalken" abgelaufen ist, schaltet er schlagartig ab, ohne runterfahren. Die Tmeperaturen scheinen alle ok zu sein.

mfg

Du könntest die Platte mal mit Hutil überprüfen. Findest Du hier auf CB unter Downloads.

Mfg

also das Proggi ausführen usw. wird wohl nix da ja bei dem neuen Rechner nix geht, bricht nach setupfiles laden ab und fährt runter. Arbeitsspeicher sind 4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum also 2x2048gb.

Welches Bios haste denn drauf?
Für das Board ist erst vor einer Woche ein neues rausgekommen, vielleicht bringt das ja Abhilfe.

MfG

Versuchs ma nur mit 2Gb Arbeitsspeicher.
Nach allen Updates, Treibern Usw. den rest wieder rein.

Versuch es doch einfach.
Bios Update würde auch noch in Frage kommen, allerdings würde ich da mal einbisschen warten. (Wär mir zu unsicher. :>)

Erst Platte testen, dann Bios-Update.

Mfg

Versuch die Installation mal mit nur einem der beiden Riegel, bzw teste mal beide RAM-Bausteine durch, vllt hast du hier einfach nen fehlerhaften erwischt..
Ich würde es auch nochmals mit einer andern Festplatte versuchen.
Evtl auch nochmal alle Kühler kontrolliern, notfalls neu WLP drauf und nochmals befestigen das Ding...

Schonmal die Installation eines anderen OS ausprobiert? WinXP oder Ubuntu oder sonst ein Linux?

*ggg* WinXp Unbuntu..... ein Wahnsinn was es da für Ratschläge gibt.
Es hat entweder was mit der Temperatur oder dem RAM zu tun, bitte beides Prüfen, ggf. kann es auch das Netzteil sein, dass bei zu hoher Last sich einfach komplett abschaltet.....
Aber bitte fang nicht an Linux zu installieren !!!!!

Wieso nicht ... wenn es funktioniert, sprich wenn ein andres OS funktioniert, dann hängt das Problem mit Vista zusammen und man kann einen Hardwarefehler ausschließen ...

Der Fisch hat recht. Es wird der RAM sein - Tempproblem ist selbst ohne WLP nicht zu erwarten. Solange kein OC im Spiel ist, kann es eigentlich nur der RAM sein.
Eine fehlerhaft DVD schließe ich erstmal aus.

@ Signatur vom Fisch: --> kennste Parkinson? :lol:

So nach dem vierten Neustart, habe ich zum ersten mal eine Fehlermeldung bekommen, vor dem disk-boot. Folgendes stand drin.

CMOS checksum error

defaults loaded

Post error occurs

Profile 1) Default
Sucess Boot Record
Sucess Boot Record 1): 5times
Sucess Boot Record 2): 1times
Sucess Boot Record 3): 1times

Jedoch gehn solche Fehler weit über mein wissen hinaus^^.
Die Ram Steine hab ich beide einzeln getestet die sind ok.

Zusätzlich leuchten übrigens während dieser Fehlermeldung die pci dund ped led Warnleuchte

Aaaalso:
1. es gibt einen "Ändern" Button, damit Doppelposts vermieden werden.

2. was sagt das Handbuch zu den LED-Anzeigen?

3. trennst du den PC dauernd vom Strom?

die LED Leuchten wahren nur während der Fehlermeldung an sind ansonsten aus. Ich habe das selbe mal mit einer anderen Graka sowie anderem Ram ausprobiert. Selbe problem besteht immernoch. Zu den LED Leuchten ist auf der RÜckseite der Packung abgebildet das etwas nicht stimmt wenn sie leuchten mit diesem slot, wenn sie aus sind dem entsprechend alles in Ordnung. Der PC ist in einer anderen Steckdose, der Strom wird nicht unterbrochen. Festplatte arbeitet übrigens und AKtivitätsleuchte brennt ebenfals.

Zurück
Oben